Apollo Interface Anschluss

  • NERD Also, ich habe jetzt auf die neueste BIOS Version geupdatet - done!

    Das Handbuch habe ich durchgekämpt, da steht leider kein bisschen zu Thunderbolt, bis auf die Info, dass es Thunderbolt Add-In Cards unterstützt.

    Ich schaue mal ob ich eine Online Version vom Handbuch finde (Handbuch Gigabyte Z390 UD).

    Die PCI-Slots habe ich vor dem Update alle ausprobiert, es erscheint trotzdem Thunderbolt Einstellung im Bios.
    Frage mich ob ich das Bios nicht direkt auch mal komplett freischalte indem ich es mit der Zange flashe (aber fraglich ob mir das was bringt).

    So, ich probiere jetzt erstmal noch die PCI Slots aus da ich ja jetzt die neue Bios Firmware habe.


    Also, habe jetzt nochmal alles ausprobiert was das Bios und die Steckplätze angeht.

    Er zeigt mir keine Einstellungsmöglichkeiten an.

    Das einzige was er mir anzeigt ist dass eine PCI Karte verbaut ist.

    Habe auch Google durchsucht und einfach mal alles abgesteckt dass nur noch das Board mit der Maple Ridge am Power steckt und das Board zurückgesetzt auch mit CMOS Batterie draussen bringt mich nicht weiter - keine Einstellungen zu Thunderbolt.


    Tja, so siehts aus. Geht dann wohl doch nicht.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Titan Ridge machen, die ja lt. Herstellerseite auch mit dem Z390 kompatibel ist.

  • Das hat nichts mit der Karte zu tun sondern viel mehr mit dem Board. Ich habe die Maple Ridge auch an einem Z490 Board in Betrieb genommen das definitiv Thunderbolt kann… wie das genau bei deinem Board ist kann ich nicht sagen! Gigabyte ist generell was das angeht nicht die beste Wahl bei Addtional Cards. Die hauen auch mal Boards raus, wo die mit Thunderbolt werben aber nicht einmal ins BIOS integriert haben. Erst nachdem ich über ein halbes Jahr stunk gemacht habe… (GIGABYTE C621 AORUS Xtreme) Sollterst du dennoch auf eine Titan setzen wollen, würde ich deine Maple Ridge gerne für einen X299 Build übernehmen, aber dazu können wir uns gerne via PN unterhalten.

  • Schade. Aber ich hätte an deiner Stelle auch eine bekannt funktionierende Lösung vorgezogen. Hier gab es auch Probleme: [Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

    Eine modifizierte Karte ist mit diesem Chip nicht frei erhältlich, kaum Erfahrungen damit. Empfehle dir eine fertig geflashte Titan Ridge zu nehmen, als zweite Wahl eine unbehandelte Titan Ridge.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der gute Kaneske scheint seine Titan Ridge noch zum Verkauf zu haben…

    Wird die schnellste Möglichkeit für dich sein, jetzt an eine Titan Ridge zu kommen ohne lange Wartezeiten und zu einem guten Kurs…


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

  • Na bitte. Würde das Angebot fürs flashen wahrnehmen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • NERD Also, ich habe jetzt auf die neueste BIOS Version geupdatet - done!


    Also, habe jetzt nochmal alles ausprobiert was das Bios und die Steckplätze angeht.

    Er zeigt mir keine Einstellungsmöglichkeiten an.

    utilman

    Das liegt schlicht weg daran, das in dem dazugehörigen BIOS F10k keinerlei Thunderbolt-Einstellungen enthalten sind. Ich habe mir dieses BIOS mal mit AMIBCP angesehen:

    Aber da stellt sich natürlich die Frage: wozu dann den Thunderbolt-Header auf dem Board?


    EDIT: oops, da sind ja doch welche, nur wirklich gut versteckt:

    - - - -

    ich schau mal, ob ich die Einstellungen "freigeschaltet" bekomme.


    EDIT #2:

    Versuche mal das folgende BIOS zu flashen: Z390UD.zip <--- es handelt sich dabei um das aktuelle BIOS F10k der verlinkten Gigabyte Webseite zu diesem Board

    Vorrausgesetzt das hier ist Dein Board.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    7 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Also bei meinem Mortar B460 Build erkennt er die geflashed Karte mit deaktivierten TB Settings in macOS sofort.


    Die Settings kommen aber im BIOS erst hoch wenn man die einbaut, Windows einmal startet und dann rebooted.


    Komisch ist aber so.

