Pfad einer Datei anzeigen lassen

  • N'abend, kurze Frage:


    Ich benutze eigentlich echt selten die Spotlight Suche, da ich meistens weis wo meine Dateien sind.

    Jetzt habe ich die Suche mal benutzt um eine Datei zu suchen (eine .mp3 um genau zu sein).

    Spotlight hat diese zwar auch gefunden aber will mir nicht verraten wo diese Datei liegt.

    Und wenn ich in dem Spotlight Fenster auf "Im Finder anzeigen" klicke und auf "Information"

    von dieser Datei wird nur der Pfad angezeigt von wo aus ich die Spotlight Suche gestartet habe

    und wo die Datei eigentlich hinsoll.


    Wo zum Henker sehe ich den Pfad der Datei?!

    Eigentlich sollte die .mp3 auf meiner externen Festplatte sein die ich gerade angeschlossen habe,

    tief vergraben in Ordnerstrukturen wo ich halt eben nicht selber suchen will gerade.

  • Das scheint der MP3-Tag falsch zu sein.

  • Verstehe ich nicht. Was meinst du mit mp3-Tag?

    Diese Tags im Finder (die bunten Punkte in der Seitenleiste) habe ich bis jetzt

    auch noch nie benutzt.

  • Ja, finde ich auch doof, deswegen suche ich lieber im Finder und kann dann zur Not über "Show in enclosing folder" in den Ordner wechseln.


    Spotlight finde ich generell doof und auch sehr schade, dass der "locate"-Befehl nicht wie unter Linux funktioniert. Findet einfach nicht, was ich suche. Auch das "find" ist irgendwie unhandlich.

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580
    HP ProBook 650 G1 / Clover

  • Probiere es mal mit der Tastenkombination cmd+R, wenn die gesuchte Datei, wie in deinem zweiten Screenshotzu sehen, in der Spotlight-Suche markiert ist. Das sollte die gesuchte Datei im Finder anzeigen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ahh ja... ok wenn ich über die Finder Suche gehe findet er die Datei und zeigt auch den Pfad an wo sie liegt.

    Ich wusste nicht mehr in welchem Album das Lied war^^


    Eigentlich Schade weil die Spotlight Suche ja (wenn ich sie mal brauche) eigentlich recht fix ist.


    cmd + R funktioniert irgendwie nicht. Da kommt dieser Ton wie wenn ich einfach irgend eine Taste drücke

    die gerade nicht gedrückt werden sollte. (Wie wenn man F13, F14, F15 oder so im Finder drückt).

  • hansi hölzel bzw. falco - ist der interpret dieses liedes, daher mp3idtag verkehrt- oder ist es eine punk version von z.b. "dritte wahl" oder "jbo" ?


    lg ;)


    edit um genau zu sein, war bzw. ist gewesen, da er bereits verstorben ist

  • apfel-baum Genauso interpretiere ich den Screenshot aus Post 1 auch - der MP3-Tag ist falsch.


    EDIT: Zur Erklärung: Bei MP3 hat meine Datei einen Dateinamen z.B. ABC.mp3. Die Datei selber enthält einen ID-Tag, der Info zu dem Song enthält. Benenne ich nun ABC.mp3 in DEF.mp3 um, dann lautet der ID-Tag immernoch ABC und nicht DEF.

  • Naja so heißt halt das Lied (oder halt die Version von dem Lied) von den Toten Hosen

    https://music.apple.com/de/alb…eus/512312997?i=512313079


    Wenn ich auf "Information" von der Datei gehe zeigt er auch unter "Weitere Informationen"

    Album, Genre usw. alles richtig an. Ich denke das sind die .mp3-Tags?


    badbrain funktioniert weder mit alt, cmd, shift, oder kombinationen aus den Tasten.

    Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich gerade unter High Sierra unterwegs bin. Als Tastatur

    verwende ich die Apple Tastatur A1243.

    Images

  • ähem ganz simpel:
    Datei nehmen, ins terminal ziehen und loslassen?


    IDtag ist eine ganz andere Sache da kommst du an die metadaten des files so nicht ohne weiteres ran.

    Für macOs keine Ahnung was es da gibt, ich nutze seit jahren mp3tag 4windows

  • Ok das mit dem Terminal hätte mir auch einfallen können xD

  • Auch immer wieder Hilfreich:

    Datei per Spotlight suchen, blau markieren und CMD Taste gedrückt halten. Unten rechts im Spotlight Window erscheint dann der Pfad.


    Noch einer:

    Datei nicht per Enter öffnen, sondern per CMD+Enter. Die Datei wird dann in ihrem Überordner im Finder geöffnet.


    Vielleicht hilft's :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.