Monitor geht nach Neustart erst nach dem ersten Aufwachen aus dem Ruhezustand an.

  • Die meisten Leute haben wohl das umgekehrte Problem, aber bei meinem HP G800 1 produziert der Rechner erst dann ein Bild, wenn er zum ersten Mal aus dem Ruhezustand aufwacht. Vorher läuft der Verbose-Kram durch, dann bleibt der Bildschrim aber erst einmal schwarz. Bis ich darauf gekommen bin hat es ewig gedauert (ich musste jeweils 15 Minuten warten, weil das der Default-Wert für den Ruhezustand ist). Nachdem ich kapiert habe, wie der Hase läuft, habe ich auf eine Minute heruntergeregelt. Damit kann ich im Prinzip gut leben, aber ich würde den Rechner gerne als Teamviewer-Gateway in mein Netz nutzen. Dafür müsste ich aber den Ruhezustand auf "Nie" umstellen und würde dann auch nie wieder den Catalina-Desktop sehen. Ich müsste also vorher das Problem fixen, sonst habe ich nachher ein noch größeres.


    Hat jemand eine Idee? Wenn ich bei Google suche, finde ich endlos viele Beiträge, wo der Bildschirm nach Ruhezustand nicht mehr angeht. Das umgekehrte Problem ist vor diesem Hintergrund nur schwer zu recherchieren.


    Ich habe den oben genannten HP Elitedesk G800 1 und verwende den EFI-Folder von Technolli, der zu genau diesem Gerät ein Youtube-Video gemacht hat.

  • hquant

    Changed the title of the thread from “Monitor geht nach Neustart erst nach dem ersten Ruhezustand an.” to “Monitor geht nach Neustart erst nach dem ersten Aufwachen aus dem Ruhezustand an.”.
  • Geht der Monitor wenn du nach dem Start Monitorkabel kurz ab und wieder ansteckst?

    Wie ist der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI

  • Geht der Monitor wenn du nach dem Start Monitorkabel kurz ab und wieder ansteckst?

    Wie ist der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI

    DP mit Adapter auf HDMI. Abstecken / Anstecken bringt nichts. Die Intel-Grafik sendet ein schwarzes Bild. Ich bin dann schon auf dem Anmeldescreen und kann mich auch blind einloggen. Das richtige Signal kommt dann erst nach dem Ruhezustand (der Monitor melden dann "kein Signal"), Wenn ich dann die Maus bewege wacht der Rechner auf und ich habe ein Bild.