Was haltet ihr von Mac OS Monterey?

  • Hey liebe Hackintosh-Mitglieder,

    was haltet ihr von dem neuen Mac OS update?

  • Schon jetzt das bessere Big Sur.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Das hört sich gut an, ich freu mich auf das Airplay feature mit dem iPhone. Weißt du wann das Update offiziell herauskommen wird?

  • Kann apfelnico nur zustimmen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Auch ich kann hier uneingeschränkt zustimmen Monterey macht schon jetzt einen sehr guten Eindruck und das Airplay Feature ist wirklich cool (funzt prima nicht nur vom iPhone auf den Mac sondern auch von den Mac zu Mac). Was ich auch gerne testen würde wäre Universal Control nur leider klappt das bei meiner Hardware irgendwie nicht. Bei meinem Desktop liegt da irgendwas im argen wobei ich aber nicht nicht ergründen konnte was genau das schief hängt. Das was schief hängt zeigt sich aber schon bei Handoff und Continuity bzw. Airdrop. Generell ist es so das mein Yoga den Desktop sieht und Handoff und Airdrop in diese Richtung auch klaglios funktionieren sprich ich bekomme offene Safari Instanzen oder Mail Instanzen vom Desktop am Yoga angezeigt und auch Daten via Airdrop vom Desktop auf das Yoga senden funktioniert nur umgekehrt will es nicht. Wenn ich den Universal Control "Hack" (https://www.ifun.de/macos-mont…ontrol-aktivieren-174743/) bei beiden Geräten ausführe dann wird mir der Desktop am Yoga auch "SystemEinstellungen -> Displays" angeboten aber umgekehrt am Desktop das Yoga nicht und damit funktioniert das halt nicht...


    Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen mag?

  • griven mal rein theoretisch, hast du an deinem desktop bestimmte Ports aktiv oder Protokolle die am Yoga nicht aktiv sind?

    Ich kann mir das nur so erklären.
    im Endeffekt muss dahinter auch nur ein Protokoll mit bestimmten Ports hängen, ich bin mir nicht zu 100% sicher wie Apple das handhabt, allerdings kann dies nur ein Client-Client oder Client-Server Thema sein.

  • Nutze Monterey seit Beta 4 als daily driver, bis jetzt sehr stabil und kaum Probleme gemacht. Letzte Woche dann meine Big Sur installation mangels gebraucht gelöscht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hab auch seit der ersten Beta es laufen.


    Bis auf meinen Bug beim Booten mit der Bootzeit ( was sich beheben lies durch clean install inkl TM einspielung danach) läuft es gut und ohne macken !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nutzt jmd Parallels 16 unter Monterey? Kein Bock schon wieder 50€ auszugeben für das Upgrade:(

  • ICh bin auf VMware Fusion umgestiegen .. hat ne ähnliche Funtkion wie parallels , nennt sich unity und ist als Privat Person als einzellizenz kostenlos


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich denke es kommt auch immer auf den Einsatz an,

    den letzten Test den ich in Bezug auf DAW Bzw Audio Produktion gemacht habe, verlief insgesamt mehr schlecht als recht.


    Mittlerweile ist aber einiges an Zeit vergangen seitdem, doch einen Anreiz erneut zu testen habe ich noch nicht verspürt. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Da meine Bluetooth Tastatur unter BigSur nie so richtig gut lief, habe ich nach einem Test bei Beta 2 komplett auf Monterey als Daily Driver umgestellt.


    Keine Probleme!

  • Schon jetzt das bessere Big Sur.

    Jupp, aber irgendwie kann ich trotzdem noch nicht von Catalina loslassen. Das läuft bei mir immer noch besser, gerade mit meinen Thunderbolt-Displays. :/


    Und mit der neuen Oberfläche kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Ich finde, seit Big Sur fehlt der Oberfläche die "Tiefe". Und die Kombination von Titelleiste mit Toolbar finde ich oft sehr unübersichtlich. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt! :rolleyes:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • VMWARE-Fusion ist leider keine Option. War damals meine erste Anlaufstelle und die 3D Beschleunigung war unter aller Sau. Man konnte nicht mal gescheit ein Fenster an einen anderen Ort ziehen.

  • Hab Parallels 16 vor nichtmal 1 Jahr gekauft :D

    Deswegen auch kein Bock wieder 50€ für die 17 auszugeben ^^

  • Wuhu Universal Control funzt mit der Beta 7 nun auch auf meinen Kisten ;)


    Sehr nice das funktioniert wirklich erstaunlich gut. ozw00d scheint wohl in der Beta 6 einfach noch nicht fertig gewesen zu sein das Feature keine Ahnung jetzt mit Beta 7 auf beiden Kisten klappt es wie geschmiert mit der Fernsteuerung. Wenn einer von Euch noch ein iPad am start hat zum testen ob das nun auch geht wäre das vielleicht auch schön zu wissen. Generell universal Remote auf dem Hack? Aber ja!

  • Benutzt von Euch Monterey als Produktiv System?


    Gruss

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Ich verwende Monterey seit der ersten Beta als Produktiv-System, allerdings im Dualboot mit Windows 11.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jupp, aber irgendwie kann ich trotzdem noch nicht von Catalina loslassen. Das läuft bei mir immer noch besser, gerade mit meinen Thunderbolt-Displays. :/


    Und mit der neuen Oberfläche kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Ich finde, seit Big Sur fehlt der Oberfläche die "Tiefe". Und die Kombination von Titelleiste mit Toolbar finde ich oft sehr unübersichtlich. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt! :rolleyes:

    Geht mir so wie dir. Alle Kisten laufen hier noch mit Catalina. Die Optik ab BigSur ist mir zu "platt" und substanzlos und ich denke ich hocke vor nem überdimensionalen iPad. Da werde ich nicht wirklich warm mit. Ganz davon abgesehen, dass die das System immer mehr zuschnüren und einem damit mehr oder weniger vorschreiben was man zu tun oder zu lassen hat (wie schon ewig bei iOS). Alles im Namen der Sicherheit natürlich.