Bootcamp Treiber hat mein MoBo gebrickt

  • Hey Leute,


    bin gerade etwas verzweifelt. Ich hatte einen schön laufenden Hackintosh, dann habe ich Windows auf meiner zweiten M.2 SSD, die in einem anderen Slot auf meinem MoBo lief, installiert. Danach habe ich aus irgendeinem idiotischen Grund die originalen Bootcamp Treiber installiert und seit dem habe ich nur noch ein schwarzes Bild beim Starten.


    Es tut sich gar nichts mehr. Die Lüfter laufen hoch, aber ich habe nichtmal mehr ein Gigabyte Logo und komme nichts mehr ins BIOS rein. Ich habe alle Platten abgesteckt, die SSDs ausgebaut, meine 580 abgesteckt, Monitor an die iGPU gesteckt. Nichts hilft. Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann? Gibt es bei solchen generischen Motherboards eine Möglichkeit das BIOS zurückzusetzen? Ein Reset zu erzwingen?


    Ich bin echt überfragt….


    Hardware:


    Gigabyte Z490 Vision G

    Intel 10850K

    Gskill 32GB


    OpenCore 0.7.3, iMac20,2

    Aktuellste Version von Big Sur

  • CMOS Reset schon probiert? Wenn du Bootcamp installieren willst, musst du zuerst die Treiber daraus entfernen

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bootcamp ist hier absolut falsch. Es gibt ein macOS und es gibt ein getrenntes Windows - kein Bedarf für Bootcamp.


    Nun zum Problem "kein Boot mehr möglich": CMOS-Reset ist bereits empfohlen worden, das würde ich zuerst machen. Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter.

  • Ah, CMOS Reset ist das Stichwort. Tut mir leid, dass ich so eine Noobfrage stelle, aber manchmal braucht man das richtige Stichwort, um danach zu googlen.


    CMOS Reset hat mir erstmal wieder ein MoBo Screen verschafft. Nach kurzer Investigation scheint der EFI Ordner der Mac SSD von der Windows Seite gebrickt worden zu sein.


    Im MoBo BIOS sehe ich nur "Windows Boot Manager" als Option für die SSD, aber über den OpenCore stick sehe ich den normalen Namen der Mac SSD. Ich werde jetzt versuchen, entweder durch die Big Sur installations Umgebung den funktionierenden EFI Ordner wieder rüberzukopieren. Ansonsten hilft wohl nichts anderes als eine Neuinstallation. Tragisch.


    Danke für den Tip bezüglich Bootcamp. Ich weiss auch nicht, was in mich gefahren ist mit den Bootcamp treibern. Ich habe kein CD Laufwerk und ich dachte, aja, ist ja eigentlich die selbe Hardware wie beim Mac. Aber muss mir keiner erklären, wie dämlich dieser Gedanke war. Hätte aber nicht gedacht, dass das so einen Weltuntergang verursacht.

  • Es gibt noch etwas, was Du wissen mußt: Wenn es auf dem PC bzw. Hackintosh bereits irgendwo eine Partition "EFI" gibt, wenn Du Windows installierst, dann benutzt Windows diese EFI, statt eine eigene Partition "EFI" anzulegen. Der Windows-Bootloader landet (wie in deinem Fall) mit in der macOS-EFI.


    Du machst jetzt folgendes: Boote vom USB in dein macOS und ersetze die macOS-EFI auf der Festplatte durch die vom Stick - dann hast Du erstmal macOS wieder in Ordnung.

    Windows mußt Du neu installieren - aber: Klemme während der Win-Install unbedingt die macOS-Festplatte ab! So bekommst Du 2 getrennte EFI - eine für macOS, eine für Windows. Wenn beide Platten wieder dran sind, kannst Du den Windows-Bootloader auch aus Opencore heraus starten.

  • rahzah So verkehrt ist der Gedanke gar nicht, im Dortania Post Install Guide steht auch beschrieben wie das geht, hab das auch auf meinem Dell, der verhält sich dadurch jetzt so wie ein echter Mac.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ales

    Du machst jetzt folgendes: Boote vom USB in dein macOS und ersetze die macOS-EFI auf der Festplatte durch die vom Stick - dann hast Du erstmal macOS wieder in Ordnung.

    Windows mußt Du neu installieren - aber: Klemme während der Win-Install unbedingt die macOS-Festplatte ab! So bekommst Du 2 getrennte EFI - eine für macOS, eine für Windows. Wenn beide Platten wieder dran sind, kannst Du den Windows-Bootloader auch aus Opencore heraus starten.

    Alles klar, werde ich tun. Danke Dir! Aktuell kämpfe ich schon wieder mit meiner config.plist. Aus irgendeinem Grund sehe ich nur den Apfel, ohne Ladebalken, wenn ich versuche die Install Big Sur Partition vom Stick zu booten. Ich hab meine EFI schon kontrolliert, sehe aber gerade den Fehler.


    Habs gefunden. Lag an einer BIOS Einstellung CFG Lock vermute ich. Bin doch nicht so dumm, wie ich dachte. Die Einstellungen haben sich nur natürlich zurückgesetzt.


    Danke Danke Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,47 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rahzah ()

  • Klar, nach dem CMOS-Reset mußt Du das BIOS wieder konfigurieren, damit es auch für macOS passt.

  • Jo, habe ich dann auch realisiert. Aber bei sowas, zweifelt man ja immer sofort an sich selbst, anstatt ruhig wieder alle einzelnen Fehlerquellen zu überprüfen.


    Muss jetzt leider wirklich einen Clean install machen, da die EFI Partition der Mac SSD nicht mehr zu retten ist. Konnte übers Terminal nichts mehr machen, da nur noch die Windows EFI vorhanden ist. Will da nicht zu viel rumwerkeln,. Naja, ich rette jetzt die Daten per Disk Utility und mache nochmal alles neu.


    Kannst du dir nicht ausdenken sowas. Ich habe alle Probleme beim Hackintoshen erwartet, aber dass mir das Installieren von Windows die EFI zerschießt, ist wirklich ein neues Level ...


    Recht herzlichen Dank für den Beistand!

  • Du hast aber doch noch einen funktionieren USB-Stick mit der macOS-EFI, oder nicht?

    • Hilfreich

    rahzah, nein. Du brauchst nichts neu zu installieren. Wenn du mit dem USB-Stick booten kannst, dann brauchst du nur die EFI von dem Stick auf die SSD mit dem macOS kopieren.


    Bevor du das machst, kannst du auch noch die Windows-Installation gerade ziehen. Du startest dein Windows und legst dann auf der Windows-Platte eine EFI-Partition an. Wie das geht, dazu gibt es einige Ergebnisse bei Google, z.B. hier. Mir ist genau das, was g-force erwähnt, gestern passiert. Beim Installieren von Windows hat es seine Start-EFI auf einer anderen Platte eingerichtet. Mit dem obigen Artikel habe ich das ganze auf der Windowsplatte installiert und die EFI auf der anderen Platte gelöscht.

    Nach einem NVRAM-Reset (via Opencore) ist dann auch der alte Boot-Eintrag aus dem BIOS verschwunden.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • rahzah, nein. Du brauchst nichts neu zu installieren. Wenn du mit dem USB-Stick booten kannst, dann brauchst du nur die EFI von dem Stick auf die SSD mit dem macOS kopieren.


    Bevor du das machst, kannst du auch noch die Windows-Installation gerade ziehen. Du startest dein Windows und legst dann auf der Windows-Platte eine EFI-Partition an. Wie das geht, dazu gibt es einige Ergebnisse bei Google, z.B. hier. Mir ist genau das, was g-force erwähnt, gestern passiert. Beim Installieren von Windows hat es seine Start-EFI auf einer anderen Platte eingerichtet. Mit dem obigen Artikel habe ich das ganze auf der Windowsplatte installiert und die EFI auf der anderen Platte gelöscht.

    Nach einem NVRAM-Reset (via Opencore) ist dann auch der alte Boot-Eintrag aus dem BIOS verschwunden.

    Ja richtig. Das wollte ich auch machen, aber ich habe partout nicht die EFI Partition finden können. Hab es mit der diskutil und list partition versucht, aber es lag leider keine vor. Nur noch die Daten und das Zeug von Windows. Dann hätte doch auch das rüberkopieren nichts gebracht. Für mich war es einfach die Nummer sicher nochmal alles platt zu machen und sauber zu formatieren. Ich werde dann einfach Windows ohne die MAC SSD im Gehäuse installieren. Fertig.


    Den Stick habe ich natürlich noch. Sonst wäre ja alles noch komplizierter geworden!


    EDIT: Achso, du meinst komplett die Windows EFI Partitionen löschen und dann nochmal eine MAC EFI Partition anlegen + Rüberkopieren? Mhhhhhh, vielleicht mache ich das beim nächsten Mal. Jetzt läuft der Installer schon.


    Danke Euch trotzdem!!!!