Ist eine R9 Fury X kompatibel?

  • Hallo,
    Ich habe hier ein Angebot für eine R9 Fury X und wollte fragen ob sie in Big Sur bis Monterey funktionieren würde.
    LG

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • hallo meddesel ,

    ich würde generell bei hardware z.b. wie bei dir grade eine grafikkarte gucken, auf welcher architektur-chipsatz diese verbaut hat, generation basiert. - das kann dich schon weiterbringen. so gewußt kannst du dir dann wiederum z.b. die im oc guide prerequirements-also vorraussetzungen, angucken.


    so diese auf deine hardware zutreffen, hast du glück


    lg :)

  • Erstmal danke wegen deiner Antwort, aufjedenfall ist sie eine Fiji XT welche theoretisch unterstützt sein sollte laut dem GPU Buyers Guide aber, nur bin ich mir nicht sicher weil es nicht viele Leute gibt die sie verwendet haben.

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Jupp die Fury X sollte eigentlich laufen mit macOS ;)


    Verwendet haben die damals deshalb wenig Leute weil die eigentlich immer teuer und schlecht zu kriegen waren. Wenn mich nicht alles täuscht hat Brumbaer in einem seiner Setups eine Fury laufen gehabt musst mal nach suchen in der Forenssuche.

  • Ich habe bereits gesucht aber, es gibt tausende leute mit HyperX Fury RAM also konnte ich da nichts finden habe nur einen bestätigen Fall mit einer R9 Nano gefunden. Naja leider hat sich nichts geändert, immer noch schlecht zu kriegen und imemr noch schweine Teuer xd

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Wie immer halt bei den HighEnd Dingern ;)

    Laufen sollte sie aber auf die übliche Weise sprich mit Lilu, WEG und passendem SMBIOS (Hersteller um auf der sicheren Seite zu sein sollte vorzugsweise Sapphire sein weil die Karten einfach nah am Referenz Design sind was in Sachen macOS Kompatibilität immer ein Vorteil ist) .

  • Wie immer halt bei den HighEnd Dingern ;)

    Laufen sollte sie aber auf die übliche Weise sprich mit Lilu, WEG und passendem SMBIOS (Hersteller um auf der sicheren Seite zu sein sollte vorzugsweise Sapphire sein weil die Karten einfach nah am Referenz Design sind was in Sachen macOS Kompatibilität immer ein Vorteil ist) .

    Jep! Die Karte ist sogar eine Original AMD Karte mit einem Gemoddeten Kühler wo ein Reservoir drauf ist also Kühl ist sie auch noch habe sie relativ günstig geschossen und dadurch das ich meine GTX 780Ti aufgegben habe bin ich nun wieder auf der suche nach dem Baby was in meinen anderen Haggindosh geht welcher hoffentlich auch noch bis und auch nach Monterey geht da ist natürlich eine AMD Grafikkarte grandios. ;)

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Wenn es die angebotene Fury X wird dann kannst Du ja mal schreiben wie sie läuft und was dafür nötig war ist vielleicht ja auch für andere interessant. Was die "Zukunftsfähigkeit" angeht bist Du mit den AMD Karten jedenfalls auf der sicheren Seite die werden vermutlich bis zum Ende der der X86 macOS Ära unterstützt werden denke ich mir mal.

  • Wenn es die angebotene Fury X wird dann kannst Du ja mal schreiben wie sie läuft und was dafür nötig war ist vielleicht ja auch für andere interessant. Was die "Zukunftsfähigkeit" angeht bist Du mit den AMD Karten jedenfalls auf der sicheren Seite die werden vermutlich bis zum Ende der der X86 macOS Ära unterstützt werden denke ich mir mal.

    Eines Tages werden wir alle an einem Ende seien wenn ich wirklich drüber nachdenke, aber das wird noch wenn nicht eine Dekade dauern bis Apple wirklich alle X86 Machinen getötet hat, vielleicht sitzt ja dann jemand da und baut einen Bootloader für ARM Prozessoren.


    Irgendwie macht es mich traurig drüber nachzudenken das es eines Tages nicht mehr weiter mit x86 geht aber, dadurch das Intel und AMD ja jetzt auch die ARM Schiene fahren könnte es ja sein das falls man noch keinen Weg gefunden hat einen finden wird oder?


    Auf jedenfall werde ich es dokumentieren und für die Nachfolgenden die vielleicht einen Deal auf eine R9 Fury X kriegen wissen was sie da bekommen soweit ich mich entsinne hat die R9 Reihe aber, nicht viel Liebe bekommen und zbsp. die R9 Fury X ein paar Shaderkerne Entfernt bekommen von den MacOS Internal Kexts, aber ich könnte mich auch verlesen haben. Auf jedenfall ich halte dich und die anderen auf dem Laufenden.;)

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)