  • Mork vom Ork, wo ich die AMIBCP-Screenshot sehe, bei mir im BIOS sind auch weniger Thunderbolt-Optionen zu sehen, als per AMIBCP angezeigt werden:

    Was muss ich tun, damit ich die Optionen aus dem BIOS-File im BIOS sehe und nutzen kann? Gibt es da eine Anleitung?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl

    Du musst nur die Einstellungen für "Access/Use" für die Funktionen, die du freischalten willst von "Default" auf "USER" umstellen:


    -


    BIOS speichern und neu flashen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • BIOS speichern und neu flashen.

    Ah... danke. Das Flashen geht vermutlich nicht über's BIOS, da dabei eine Signatur überprüft wird - hatte da schon mal ein Problem mit.

    Gibt es da bestimmte Tools, die man da (heutzutage) verwenden muss / sollte? Ich habe bisher noch nie ein BIOS (selber) gemoddet. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich flashe meine modifizierten BIOSe immer über das Program "FPTW64.exe". Siehe angehängte Datei.

    Dazu das Archiv entpacken: ich empfehle dazu folgenden Speicherort: c:\TEMP\FPTW64 <--- ggf. musst Du erst diese beiden Ordner auf C: anlegen (einen Ordner TEMP, darin dann den Ordner FPTW64)

    In den Ordner FPTW64 kopierst Du auch das gemoddete BIOS File.


    VOR DEM FLASHEN ALLE OFFENEN PROGRAMME BEENDEN !

    Anschliessend öffnest Du mit Adminrechten ein CMD-Fenster und gibst folgende Zeile ein:


    cd C:\TEMP\FPTW64

    FPTW64.exe -bios -f modbios.bin


    "modbios.bin" muss dem Namen des zu flashenden BIOS entsprechen!


    Ich empfehle Dir diese Art des flashens nur, wenn Du Dir sicher bist, was Du da tust, denn hiermit flashst Du ein BIOS auch dann, wenn dieses BIOS eigentlich NICHT für das Board bestimmt ist!

    Das flashen auf diese Art erfolgt also auf eigene Gefahr - ich übernehme KEINERLEI Gewährleistung, wenn dabei etwas schief geht!

    Dateien

    • FPTW64.zip

      (855,28 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • utilman

    Hast du schon versucht die modifizierte Firmware von Mork vom Ork fürs Mainboard zu flashen um freigeschaltete Optionen für Thunderbolt im BIOS zu erhalten?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich verfolge das hier mit Erstaunen, wie mit der Brechstange nun auch das Board riskiert wird.


    Wenn die Karte nicht will, dann will sie nicht.

    Meine 5 Cent, bestenfalls liegt dann 2erlei Hardware auf dem Tisch die unbenutzbar ist. Nur weil es unbedingt ne Maple werden muss.


    muss ich nicht ganz verstehen, oder?


    utilman nen Flasher falls dein Board dann tot ist hast du ja sicher!

  • Mein Favorit ist ja ein Board, welches Thunderbolt-Support bereitstellt und ein modifizierter Titan Ridge. Dachte nur, Mork hätte eine modifizierte Firmware für dieses Board, welches die tatsächlich auch vorhandenen, nur ausgeblendeten BIOS-Funktionen wieder darstellt. Das wäre ein Anfang. Ob damit die Maple Ridge möchte, oder gern die empfohlene Titan Ridge, wäre abzuwarten.
    Ich hatte es so verstanden, als wäre diese Vorgehensweise unkompliziert, ungefährlich, da gleiche Firmware, nur einige Schalter verändert. Nicht etwa Module ausgetauscht etc.
    Wenn das nicht nötig ist für die Titan Ridge, um so besser.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da das original BIOS ja, wie nun bekannt, die Thunderbolt-Funktion on Board mitbringt, ist zu klären, warum diese Funktionen bei einer gestecken GC xx Ridge Karte nicht bei korrekter Verbindung (sprich richtiger PCIe-Slot und verbundener Thunderbolt-Header) erkannt und somit die Funktionen im BIOS dargestellt werden. Meine Modifikation des original BIOS sieht lediglich einen "Schalter-Switch" vor: Thunderbolt-Funktion im BIOS zeigen ---> egal, ob die dazugehörige Hardware beim Start erkannt wird oder nicht. Mehr habe ich an dem von mir zur Verfügung gestellten BIOS nicht geändert.


