Erfahrungsberichte iOS 15 + iPadOS 15

  • Moin Leute,


    gibts unter uns schon User, die auf den iPhone 12 Modellen iOS 15 laufen haben?

    Evtl auch ein paar auf deren iPad Pro 10,5“ iPadOS 15 läuft?


    Über ein paar Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Performance etc. mit den neuen Softwareversionen würde ich mich freuen :)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Zu iPhone 12 kann ich nichts sagen, aber hier läuft ein iPad Pro 10,5" mit iPadOS 15: Akkulaufzeit ist bei mir ähnlich zu iPadOS 14, kann da keine Unterschiede festmachen. Performance gefühlt etwas besser (minimal halt, vielleicht auch nur, weil es "neu" ist). Kompatibilität mit Apps: Es läuft (fast) alles, nur eine uralte App zur Steuerung meiner WLAN-LED-Birnen meckert, dass die App für iOS 15 aktualisiert werden muss ... leider gibt es sie gar nicht mehr im AppStore und der Anbieter scheint auch nicht mehr existent. Neue Features: Abgesehen von den neuen Homescreen Widgets und der App-Übersicht auf der letzten Seite (analog zu iOS 14+) merkt man erst mal kaum, dass man in IPadOS 15 ist. Das mit den Widgets ist imho noch nicht optimal gelöst (Seitenleiste + Homescreen). Die Multitasking/Screensplitting-Funktion oben am Bildschirmrand ist praktischer als die alte Lösung. An die neue Safari-Optik muss man sich gewöhnen. Notizen & Erinnerungen haben dazu gelernt - aber da nutze ich Alternativen. Und Drag'n'Drop zwischen Apps habe ich noch nicht gebraucht.

  • Top Einschätzung! Danke dafür :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe ios15 auf dem iPhone 12 Max Pro.

    Unterschiede in der Bedienung, bis auf Safari, nur minimal. Ich kann kaum etwas feststellen.

    Der Bug zwischen iOS und watchOs (auf der 6er) dass der Unlock nicht mit Maske immer funktioniert ist nach wie vor vorhanden.


    Akkulaufzeit aktuell, auch weil ich bisher noch nicht geladen habe (ca 5 Tage) geht in i.O., ja ich bin kein dauertelefonierer / Surfer/ whatever.


    Wer Probleme mit der Laufzeit hat: Einfach das iDevice ans Stromnetz anstöpseln und über nacht laden lassen, die Indexierung kommt dann mit der zeit zur ruhe und die Akkulaufzeit pendelt sich wieder bei "Normal" ein.


    Ansonsten gab es bei meinem Auto nur einmalig zicken mit CarPlay / Bluetooth, sodass neu gekoppelt werden musste.


    Ansonsten funktioniert alles wie es soll und ich kann keine Nachteile zu iOS 14 feststellen.

  • Scheint also wirklich ein sauberes Update zu sein! Ich danke dir für deine Erfahrung ozw00d :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • noch nicht geladen habe (ca 5 Tage) geht in i.O

    Dein Iphone kann 5 Tage ohne Nachschub leben?=O

    Bin auch ein "minimal" telefonierer, mein Akku Qualität steht auf 90%, konnte noch nie über 1-2 tage drüber hinaus mit meinem Xr...

    Ansonsten finde ich die neue funktion mit der Kamera scannen, Texte einlesen gar zu Adresse Navigieren top..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • iPad Pro M1 2021 keine Verbindung mit Original Kabel USB - C oder Thunderbolt mit Windows 10

    USB-C no Name Kabel geht o.P.

  • So mal die Geräte mit den neusten Versionen beglückt. iPhone 12 mit iOS 15 läuft ohne Probleme da ist mir bisher auch noch nichts aufgefallen was stört.


    iPadOS 15 läuft auch ganz gut und das Multitasking ist top. Ich hätte dennoch mal 2 Fragen an euch:


    1: vernehmt ihr auch leichte Ruckler

    beim Wechsel zwischen der letzten Homescreenseite auf die App Libery?


    2: Das Appraster bzw der Abstand zwischen den Apps auf den Homescreens hat sich geändert. Finde ich sehr unschön, da an den Rändern sinnlos Platz verschwendet wird und die Apps wie ein Haufen aussehen. Kann man das Raster der Apps (6x5) auf den alten Standard zurücksetzen? Im Netz finde ich zwar das gleiche Problem, aber keine Lösung, außer „große App Icons anzeigen“ was aber auch nicht wirklich hilft.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hm also ruckler hab ich keine auf der letzten Seite. Das kann mit am indexing liegen.
    du hattest ein 6x5 Layout? Das ist nicht Standard. Außer du hattest einen jailbreak auf dem device.
    Standard ist 6x4.

  • Nope keines meiner Geräte hat ein jailbreak. Ich hänge hier mal ein Bild an.


    Die Apps sind halt sehr zusammengequetscht :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Safari auf meinem iPhone ist ungewohnt: die URL-Eingabezeile ist nun unten. Ist das besser? Ich kann mich nur schwer daran gewöhnen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico , das läßt sich doch korrigieren, oder nicht mehr?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl supi, das hatte ich nicht wahrgenommen. War schon in den Einstellungen und hatte es nicht gesehen. Danke!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auf dem iPhone geht alles super, auf dem iPad sieht es halt komisch aus 😂🙈

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • iPhone SE (1. Gen): Keine Auffälligkeiten in der Funktion.


    Einmal gab es "touch-wirrwarr", schneller als man touchen konnte irrsinnig durch die apps/Menüs etc....

    Ich habe eine "größere" Standardschrift" eingestellt, die Bildschirmmeldungen sind aktuell (noch) teils "geschnitten", also nicht vollständig...

    Bye

    Stefan


  • Basti Wolf Beim iPadPro 11" - Das neue Raster ist eine Katastrophe, mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Es wird einfach ein Haufen Platz verschwendet ... Hab allerdings auch noch keinen Fix gefunden.

  • cmoers sehe ich ebenso .. keine Ahnung was das soll. Mit den Widgets sieht es mir noch halb so schlimm aus, aber es kann ja nicht die Lösung sein, das Zeug zu nutzen, obwohl man es nicht will, nur damit der app Abstand dann halbwegs ok aussieht…

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)