USBMap.kext nach OC update von 0.7.0 -> 0.7.2/3 "defekt"?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor 1-2 Wochen OC auf Version 0.7.2 aktualisiert und erst fiel es mir nicht auf, aber dann wollte ich wieder was mit dem 3D-Drucker drucken und hatte das Problem, das mein CardReader immer wieder beim Zugriff auf die Karte diese rausgeworfen hat. Dann stellt ich noch fest, das USB-Sticks und USB-Festplatten/SSDs auch auf einmal Probleme machten. Diese wurden dann sogar nicht mehr als externe Laufwerke angezeigt. Dann habe ich ins Hackintool geschaut und da stehen fast alle USB Ports auf internal, statt wie über das Mapping eingestellt.

    Dann hab ich eben OC auf Version 0.7.3 aktualisiert, aber das gleiche Bild. Boote ich mit dem 0.7.0 Backup EFI, laufen die USB Ports wieder korrekt.


    Hat sich nach OC 0.7.0 was am USB geändert, das meine USBMap.kext mit 072 bzw. 073 nicht mehr funktioniert bzw. die Ports "spinnen"?


    Ich habe die USBMap wie sonst vorher auch mit dem Tool aus diesem Repository erstellt: https://github.com/corpnewt/USBMap


    Ich habe jetzt allerdings noch nicht versucht eine neue kext zu erstellen. Das werde ich die Tage aber noch machen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Rizzi

  • RizziCR


    Habe zwar den Kext mit einem anderen Tool erstellt, aber bei mir hat sich nach den Updates auf 0.7.2 bzw. 0.7.3 nichts geändert.


    Den XHCIPortLimit Quirk hast du nicht versehentlich beim Update aktiviert.


    Ansonsten würde ich im Hackintool mal den Besen und refresh drücken um sicher zu gehen, dass die Ports wirklich nicht mehr so erscheinen, wie du sie gemappt hast.


    SMBIOS Änderung hast du auch nicht vorgenommen, oder?

  • Kleiner Zwischenstand.


    Ich habe das USB Mapping neu gemacht. Im Hackintool, werden jetzt die Ports wieder korrekt angezeigt, allerdings fliegen die USB Devices weiterhin raus, sobald ich die "unter Last" setze. Mal direkt mal nach paar Sekunden.


    Bin gerade echt was ratlos

  • RizziCR


    Hardwaredefekt kannst du ausschließen? Wackelkontakt am USB Port z.B? SSDT-USBX.aml benutzt du? Hat es beim USBMap Tool ein Update für 11.3+ gegeben und du benutzt noch eine ältere Version?


    Ansonsten würde ich mal versuchen mit https://github.com/USBToolBox/tool die USB Ports unter WIN neu zu mappen.

    Mit dem Tool kann man zwei verschiedene Kexte erstellen. Den UTBMap.kext und USBMap.kext.


    Der UTBMap.kext muss in Verbindung mit dem USBToolBox.kext (hat einen executable path und ist einfach zum downloaden!) verwendet werden. Bei Verwendung dieser Kombi sollte SSDT-RHUB auch überflüssig sein.


    Der USBMap.kext (SMBIOS abhängig) ist eine Standalone Lösung.


    Für die Erstellung beider Kexte ist nur einmal in den Optionen etwas umzustellen. Somit kannst du bequem beide Kexte zugleich erstellen.


    Man kann auch einen bereits existierenden Kext dementsprechend umwandeln, um Ihn mit USBToolBox zu verwenden. https://github.com/USBToolBox/kext




    Ich hänge mal meine beiden Kexte an, damit du den Unterschied siehst. So hilft es dir eventuell bei der Konvertierung, falls du deinen bereits benutzten Kext umwandeln möchtest.

  • Hi..


    Danke für den Kommi..


    Hardwaredefekt ausschließen? ja, ist ja an alle Ports am Mainboard so und auch am USB Hub


    SSDT-USBX in Benutzung? ja


    USBMap Tool. Das hab ich neu von GitHub geladen, bevor ich es verwendet habe.


    SMBios nutz ich iMac20,2. Hatte das auch tatsächlich irgendwann mal gewechselt, von iMacPro1,1 kann aber nicht sagen, wann. Könnte aber ggf. zeitlich zusammenpassen hmm.


    Gruß

  • RizziCR


    Kann gut sein, dass du dein SMBIOS in der USBMap.kext (plist) ändern musst. Ich habe zwar mit dem Tool noch keinen kext erstellt, aber gut möglich, dass dieser auch SMBIOS abhängig ist. Kannst auch hochladen, dann sehe ich mir das an.


    Oder einfach Rechtsklick auf Kext ->Paketinhalt anzeigen -> Contents -> info.plist.

  • Jo.. SMBios ist da schon hinterlegt, daher ja ein neues Mapping erstellt mit dem richtigen SMBios, aber das hat trotzdem nichts dran geändert, das meine USB Datenträger immer bei Last automatisch rausgeworfen werden und dann direkt wieder da sind.

    USB HDD, USB SSD, USB Stick, USB SD-Card Reader


    Der Logitech Dongle (im Hub drin) & das Beyerdynamic FOX inkl. Kopfhörer (Direkt an der Mainboard-Blende) funktionieren problemlos

  • Außer, dass du es mit dem von mir verlinkten Tool mal versuchst weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube nicht, dass es an der OC Version liegt, da ja sonst etliche Leute hier im Forum betroffen wären.


    Vielleicht liegt es an einem deiner angeschlossenen Datenträger. Würde mal einen nach dem Anderen weglassen und gucken ob der Fehler danach immer noch besteht.

  • OH man.. Habe neue SMBios Daten generiert mit dem GenSMBios-Tool (weiterhin iMAC20,2), aktuell scheinen meine USB Ports alle korrekt zu funktionieren, auch die am HUB..


    Muss ich nicht verstehen..