Bis 0.7.2 läuft Hackintosh perfekt, mit 0.7.3 nur Apfel ohne Ladebalken

  • fairerweise muss ich ergänzen, dass ich kein Ethernet, sondern nur W-LAN nutze mit einer OSXWiFi Apple Broadcom BCM943602CDP - 802.11 a/b/g/n/ac with Bluetooth 4.2 Karte und weil ich mit dem Rechner Musik mache den Onboard Sound nicht nutze, sondern einen USB D/A Converter.

  • Sind das die einzigen Änderungen? Ich sitze jetzt schon ne ganze Zeit vor einem Merge, und werde blind. Was muss ich an meiner config konkret tun?

    Danke!

    Dateien

    • config.plist

      (30,67 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Korrekt im großen und ganzen sind die Änderungen unter UEFI->Drivers und UEFI->Quirks die einzigen ;)

  • Okay, ich habe aber nur changes bei den Drivers. Quirks siond bei mir leer. Mal testen.

  • ende4711 Was hat der Config-Validator für Vorteile gegenüber ocvalidate (ocvalidate ist direkt von den OC Devs)?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Nur zwei übrig:


    Start of verification:

    OCS: No valid serialized value at 0 index!

    OCS: No valid serialized value at 1 index!

    Serialisation returns 2 errors!

    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 2 issues requiring attention.


    *Update*


    Erneutes Danke. SO simpel hatte ich dabei nicht gedacht. LÄUFT!

  • Erlaube mir nun auch mal den Thread hier zu kapern. Habe das Update auf 0.7.3 versucht und hänge ebenfalls beim Bootscreen ohne Ladebalken fest.

    Meine Vorgehensweise war, die 0.7.3 Release Version von GitHub zu laden und die in meiner config.plist enthaltenen Werte in die sample.plist aus dem Docs Ordner zu übernehmen. Anschließend habe ich die sample.plist ins richtige Verzeichnis verschoben und umbenannt, danach alle unnötigen Kexte gelöscht. Den alten EFI Ordner habe ich dann durch den neuen 0.7.3 EFI Ordner in der EFI Partition ersetzt. Ab da ging nichts mehr und ich musste (über Windows mit Hilfe von Explorer++) meinen alten EFI Ordner wiederherstellen.


    griven meinte, aus den Driver Einträgen sind jetzt Arrays geworden und es deshalb vermutlich nur bis zum Bootscreen geht, aber müssten diese Neuerungen nicht eigentlich in der sample.plist aus der 0.7.3 Version enthalten sein?

  • sind sie doch auch guckst Du:



    Vielleicht hast Du Dir beim umkopieren noch einen anderen Bock geschossen ?!

  • Auch in meiner sample.plist und config.plist sind es Arrays, scheint wohl was anderes zu sein :|

  • Dann wird es zumindest nicht an den Drivers liegen. Hast Du Deine config mal durch ocvalidate gejagt?

  • Habe mithilfe der sample.plist nochmal eine neue config.plist erstellt und sie anschließend mit dem GUI Tool für ocvalidate (Config Validator) getestet und eine Fehlermeldung bekommen. Diese bezieht sich jedoch nur auf die SMCSuperIO.kext und ich denke mal daran kann es nicht liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Vostec ()

  • Opencore Configuration---UEFİ...Drivers...Scan/Browse...EFİ.. OC.. Drivers..Openruntime.efi clic.Opencanopy.efi clic Openhfsplus.efi Enabled ok. Save opencore 0.7.3 ok

  • Ich habe leider auch ein Problem mit meiner config.plist und den UEFi Drivers.

    Der Config Checker meldet folgendes:


    Die entsprechenden Drivers liegen wo sie sein sollen:


    Die Drivers wurden über folgende Methode in die config.plist geladen:

    Opencore Configuration ---UEFI --- Drivers --- Scan/Browse --- Save


    config.plist:

    Dateien

    • config.plist

      (29,78 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht in der config aber korrekt eingebunden aus. Schau Dir bei den Einträgen mal an ob das nicht irgendwo versteckte Leerzeichen drin sind entweder vor oder nach dem Eintrag das kann nämlich passieren und führt zu solchen Fehlern...

  • Bei mir unter 073 sieht das aber anders aus:


    so steht es auch in der Sample.plist von 073 !!!!!!!


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>Drivers</key>

    <array>

    <string>HfsPlus.efi</string>

    <string>OpenRuntime.efi</string>

    <string>OpenCanopy.efi</string>

    <string>#AudioDxe.efi</string>

    <string>#OpenUsbKbDxe.efi</string>

    <string>#UsbMouseDxe.efi</string>

    <string>#Ps2KeyboardDxe.efi</string>

    <string>#Ps2MouseDxe.efi</string>

    <string>#HiiDatabase.efi</string>

    <string>#NvmExpressDxe.efi</string>

    <string>#XhciDxe.efi</string>

    <string>#ExFatDxe.efi</string>

    <string>#PartitionDxe.efi</string>

    <string>#CrScreenshotDxe.efi</string>

    </array>

    </dict>

    </plist>


    nutze einfach mal :


    https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare


    und vergleiche deine 072 mit der 073 Sample.plist unter Docs, da stehen dann die Unterschiede drin.

  • msart

    - - -


    Sample.plist

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Meine OC073 Sample Plist ist anders, und es läuft !


    habe ich eben erst aus dem Original Download ( allerdings auf der HD ) wieder entpackt.


    Noir0SX


    In der eben geladenen ( bei GitHub auch ) ist es in der Tat anders ?


    War mir auch schon aus der Erinnerung klar, das ich hier noch nie Optionen hatte.

  • Ich habe die config.plist jetzt noch mal auf das "alte" Schema umgebaut.


    Der Checker läuft jetzt ohne Fehler durch:


    Leider kann ich mit der config.plist trotzdem nicht booten.

    Hat noch wer eine Idee?

    Dateien

    • config.plist

      (29,41 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )