Nachfrage Kompatibilität geplanter Hackintosh Einkaufsliste

  • Hallo,


    ich möchte einen PC selber bauen auf dem ich auf einer SSD MacOS und auf einer anderen Windows zum Zocken laufen lassen will. Es ist mein erster Selbstbau PC und mein erstes Hackintosh Projekt. Dementsprechend wollte ich euch hier meine Konfiguration vorstellen und euch fragen ob dies klappen kann oder ob ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hättets.


    Mainboard: ASUS Prime Z490-A (https://geizhals.at/asus-prime…4654.html?hloc=at&hloc=de)

    CPU: Intel Core i5-10600K (https://geizhals.at/intel-core…0983.html?hloc=at&hloc=de)

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC (https://geizhals.at/asus-rog-s…7611.html?hloc=at&hloc=de)

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (https://geizhals.at/corsair-ve…0376.html?hloc=at&hloc=de)

    2 x Speicher: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (https://geizhals.at/samsung-ss…5468.html?hloc=at&hloc=de) oder: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (https://geizhals.at/kingston-a…000m8-1000g-a2112846.html) (je nach derzeitigem Preis)

    CPU-Kühler: Corsair iCUE H115i Elite Capellix (https://geizhals.at/corsair-ic…3504.html?hloc=at&hloc=de)

    Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini (https://geizhals.at/lian-li-pc…ynamic-mini-a2405674.html)

    Netzteil: Lian Li SP750 750W SFX12V (https://geizhals.at/lian-li-sp750-750w-sfx12v-a2552244.html)

    Des Weiteren würde ich gerne Bluetooth und WLAN in meinem neuen PC haben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll, da ich ebenfalls gerne AirDrop bzw. sämtliche Apple Features gerne nutzen wollen würde. Weswegen ich fragen wollte, welche WLAN/Bluetooth Karte ihr mir empfehlen würdet oder ob ihr ein ASUS Mainboard mit WLAN wüsstet welches ebenfalls mit MacOS kompatibel wäre.

    Letzte Frage: Für wie schwierig würdet ihr dieses ganze Vorhaben für einen Nicht-Hackintosh-Erfahrenen einschätzen?


    Ich danke euch fürs Durchlesen und würde mich sehr über ein wenig Feedback, Anregungen, Ideen oder sonstigem sehr freuen.


    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße


    euer DaSchaestner

  • Die 6700 XT wird bisher von MacOS nicht unterstützt, von den 6000er laufen nur 6800 und höher (Navi 21).


    Die Vengeance RGB PRO kann man unter Windows konfigurieren (RGB) und es bleibt auch über einen Kaltstart erhalten, also kein Regenbogen nach jedem Neustart.


    Bei der SSD würde ich etwas anderes als Samsung nehmen, die haben Probleme mit der TRIM Implementierung (siehe https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192).


    Corsair AIOs machen teilweise Probleme mit Sleep wenn die am internen USB Header angeschlossen werden, kann aber nicht sagen ob das bei den neuen immer noch der Fall ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
    • Hilfreich

    Willkommen im forum! DaSchaestner

    Du könntest die iGpu (UHD630) verwenden, und die RX 6700xt für Windows. Besser wäre jedoch eine RX 6800 oder stärker da diese auch unter macos laufen würde. Dann wäre auch eine "F" CPU oder eine 11th Gen CPU (11600K) eine Option.

    Die verlinkte rx 6700 ist auch nicht gerade günstig...

  • Bei der SSD würde ich etwas anderes als Samsung nehmen, die haben Probleme mit der TRIM Implementierung (siehe https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192).

    Danke dir für die Information:), dann werde ich eine funktionierende nehmen.

    Corsair AIOs machen teilweise Probleme mit Sleep wenn die am internen USB Header angeschlossen werden, kann aber nicht sagen ob das bei den neuen immer noch der Fall ist.

    Ah ok, was passiert den im Sleep, funktioniert die AIO nimmer richtig oder spinnt nur die RGB Beleuchtung herum. Bzw. kann man ja iCUE über die Corsair Seite für MacOS downloaden, werden in dieser Softwareversion PC-Komponenten von Corsair nicht erkannt bzw. kann man die dort nicht mit steuern oder nur MacOS-kompatible Peripheriegeräte von Corsair?

  • DaSchaestner In dem Fall kann der Mac gar nicht in den Sleep sondern wacht sofort wieder auf. Funktionieren tut die AIO aber trotzdem richtig. Corsair iCUE für MacOS unterstützt weder AIOs noch RGB RAM. Nur das, was auch an echten Macs läuft: Peripherie, also Mäuse, Tastaturen etc.

    Es gibt aber eine Software liquidctl mit der man AIOs am USB Header steuern kann.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Willkommen im forum! DaSchaestner

    Du könntest die iGpu (UHD630) verwenden, und die RX 6700xt für Windows. Besser wäre jedoch eine RX 6800 oder stärker da diese auch unter macos laufen würde. Dann wäre auch eine "F" CPU oder eine 11th Gen CPU (11600K) eine Option.

    Die verlinkte rx 6700 ist auch nicht gerade günstig...

    Vielen Dank, freue mich den Weg hier her gefunden zu haben.:)


    Ich habe gelesen, dass die AMD Radeon RX 6700 XT bereits in MacOS Codes erwähnt sein soll dementsprechend irgendwann mit einem MacOS Update unterstützt werden soll. Daher dachte ich mir, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt die iGPU verwende, da ich aus derzeitiger Sicht eh noch nicht vorhabe irgendwelche grafikintensive Anwendungen über MacOS laufen zu lassen. Aber verstehe ich das richtig, dass 11th Gen Intel CPUs bereits von MacOS unterstützt werden allerdings die integrierten Grafikeinheiten von denen noch nicht?

    Ja, ich weiß, dass die leider nicht sehr billig ist, allerdings sieht sie halt einmal meiner Meinung nach am besten von allen aus und hat eine geile Corsair iCUE steuerbare RGB Beleuchtung. :S^^ Weswegen es mir der Preis mehr oder weniger "wert" ist.?(


    DaSchaestner In dem Fall kann der Mac gar nicht in den Sleep sondern wacht sofort wieder auf. Funktionieren tut die AIO aber trotzdem richtig. Corsair iCUE für MacOS unterstützt weder AIOs noch RGB RAM. Nur das, was auch an echten Macs läuft: Peripherie, also Mäuse, Tastaturen etc.

    Es gibt aber eine Software liquidctl mit der man AIOs am USB Header steuern kann.

    @Aluvetie Ok, das heißt entweder ich würde den PC immer ausschalten oder halt laufen lassen oder ich installiere diese eine Software? Sonst sollte dann alles mehr oder weniger , insofern ich alles richtig hinbekomme, funktionieren?

  • Ich habe gelesen, dass die AMD Radeon RX 6700 XT bereits in MacOS Codes erwähnt sein soll dementsprechend irgendwann mit einem MacOS Update unterstützt werden soll.

    Das alleine sagt nichts aus, es gab auch Referenzen auf AMD APUs in macOS aber die wurden bekanntlich ja trotzdem nie unterstützt. Navi 22 ist nur eine kleinere Version von Navi 21. Würde Apple die Unterstützen wollen, hätten sie das mit wenig Aufwand schon lange machen können. Wenn du die 6700 XT kaufen willst, würde ich mich darauf einstellen, dass Support in MacOS sehr wahrscheinlich nie kommen wird.

    @Aluvetie Ok, das heißt entweder ich würde den PC immer ausschalten oder halt laufen lassen oder ich installiere diese eine Software? Sonst sollte dann alles mehr oder weniger , insofern ich alles richtig hinbekomme, funktionieren?

    Mit dieser Software kannst du AIOs unter MacOS konfigurieren (RGB, Fan/Pump speed etc), fixt aber keine Sleep issues.

    Vielleicht solltest du dir auch noch andere AIOs anschauen, die neuen EK oder die Arctic haben sehr gute Reviews bekommen und bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das alleine sagt nichts aus, es gab auch Referenzen auf AMD APUs in macOS aber die wurden bekanntlich ja trotzdem nie unterstützt. Navi 22 ist nur eine kleinere Version von Navi 21. Würde Apple die Unterstützen wollen, hätten sie das mit wenig Aufwand schon lange machen können. Wenn du die 6700 XT kaufen willst, würde ich mich darauf einstellen, dass Support in MacOS sehr wahrscheinlich nie kommen wird.

    Uff, ok, dann muss ich mir das Ganze nochmal überlegen. Danke auf alle Fälle für die Informationen.


    Und bezüglich WLAN/Bluetooth was wäre eure Präferenz? Karte oder anderes Mainboard? Und wenn, welche?

  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini

    Netzteil: Lian Li SP750 750W SFX12V

    Warum das Gehäuse und das teure Netztteil?

