MACKBOOK PRO (MITTE 2009) Crucial MX500 OS-Klone, langsam fast schön träge warum?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine SAMSUNG 870er auf Grund von Platzmangel durch die obige (CT500MX500SSD1) ausgetauscht und jetzt ist mein System langsam ich würde schon fast sagen träge und macht nicht richtig Spaß, warum, was können die Ursachen sein?


    Kopiert bzw. geklont habe ich die alte Platte mit Carbon Kopie Clover 6 und den OC-Bootloader dann noch mal mit dem OC-Patcher angelegt, alles soweit ohne Probleme. Die Platte dann ausgetauscht und den NVRAM gelöscht, boot it up. Lief entspannt direkt hoch aber mir ist beim Anmelden schon aufgefallen das das ganze System einfach irgendwie "langsam" rüber komm. Jetzt nach dem halben Tag mit arbeiten ist klar, es ist einfach nur träge gegenüber der anderen Platte davor. Ein kleine Speed-Test der SSD habe ich angehängt, weis selber nicht was die Samsung hier geliefert hat. Fehler Probleme habe ich keine aber meine CPU-Auslastung ist einfach auch viel höher.


    Jetzt bin ich total überfragt, dachte das wird eine einfache Nummer noch zum Abschluss nachdem ich doch einiges an der Kiste neu gemacht habe aber das nu ist richtig übel, macht keinen echten Spaß. Wohin geht meine Reise.. kann sich das wer erklären?

  • dazu fallen mir

    • spotlight, also das indizieren des inhaltes der platte
    • und der umstand das crucial vor kurzem "in the news" (ähnlich wie auch wd -sandisk) gewesen ist, allerdings ging es da um die nvme-sparte der ssds, stichwort qlc anstelle von tlc, bzw. weniger tlc und mehr qlc. cache bzw. kein verbauter cache.

    -welche die ssds langsarmer machen können, ein


    lg :)


    edit - etwas präzisiert

  • Trim ist aktiviert ?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @Moorviper

    Jup Krim ist aktiv und auch die aktuellste firmware installiert.


    Ich habe vorhin die Crucial auf eine weitere andere SSD geklont und das ganze hat fast 5 Stunden gedauert, uf. Also ich heute morgen die alte 840er auf die Crusial kopiert habe war es in 52 Minuten gelaufen. Hier muß irgendwas im argen liegen.

    Update: Nachtschicht, hat mir keine Ruhe gelassen daher doch eine neue Samsung 840 EVO aus der Schublade gezogen und das Klone-Image drauf geschoben. OC nach installiert und durchgestartet. Jetzt rennt die Kiste wieder und zwar ganz ohne Lags o. langes Ladeverhalten. Hier mein Fazit, die CMX500 ist für mich an meinem System durchgefallen, ob es nun eine Sonntagsproduktion war oder ein anderes Zusammenspiel, mit der EVO kein Problem.

  • Ghostbuster

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt