Finally: Ryzentosh funzt! Ein paar "Restfragen bleiben..."

  • Moin Zusammen,


    es ist endlich geschafft. Der Hacki läuft, und hat Grafik (Endlich ne 6800er bekommen). Ich habe jetzt noch ein paar kleine Hickups und Probleme des Noobs, ich hoffe ich darf Euch nerven:


    Tastatur:

    Wegen meines Dualboot Setups nutze ich eine Windows kompatible Tastatur. Somit passen die Layouts für Pos1/Ende, @ usw. nicht. Was tue ich hier am Besten?

    Ich habe die Sondertasten umgestellt, aber das ist ja nur der Anfang. Kann man dem Mac beibringen auch ohen Special Hardware einigermaßen zu ticken?



    (Monterey Beta 6?) - Netzwerk:

    Was auch immer ich tue - irgendwie wird meine RTL8111 Karte zwar angezeigt, aber ohne "Kabel-Medium". Ich habe hier schon alle Tipps zum Rücksetzen der Preferences durch. Jedes Mal kommt das Setup wieder mit dem Fehler hoch.

    Hatte ich mit BigSur in der EFI Config nicht.... Mir fehlt nur jeder Ansatz bei der Suche. Ideen? Im Hackintool wird alles perfekt angezeigt, aber irgendwas zickt da. Die .kext ist die 2.4.2. WLAN geht zwar - aber die Strippe wäre fixer!

    Dazu gehen zwar alle Dienste SUPER, aber trotzdem wird keine der Karten als "Builtin" markiert. Auch nach dem Dortania .kext Versuch. Ich bin ratlos.


    Ansonsten sage ich mal DANKE! für die tollen Menschen hier, die jede noch so doofe Frage bisher beantwortet haben. DANKE!

  • Das LAN Thema scheint in dem Fall tatsächlich etwas tricky zu sein. Wir haben hier: Apple ID Server wird nicht erreicht und Probleme mit USB-WLAN (Mountery) einen ganz ähnlichen Fall allerdings geht hier wohl die LAN Verbindung aber der Rechner verweigert die Anmeldung mit der AppleID mit (AppleID Server ist nicht erreichbar). Ist zwar ein anderes Board (auch ein Ryzen) aber auch ein Realtek NIC der da Probleme macht. Eine Idee was dieses Verhalten verursacht bzw. wie man dem beikommt habe ich aktuell aber leider auch noch nicht...

  • Ich habe das Problem des Logins bei Apple zumindest mit dem .kext und ACPI .aml aus der Anleitung umgehen können. Habe die WLAN Karte eingetragen bei den Decices - Damit zeigt er noch immer kein BuiltIn an, aber ich konnte nun die Apple Dienste nutzen. Es ist aber auch eine neue LAN Karte aufgetaucht mit MAC 22:33:44:55:66... Doof.

  • Hum welche Anleitung meinst Du würde ich mir gerne mal ansehen (ich muss gestehen ich bin bei AMD Systemen alles andere als Sattelfest). Mich interessiert hier der gewählte Ansatz also die Kombi aus kext und ACPI...

  • Lol okay gleich auf den ersten Blick genau die Lösung die ich jetzt im anderen Thread auch gewählt habe ;)


    Anstelle des Injects über ACPI habe ich halt den Injector genommen kommt aber am Ende aufs gleiche raus. Ich dachte es gäbe da eine AMD spezifische Lösung ist aber offenbar nicht der Fall gut so :D

  • Okay, dank Forum habe ich nun die Tastatur am Laufen - bleibt das Netz.

  • Wie gesagt zu der Netz Geschichte habe ich leider keine wirkliche Idee (Kext aktualisiert hast Du bestimmt schon?) bzw. hast Du die Möglichkeit den NIC mal mit einem anderen OS zu testen sprich funktioniert der unter Windows/Linux Whatever wie er soll? Ich frage das deshalb weil es vorkommt das sich Lan Ports quasi aufhängen (Firmware hängt sich auf) und in dem Fall verhalten sich die Ports exakt so wie Du es beschreibst sprich sie werden erkannt, Treiber werden geladen aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Wenn der Port auch in anderen Systemen "Toter Mann" spielt dann kann es helfen den Rechner vom Strom zu nehmen (Kabel aus der Steckdose) und in dem Zustand den Powerbutton einige Male zu betätigen damit das Board komplett stromlos fällt (auch die Kondensatoren sich entladen). Die Übung führt zu einem Reset des Ports.

  • Boot unter Windows funzt sauber. Spannend ist - unter BigSur war easy - nach update aus. Allerdings habe ich da auch von Opencore 7.0 auf 7.2 gezogen. Bei den kexten habe ich einfach mal ein paar Versionen probiert... nö.

  • Okay nach einem OC Upgrade kann es helfen (muss nicht aber kann) mal einen NVRAM Reset zu machen möglicherweise hilft das auf der macOS Seite der Sache auch ein wenig auf die Sprünge (you'll never know...)