Update OpenCore 0.7.2 -> 0.7.3. Probleme mit OpenCanopy und USB

  • Hallo zusammen,


    habe mich am Update auf 0.7.3 versucht, aktuell läuft 0.7.2 einwandfrei hier bei mir.


    OpenCanopy wird nicht angezeigt, bekomme stattdessen den picker. Booten klappt, allerdings habe ich dann Probleme mit den USB Anschlüssen.

    Der Verdacht liegt nahe dass das an den kexts und UEFI drivers liegt. Allerdings finde ich das Problem nicht. Habe die Struktur entsprechend umgebaut, und der Config Validator für 0.7.3 findet keine Probleme mit der Config.


    Jemand noch eine Idee?


    Grüße aus Frankfurt

    Dateien

    • config.plist

      (30,04 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Jap... OpenCanopy.efi auf true stellen... ggf. noch die anderen Driver in UEFI kontrollieren. ;-)


  • Pi88no Das ist jetzt mein persönlicher Facepalm Moment... jetzt klappts auch mit OpenCanopy, danke.


    USB mapping wird leider trotzdem nicht korrekt geladen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Was heißt den Probleme mit USB ?!


    Hast du das „Hackintool“ installiert?! Wie viele & welche Ports sind zu sehen, welche fehlen?!

  • Probleme heißt dass kein Mapping da ist. Das Ports erkannt werden die im Mapping ausgeschlossen sind (z.B. mein interner USB Port wo für Windows und Linux der RGB Controller dran hängt), und andere die im Mapping explizit mit drin sind nicht funktionieren, z.B. frontPanel USB. Hier geht kein USB 2 und kein USB 3 Stick mehr.


    Prinzipiell funktioniert USB, also z.B. Maus und Keyboard und einige Ports z.B. der interne für die Bluetooth Karte und einige am Board I/O hinten.


    Ich kann nachher mal schauen, jetzt gerade brauch ich die Maschine wieder. Aber es sieht halt einfach so aus als würde er das Mapping nicht mehr respektieren und einfach 15 nehmen wie sie gerade kommen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ich würde an Deiner Stelle mal USBinjectAll.kext daktivieren !!


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie iPhoneTruth schon schreibt, ist der USbInjectAll aktiviert. Seit BigSur 11.3 funktioniert XhciPortLimit nicht mehr. Also musst du deine USB Ports Mappen: https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/usb/ ...ich würde ja den Weg über das Hackintool empfehlen, dass geht weit aus einfacher und ist mMn wegen der GUI auch benutzerfreundlicher.

  • iPhoneTruth und Pi88no Danke für die Antworten.


    Wenn ich mich richtig erinnere gab es zwei Wege das Mapping zu machen. Das eine war über eine USBPorts.kext und das andere über USBInjectAll zusammen mit einer Datei die USBInjectAll sagt welche Ports genutzt werden. Das lief über die SSDT-UIAC.aml meine ich.


    Beim ursprünglichen Umzug von Clover zu OpenCore hatte ich Hilfe und "damals" hatten wir das dann auf die zweite Art gemacht auch mit Hackintool. Definitiv sind die Ports gemappt, denn die Ports die ich damals ausgeschlossen habe sind weiterhin komplett tot wie sie sein sollen. und alle anderen funktionieren.


    Habe vom Mapping aber auch noch die USBPorts.kext hier liegen. D.h. der Einfachheit halber würde ich dann die SSFT-UIAC.aml, die USBInjectAll und den XhciPortLimit rausschmeißen und die USBPorts.kext bei Kernel -> Add zu den anderen Kexts hinzufügen?


    Edit: XhciPortLimit ist bereits aus.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Schau doch erst mal was dir das Hackintool anzeigt, welche Ports aktiv sind und welche fehlen.


    Ansonsten würde ich wohl einfach per Hackintool, USBInjectAll & XhciPortLimit true neu Mappen. Welches Mappen für deinen Hacki besser/empfehlenswerter ist kann ich dir nicht sagen. Ich meine im OpenCore Guide wird die standalone Lösung mit einem USBPorts.kext empfohlen.


    Im Netz und/oder hier im Forum findet sich bestimmt auch eine Anleitung.


  • Exakt die Ports die ich gemappt habe werden auch angezeigt.


    mittlerweile wird die USBPorts.kext empfohlen, hab ich auch gelesen. USBInjectAll wird wohl nicht mehr weiter entwickelt. Aber als ich das gemacht habe, hatte ich über das Hackintool ja auch eine USBPorts.kext erstellt, von daher werd ich die auch ausprobieren.


    Meine Frage ist einfach nur ob ich das gerade richtig sehe, dass wenn ich die USBInjectAll rausschmeiße auch die SSDT-UIAC.aml weg muss?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Jap... USBPorts.kext anstatt USBInjectall.kext, XhciPortLimit auf false, die SSDT raus nehmen.

  • Pi88no Moin,


    jetzt komme ich ENDLICH dazu das mal umzusetzen. Ist ja nun mit 0.7.4 und Monterey überfällig :-D


    Frage: Was gebe ich bei ExecutablePath an? Bei den anderen kexts zeigt das im kext-Paket z.B. bei USBInjectAll auf Contents/MacOS/USBInjectAll und bei PlistPath auf Contents/Info.plist.

    In meiner USBPorts.kext habe ich nur die Info.plist, eine Executable fehlt.


    Muss das so? Einfach leer lassen?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ja leer lassen, da muss nichts hin

  • maybeageek auch nicht vergessen die OCbinaries (Resources Folder, eventueller HFS driver) mit zu aktualisieren.


    Auch würde ich dir empfehlen, falls nichts dagegen spricht, immer die aktuellste Nightly zu nehmen und nicht das aktuelle Release, da dort in wesentlich geringerer Frequenz fehler behoben oder funktionen hinzukommen.

  • roopie61 Danke!

    ozw00d Das ist klar, danke :-) Den Update Prozess habe ich insgesamt ja nun schon ein paar Mal hinter mir. Nur wenn ich irgendwas wirklich umbauen muss haperts manchmal und ich muss nachlesen!


    Edit: Das hat geklappt. Die Ports die ich damals gemappt hatte sind jetzt aktiv, und alle anderen inaktiv! Super!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek () aus folgendem Grund: Rückmeldung