Apple ID Server wird nicht erreicht und Probleme mit USB-WLAN (Mountery)

  • Ja richtig griven ich bin nicht mit meiner Apple ID angemeldet aber der Code ist darauf angekommen…

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Das spricht dafür das die Kiste irgendwie doch schon bei Apple registriert oder zumindest Deiner ID zugeordnet ist alles sehr merkwürdig...

    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht das SMBIOS einfach nochmal neu auswürfeln nicht das das SMBIOS das Du da verwendest im Zusammenhang mit anderen Rechnern auch schon unterwegs ist oder möglicherweise sogar zu einer realen Maschine gehört die irgendwer mit seiner AppleID nutzt.

  • griven okay mach ich jetzt wird mir komischer weise auch schon in der iCloud auf dem Handy angezeigt… (Siehe Anhang) soll ich denn bei iMac pro bleiben oder mac pro 7.1 nehmen?

  • iMacPro ist schon okay das kannst Du locker behalten als SMBIOS ;)


    Das der schon in der Cloud angezeigt wird ist ein Indiz dafür das da was gehörig schief hängt. Alternativ kannst Du auch vorher mal versuchen einen neuen UserAccount einzurichten und prüfen ob über den dann die Anmeldung an der Cloud funktioniert denn ggf. ist auch einfach mit dem Benutzerkonto was im argen kommt gelegentlich auch vor...

  • griven Okay wenn du sagst das kann was mit der User Account Einrichtung was zutun haben, weiß ich glaube ich woran das liegt. Nach dem ich MACOS installiert hatte, war während der Einrichtung bei mir ein Stromausfall. Als ich dannach in Mac gebootet habe war komischer weise alles fertig eingerichtet. Ich ändere jetzt das SMBIOS und installiere dann MacOS neu.


    edit: wenn ich gen smbios nutze, wird bei mir nur mein jetziges smbios angezeigt es wird also garnichts neues generiert?!

  • Okay die Info mit dem Stromausfall hätte mal früher kommen können *lol*


    Das kann wirklich der Punkt sein dann ist nämlich vermutlich der iCloud/AppleID Einrichtungsprozess irgendwo auf halbem Weg abgebrochen und das verursacht jetzt die Probleme. Neu installieren musst Du deshalb vermutlich nicht gleich reicht wenn Du über die Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen einen neuen User einrichtest und im Erfolgsfall den alten dann einfach löschst (Neu installieren ist aber auch nicht verkehrt bei massiven Problemen). Für das SMBIOS nutze ich gerne das GenSMBIOS Script von corpnewt (https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS) was den Vorteil hat das es das generierte SMBIOS auf Wunsch direkt in die config einpflegt und obendrein auch immer die aktuellste Version von GenSMBIOS von Acidanthera verwendet.

  • griven habe jetzt einen neuen Account erstellt bei der Einrichtung schon der gleiche Fehler.. denke mal es liegt wirklich am smbios ich werd das jetzt mal ändern


    edit: habe das Smbios jetzt erfolgreich geändert… leider immernoch der gleiche Fehler. Server kann nicht erreicht werden

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Naja vielleicht doch mal neu installieren...

    Komisch ist halt das die Kiste schon im Account auftaucht...

  • Okay mach ich


    edit:

    griven habe es jetzt neuinstalliert. Habe mein Passwort eingegeben, die Bedingungen akzeptiert und den code auf mein handy bekommen und eingegeben. Immernoch keine verbindung zum Server…

  • Das ist schon sehr merkwürdig irgendwie hab ich da jetzt spontan keine Idee mehr zu (ausser es stimmt halt doch irgendwas mit dem LAN Zeug nicht)...

    Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch mit NullEthernet ein Lan Device zu faken das die "Bedürfnisse" von macOS befriedigt und die eigentliche Verbindung über den Realtek Treiber laufen zu lassen. Ich melde mich da in ca. 30 Minuten nochmal zu muss gerade noch mal eben weg vom Rechner...

  • griven leider keine ahnung was das alles heisst 😬

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • KeinName_exe wie versprochen zurück...


    Die Lösung die mir jetzt im Moment einfällt/vorschwebt ist zugegeben ein wenig unorthodox aber noch weniger funktionieren als der Status Quo kann es ja nicht und somit ist es einen Versuch wert. Es gibt Situationen wo ein Computer gar kein oder kein unterstütztes Lan hat und in denen man sich mit anderen Lösungen behelfen muss (so zum Beispiel beim Thinkpad Yoga das kein Lan Chip besitzt) eine dieser Lösungen nennt sich NullEthernet.kext. Der NullEthernet.kext erfüllt den Zweck ein LAN Device zu faken das alle Anforderungen von macOS erfüllt (hängt sich als EN0 ins System ein, besitzt das BuiltIn Property und liefert eine "gültige" Mac Adresse) und koexistiert friedlich mit einem vorhanden realen Lan Port. Ich würde Dich also bitten die beiden Extensions aus dem Anhang in Deine EFI in den Ordner /EFI/OC/Kexts zu packen und wie folgt unbedingt vor dem RealtekRTL8111.kext in die config.plist einzubinden:


    Mit etwas Glück sollte das die Verbindung mit den Apple Diensten ermöglichen und Dir das anmelden mit der AppleID erlauben. Ist keine schöne Lösung aber wenn es auf dem Weg geht kann man auf das "schön" ausnahmsweise mal verzichten ;)

    Dateien

  • griven habe jetzt beide kext rüberkopiert und in die config eingetragen.. immernoch der gleiche Fehler :(

  • Kannst Du bitte mal den EFI Ordner hochladen, danke ;)

  • griven kein Problem

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,18 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Hum okay sieht eigentlich gut aus soweit...

    Ich habe mal nochmal was geändert im Bezug zu dem NullEthernet.kext kannst Du es bitte mal hiermit versuchen: EFI.zip

  • griven jetzt funktioniert es! Vielen Dank! Das mit dem Wlan USB ist aber immernoch fragwürdig..

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Naja für das USB WLAN Zeug müssen die beiden Extensions aus dem Paket das Bob-Schmu weiter vorne verlinkt hat installiert und entsprechend in die config eingetragen werden damit funktioniert das USB WLAN. Aus eigener Erfahrung mit solchen Lösungen kann ich Dir aber berichten das funktionieren hier relativ ist denn zum einen sind die Dinger echt lahm und zum anderen geht damit auch nicht viel mehr als WLAN will meinen Airdrop und Co. kannste vergessen.


    Airdrop ist ziemlich speziell und beschränkt auf relativ wenig unterstütze Hardware (hatte CMMChris ja schon erwähnt) de facto ist mir keine USB Lösung bekannt mit der man AirDrop nutzen kann (Voraussetzung ist schonmal das der WLAN Adapter als Airport erkannt wird und läuft was bei den Realtek USB Dingern nicht gegeben ist). Wenn Du eine gute und zuverlässige Lösung haben möchtest die obendrein auch ohne weiteres Kext Gedöne auskommt dann bietet sich zum Beispiel die aktuell im Marktplatz angebotene Fenvi Karte an. Ist natürlich erstmal ein Invest den man tätigt aber dafür hat man dann eine stabile Lösung die gut funktioniert und die nicht nur Airdrop an den Start bringt sondern auch so Faxen wie das Entsperren mit der Apple Watch ermöglicht ;)

  • griven okay. Vielen Dank für deine Hilfe.. dann hab ich nur noch eine Frage… wenn ich einem discord channel joine crasht Discord direkt weg.. kann man das irgendwie fixxen?

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7