ASRock H470 Phantom Gaming iGPU + nicht unterstützte dGPU

  • Hallo Jungs,

    ich hab Anfang des Jahres ein System zusammengebastelt mit: ASRock H470 Phantom Gaming, Intel i5-10400 mit iGPU + RX580.

    Jetzt hab ich die RX580 verkauft und mir eine RX6700XT gekauft welche nicht unterstützt wird (soweit ich weiß).

    Bevor die neue Karte kam hab ich das System so zurechtgebastelt das Opencore die iGPU erkennt und alles fluffig läuft wie vorher mit der RX580.

    Das hat auch soweit funktioniert solang ich den Displayport verwende.(Das Board hat 1x DP 1xHDMI).

    Sobald ich aber jetzt die dGPU einbaue bekomme ich nur noch dort ein Bild. Ich kann zwar die HauptGPU auf Internal umstellen aber das juckt die Kiste trotzdem nicht.

    Hat jemand sowas evt. auch gehabt und kann mir hier helfen?


    Grüsse, DaPeace

  • Dieses Bootargument sollte helfen


    -wegnoegpu


    Der Monitor muss natürlich am Anschluss vom Board angeschlossen werden.

  • Leider eben nicht bzw. ist mein Problem wohl eher von den Bios-Settings her. Den Parameter hab ich bereits eingetragen und im Bios steht die primary gpu auch auf Internal. Außerdem hängt der DP vom Board beim Booten auch am Monitor aber das Bild bleibt Schwarz.

    Eine Sachen sind mir da aufgefallen. Wenn die dGPU draußen ist und ich das System mit Opencore starte heißt die iGPU im System GFX0 und nicht iGPU. Das dürfte aber fürs erste ja eigentlich kein Problem sein bzw. kommt ja erst nach der Bootstage..