Eure Preisschätzung für meinen Hackintosh

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und ich hätte einige Fragen zu meinem Hackintosh. Diesen habe ich im Jahr 2017 mit einem Bekannten zusammengebaut, die gesamte Software hatte aber er für mich installiert. Jetzt würde ich diesen Hackintosh gerne verkaufen. Logischerweise mit massivem Wertverlust.

    Momentan ist noch MacOS Sierra 10.12.3 installiert, es gab also keinerlei Update seit Inbetriebnahme. Neupreis lag damals bei ca. 1600 Euro, sofern ich mich richtig erinnere.

    Folgende Komponenten habe ich verbaut:


    Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard Sockel LGA 2011-13

    Arbeitsspeicher: Corsair CMK32GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4

    Prozessorkühler: Dark Rock 3 CPU-Kühler

    Prozessor: INTEL Core i7-6800K 3,40GHz LGA2011-V3

    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SC GAMING ACX 2.0

    Netzteil: Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power "Modular"

    Festplatte 3,5 Zoll (Daten) (1x): Toshiba P300 3 TB (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA) schwarz

    Festplatte SSD (2x) (Einmal Windows, einmal OSX): Samsung SSD 850 PRO 256GB

    Gehäuse: Jonsbo UMX4


    Zur Wlan-Karte finde ich leider keine Bezeichnung mehr. Auf den Antennen steht D-Link und ich kann mich erinnern, dass diese Karte speziell für Hackintosh modifiziert worden ist (wenn mich nicht alles täuscht). Bild hänge ich mit an.

    Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie viel dieser Hackintosh noch wert ist, würde ich euch gerne um euren Schätzwert bitten. Am liebsten würde ich ihn natürlich am Stück verkaufen und nicht in Einzelteilen.

    Die einzige Frage die sich mir dann noch zusätzlich stellt: Kann ich meinen Hackintosh "einfach" zurücksetzen wie bei einem normalen PC oder muss ich hier alle Festplatten formatieren und den Hackintosh komplett neu aufsetzen? Ich hab mich vor 4 Jahren ein Stück weit in die Materie eingelesen gehabt, allerdings wieder alles vergessen und momentan auch keinerlei Lust mich damit erneut zu beschäftigen.

    Also zusammengefasst: Für wie viel verkaufe ich diesen Hackintosh ungefähr und wie mache ich den Hackintosh so platt, dass er keine persönlichen Daten mehr von mir enthält, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

    Vielen Dank an alle! Sollte ich hier im falschen Forum sein, bitte ich einen Mod meinen Post zu verschieben.


    Tim

  • Dazu kommt das ganze MIT MacOS zu verkaufen es Ärger geben könnte.

    Allerdings könntest du einfach die fertige EFI mit verkaufen , aber ein Cleanes MacOS würd ich da persönlich für den verkauf nicht drauf klatschen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist der Hackintosh vernünftig installiert, also ohne diese Biester, reicht es die EFI zu sichern und den Rest einfach komplett platt machen.

    Zum Preis siehe Bob-Schmu.

  • Hey vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte so ca. mit 500 Euro gerechnet, lag also nicht ganz falsch mit meiner Vermutung. Um die EFI zu sichern reicht ein ganz normales TimeMachine-BackUp oder? Horsti du schreibst "...den Rest einfach komplett platt machen." Blöd gefragt: Wie mache ich denn den Rechner überhaupt komplett platt? Alle drei Festplatten einfach formatieren und wieder einbauen?

  • Die EFI mit z.b. dem Kextupdater von Sascha hier aus dem Forum mounten. EFI kopieren und z.b. auf einen USB Stick packen. Festplatten formatieren und fertig.

  • was noch bedacht werden sollte- die efi nur für sich selbst sichern- ansonsten bitte neue seriennummern usw. erstellen. zum preis wurde sich ja bereits geäußert


    lg

  • Wie mache ich denn den Rechner überhaupt komplett platt? Alle drei Festplatten einfach formatieren und wieder einbauen?

    Erstelle dir einen USBstick mit einem Live Linux und mach es mit dem Programm gparted, z.b. -> https://gparted.org/livecd.php

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...