    Das Lian Li PC-O11 Dynamic ist nur 5 cm in H und T größer, fasst aber ein ATX Netzteil die leiser und günstiger sind, da sie große Lüfter haben.

    ATX Netzteile sind halt günstiger, das gesparte kann man in eine besser CPU oder GPU stecken.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Und bezüglich WLAN/Bluetooth was wäre eure Präferenz? Karte oder anderes Mainboard? Und wenn, welche?

    Wenn Karte , FENVI T919 hab ich , die läuft OOB bei mir.


    Zwecks AIO, ich hab bei mir den USB Port für die AIO von macOS ausgenommen damit der Sleep geht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Entweder eine FENVI T919 oder wenn du ein Board nimmst mit WIFI die Intel Karte tauschen mit einer BCM94360NG (falls das Board nicht CNVi only ist).

    Zwecks AIO, ich hab bei mir den USB Port für die AIO von macOS ausgenommen damit der Sleep geht

    Hat bei meiner Corsair H80i damals nicht gereicht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • H100i bei mir , hab im USB Port Mapping das Rausgworfen und dann ging auch der Sleep


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Jup, damals unter Catalina hat das nur funktioniert wenn die AIO physisch ausgesteckt wurde. Da Big Sur einiges im Bereich Sleep verbessert hat könnte es sein, dass es heute besser funktioniert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Warum das Gehäuse und das teure Netztteil?

    Das Lian Li PC-O11 Dynamic ist nur 5 cm in H und T größer, fasst aber ein ATX Netzteil die leiser und günstiger sind, da sie große Lüfter haben.

    ATX Netzteile sind halt günstiger, das gesparte kann man in eine besser CPU oder GPU stecken.

    Ich habe für beide Komponenten im Paket einen guten Preis von 213 Euro bei Händler bei dem ich alle anderen Komponenten kaufen würde. Deshalb würde ich das nehmen, ansonsten wären mir die Komponenten eh ein wenig zu teuer.



    Entweder eine FENVI T919 oder wenn du ein Board nimmst mit WIFI die Intel Karte tauschen mit einer BCM94360NG (falls das Board nicht CNVi only ist).

    Hat bei meiner Corsair H80i damals nicht gereicht.

    Ah ok, dann denke ich, werde ich mit der Karte gehen. Sofern ich die gut irgendwo bekomme.


    Vielen Dank an alle! :)<3



    Update: Habe mich wieder ein wenig umgeschaut um evt. meine Konfiguration zu verbessern. Ich habe das ASUS ROG Strix Z490-G Gaming [WI-FI] (https://geizhals.at/asus-rog-s…6536.html?hloc=at&hloc=de) Mainboard gefunden, welches meiner Meinung nach besser ausschaut, besser ins Lian Li O11-Dynamic Mini passt und ein integriertes Wifi und Bluetooth Modul hätte. Wie ich bereits recherchiert habe ist das Mainboard prinzipiell mit MacOS kompatibel, allerdings habe ich keinerlei Referenzen über die Version mit integriertem WLAN - Modul gefunden. Jetzt war meine Frage, ob dieses WLAN-Modul mit MacOS funktioniert und ob ich darüber auch AirDrop nutzen kann? Dies sind die Angaben von Geizhals über dieses Modul: Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2


    Danke bereits im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von DaSchaestner () aus folgendem Grund: #update

  • AX201 würde mit den entsprechenden Kexten grundsätzlich funktionieren, aber halt noch ohne AirDrop und ohne Bluetooth Mic. Wenn du volle Kompatibilität möchtest, müsstest du das Modul mit einem Broadcom austauschen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • was bedeutet noch? Soll es bald unterstützt werden? Was für einen Broadcom sollte ich kaufen?

  • Eine Gruppe von Entwicklern arbeiten an den MacOS Treibern für Intel BT/Wifi: https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

    Kann sein das die AirDrop irgendwann noch hinkriegen, das ganze ist etwas Tricky da die Wifi Interfaces in macOS ein private API sind.


    Als Drop-In für Intel Wifi würde sich der BCM94360NG anbieten, ist genau gleich gross wie der Intel AX201 und läuft native in MacOS.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • verstehe, läuft der dann auch noch in Windows?

  • Sollte mit den passenden Treibern, Bluetooth funktioniert unter Windows out of the box.

    Mit der Broadcom Karte funktionieren auch Apple Maus/Tastatur im BIOS/OC Picker.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ok, dann danke dir für die vielen Informationen und die Antworten