    Jetzt sollte also beim Start des Rechners und Aufruf des BIOS die Thunderbolt-Funktionalität abrufbar sein. Welche einzelnen Einstellungen dann auch wirklich sichtbar sind, bleibt abzuwarten. Standardmässig sind NICHT alle im BIOS enthaltenen Funktionen sicht- und daher einstellbar - aber auch das kann ggf. via AMIBCP angepasst werden.


    Da nur ein Switch von OFF (bzw DEFAULT/AUTO) auf ON (show always) gesetzt wurde, sollte sich das BIOS sogar über die Boardeigene Flashfunktion flashen lassen. Schaun wir halt mal.

    Wenn dadurch nun bei gesteckter GC XX RIDGE Karte die Thunderbold-Settings im BIOS sichtbar werden, kann von diesem Zeitpunkt an hier das weitere Vorgehen diskutiert werden.


    PS: dieses Vorgehen habe ich auf all meinen ASRock Boards mit TB on Board schon seit Jahren so gehandhabt und hatte nie Probleme damit.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Das flashen auf diese Art erfolgt also auf eigene Gefahr - ich übernehme KEINERLEI Gewährleistung, wenn dabei etwas schief geht!

    Hallo Mork vom Ork, vielen Dank! Deine Hinweise wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ich für meinen Teil bin mir des Risikos durchaus bewußt. Deshalb habe ich hier auch noch einmal nachgefragt (nach der Vorgehensweise und den Tools), da ich schon früher gelesen habe, dass du das schon öfter gemacht hast. Noch einmal vielen Dank für die Erklärungen. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Entschuldigt die Verspätung.

    Vielen lieben Dank für Eure eifrige Anteilnahme. Also wegen der Karte, ich habe damals im Hitze des Gefecht gleich mehrere Karten bestellt. Weil ja wegen Corona gleich der halbe Globus lahm steht, jedenfalls ist die Mapple Ridge als erstes angekommen, es sollte gestern auch die Titan Ridge ankommen verzögert sich aber postbedingt unserer Lokalen Poststelle bis nächste Woche. Wegen dem Bios-Flash habe ich ausprobiert über die Bios interne Funktion (Q-Flash?) und zeigte mir den Fehler an "Fehler im Abbild".

    Und nein, Angst vor einem Totalausfall habe ich nicht, ist ja nicht mein erstes Board dass ich geflasht habe und ich bin offen für alle Dinge des Hackens, wir sind ja das Hackintosh-Forum ☺️


    EDIT: Hab noch einen Anhang mit dem Backup Bios File von Q-Flash gemacht und angefügt (Falls das was bringt.)

    EDIT: In Windows bin ich bisher auch nicht weiter gekommen obwohl mir das Apollo irgendwie angezeigt wird, aber ohne die Bios Einstellungen evtl das Problem.
    EDIT: Mit dem Flash-Tool will es anscheinend nicht...anscheinend will momentan nicht gerade viel in meiner Maschine,...


    LG utilman


  • Ja, das FPTW64 brachte bei mir den gleichen Fehler. Ich habe dann noch AFUWIN probiert, aber das konnte keinen Treiber laden. Mann findet eine Menge zu den Problemen beim Flashen unter Windows 10. Ich da auch nicht weiter gekommen. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Schon mal probiert im BIOS unter Peripherals/PCIE Bifurcation Support auf PCIE x8/x4/x4 zu stellen?

  • Hab ich mir auch schon gedacht, das auszuprobieren, ich glaube es liegt aber nicht daran weil die Karte ja auch so in Windows erkannt wird und PCIE glaub auf Auto steht ich schau aber nochmal nach.

    Edit: Habe mal auf die von badbrain vorgeschlagene Einstellung geswitcht und in Windoofs gebootet aber stets keine Veränderung!

    Leider -.-


    Danke für den Tipp!


    ps: Vielleicht kann Mork vom Ork ja nochmal schauen warum seine Executable bei uns beiden nicht funzt. Wäre auf jeden Fall nett, finde auf Google keinen Hersteller und keine Anleitung zu seinem geposteten Bios Flash Programm..

    pps: ich habe mal ein Dump vom Chip gemacht von der Maple Ridge :D Mal gucken ob ich den Hacken finde der die Karte nicht wie die Titan einbindet.


    Chip 1: WINBOND 25Q80DV(SIG) 2048

    Chip 2: ATMLH048 2ECL 20481V3


    Gigabyte_GC_Maple_Ridge_Rev1_0_Firmware.zip

    Im weiteren Verlauf habe ich noch die MD5 Hash von zwei Durchläufen (s.u.)


    Hier noch zwei Bilder von den Chips: