Fenvi T919 - BCM94360 - Bluetoolfix - Irgendwas passt da noch nicht --> BT dauerhaft tot

  • Nachdem alle mit ihren BT Karten unter Monterey (Beta7) "nur" das Sleep Problem haben, ich aber meine Fenvi T919 - BCM94360 nur per WLAN ans fliegen bekomme frage ich lieber nochmal gesondert:


    Die Karte ist die Fenvi T919 - BCM94360 aus Asien. BT auf internem USB Port am MB.

    Geladen habe ich aktuell die BlueToolFixup.kext und versuchsweise aktuell grad BrcmBluetoothInjector.kext, BrcmFirmwareData. Mit oder ohne macht aber kein Unterschied.


    Im Hackintool wird jedoch weder eine der kext angezeigt, noch ein BT Adapter:




    Monterey denkt aber da wäre was, und zeigt mir auch die Icons:



    Nun habe ich einiges von USB Port Configs etc. gelesen, und ehrlich gesagt in der Masse und von 2020 nicht verstanden.


    USB sagt dies:


    Kann mir bitte jemand aufs Pferd helfen? Danke!!!! Dass die Karte nun so gar nicht gezeigt wird sollte wohl nicht so normal sein...

  • In dem alten Thread von 2020 geht es da dann um wildes Konfigurieren von USB Kexten und Ports usw. Da bin ich eben echt unsicher wa snun zu tun ist... Werd sonst nachher auch mal umstecken.

  • naja ich würde dir empfehlen erst mal die entsprechende USBPorts.Kext (USB Mapping) zu erstellen.

    Danach weiterschauen.


    In deinen Screenshots sieht man das der BT Adapter der Fenvi nicht erkannt wird.

    Sollte normalerweise wie folgt ausschauen:


    Am besten gehst du folgende dortania doku durch hier.

  • Dazu kommt wie Oz schon sagte keine Kexte benötigt.

    Habe die selbe karte und mein BT läuft 1A ohne Fixup Kexte etc ich meine mich zu entsinnen das man mit den BCRM patchen sogar teilweise original karten ( den es steckt ja eine originale drunter!) auch damit bricken kann.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das mit dem Bricken liegt fast nahe - habe heute Morgen festgestellt, dass die Karte unter Windows den Dienst aufgegeben hat. WTF? USB Fehler 43.... (WLAN geht weiterhin top).


    EDIT: Auch die BluetoolFixup raus?

  • Ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Thread


    Firmware auf BCM94360NG Modul neu flashen


    Ich bin überzeugt dass es bei dir nicht anders kommen wird


    Bei mir gehen übrigens beide Karten wieder in vollem Umfang

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • OK, Mache grad alle kexte weg, werde dann mal voll stromlos machen, Boot.....

  • Ja versuche das mal

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • KOPF->Tisch.


    Alle Kexte raus, Shutdown. Netzteil 30 Sek ab. Fliegendes Spaghetti Monster anbeten, Boot.


    Und der "DER GEEEEIT".


    OH Mann! Danke Euch! Manchmal ist weniger dann doch mehr.

  • Glück gehabt , aber glückwunsch :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Glückwunsch 😉 in Zukunft weißt du ja woran es liegt. Ich hab mich über Wochen deshalb geärgert, glaub mir das. Zwischenzeitlich sogar wieder eine meiner Intel Karten eingebaut😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Auch hier wieder das gleiche Symptom, wenn mal beim einspielen der Bluetooth Firmware was falsch gelaufen ist übersieht man schnell mal den "Kaltstart".

    Die Bluetooth Modul lädt eben nie was neues (Firmware) bevor das alte ganz weg ist.

    Das sieht man am besten bei den Laptops, man startet immer wieder neu und dreht sich im kreis.

    Man muss nicht das Modul ausbauen oder akrobatische Stunts hinlegen, es reicht einfach in den meisten fällen eine wirkliche Kaltstart.

    Bei hartnäckigen fällen kann man unter Windows oder Linux einfach den Treiberpaket neuinstallieren,

    hierbei wird eben bei der installation das vorhandene gelöscht das korrekte eingespielt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."