GA Z490 Vision G und AMD W5500 hängt bereits vorm Ladebalken (Apfel erscheint noch) Install Catalina

  • Hallo Forengemeinde,


    seit Tagen wühle ich mich schon durch den Dortania Guide und schau mir die Videos auf YT von SchmockLord an, vielen Dank an dieser Stelle für den top gemachten Guide. Trotzdem komme ich nicht weiter.

    Meine Vermutung, es liegt an der Grafikansteuerung.

    Es gibt im BIOS (ich habe auf die aktuellste Version 20 upgedatet) keine Einstellung um die interne Grafik abzuschalten, ansonsten habe ich die EFI so ziemlich von Schmocklord übernommen.

    Ich habe auch im Forum die Angaben bei Threads über das Vision G berücksichtigt, hat aber ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Irgendwas übersehe ich. Hat vielleicht jemand einen Lösung für mich?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,48 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (33,99 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Nimm doch mal den SchmockLord mit rein in deine Anfrage. Eventuell Antwortet er dir.

  • Hast du die BIOS Einstellung vom Motherboard überprüft? Bei mir hing es immer am CFG-Lock.


    Wie kommst du darauf, dass du die interne Grafik abschalten musst? Dein Prozessor hat doch gar keine iGPU. Deswegen KF!

  • Hallo Rahzah,


    ja, steht auf Disable...


    Achso, aber das Motherboard hat Grafikausgänge. Ich dachte man muss die irgendwie abschalten.

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Klar, es hat Grafikausgänge für den Fall, dass du eine CPU hast, die eine interne Grafik hat, aber das hat ja deiner nicht. :) Das F im Namen deiner CPU sagt aus, dass sie ohne interne Grafikeinheit kommt!


    Wie siehts mit SecureBoot und CSM aus? Ist das auch aus?

  • jep, is auch aus

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Sehe gerade, dass du gar nicht im verboose mode startest. Füge mal -v zu deinen bootargs dazu und schau, ob der was ausspuckt.

  • ach, ich dachte ich hätte es bereits eingefügt. Aber ich hatte -v mal dazu geschrieben, es kommt gar nicht dazu, dass mir irgendwas angezeigt wird.

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Wenn ich -v eintrage, ist der Apfel auch weg. Der Bildschirm bleibt nach dem Auswahlen schwarz.


    Danke, werd ich mir gleich mal anschauen...

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Folgende Probleme ergeben sich bei der Übernahme von Schmocklords unveränderten EFI bei der Installation von Catalina auf dem Vision G:


    1. Die SSDTs, wie z. B. für Thunderbolt, USB-Map und CNVi kannst du nicht einfach so übernehmen - am besten in der config.plist löschen und die zugehörigen Dateien ebenfalls entfernen.


    2. Schmocklords EFI muss für die Installation von Catalina abgeändert werden, insbesondere müssen die APFS Version unter UEFI/APFS (MinDate auf 20200306und MinVersion auf 1412101001000000) angepasst und die FakePCIID_Intel_I225-V.kextin deiner config aktiviert werden. Zusätzlich muss die Device-ID von PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) auf F2150000 geändert werden, damit der i225-V unter Catalina funktioniert.


    EDIT: eine angepasste USB-SSDT für das Vision G hängt hier an - die Anpassung des Namens in der config.plist muss noch vorgenommen werden.

  • Das Problem ist ist du eine vorgefertigte EFI für ein Z490 Vision D verwendest.

    Du hast aber ein Vision G.

    Ich füge dir mal eine von mir verwendete EFI für das Vision G bei.

    Läuft unter Monterrey Beta 6.


    Viel Glück

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,57 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja, das dachte ich mir auch und habe versucht die betreffenden Unterschiede zu berücksichtigen und anzupassen, was mir leider nicht gelungen ist...


    Vielen Dank für die EFI, werde ich gleich probieren.

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Das Problem ist ist du eine vorgefertigte EFI für ein Z490 Vision D verwendest.

    Du hast aber ein Vision G.

    Ich füge dir mal eine von mir verwendete EFI für das Vision G bei.

    Läuft unter Monterrey Beta 6.

    Und so findet wieder kein Lernprozess statt!



    Viel Glück

    Und mit Glück hat das hier auch nichts zu tun!

  • Ein Lernprozess findet durch den Vergleich der EFIs doch statt. Anzupassen ist der Prozessor mit cpufriend und die USB Port Belegung. Da bleibt noch viel zu tun.

  • jup, Lernprozess ist immer gut ;-)


    Jetzt habe ich ja einige Vorschläge bekommen mit denen ich weiter arbeiten kann. Zuvor bin ich halt dran gestanden wie der Ochs vom Berg und wusste nicht mehr wo ich weiter ansetzen soll.


    Ich habe natürlich schon auch versucht, mir passendere EFIS zu suchen, wurde damit aber auch nicht so wirklich glücklich.


    Genau DAS habe ich gebraucht, Ansätze für den weiteren Lernprozess, Schubs in die richtige Richtung ;-)


    Vielen Dank Euch allen

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore