Apple ID Server wird nicht erreicht und Probleme mit USB-WLAN (Mountery)

  • Hallo, ich habe mir erfolgreich Mac OS Mountery auf meinem PC Installiert. Alles läuft soweit bis auf folgende Dinge:

    -Ich kann nicht nicht mit meiner Apple ID anmelden (siehe Anhang)


    -USB WLAN funktioniert nicht (nicht für Internet nötig, aussschlißlich für Airdrop (https://www.amazon.de/CSL-Adap…ick&qid=1631212678&sr=8-6)


    -USB Bluetooth ebenfalls ohne Funktion


    Am wichtigsten ist es für mich, dass ich mich mit meiner Apple ID anmelden kann, der Rest kommt zum Schluss..

  • Weiß ich leider nicht genau, da dass meiste ein Freund von mir gemacht hat. Hier meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,2 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Weiß ich leider nicht genau

    Ohne passenden Kext funktioniert da auch nichts https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Muss ich den nur in den Kext Ordner einfügen? Oder muss ich noch was in der Config ändern?

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Hallo KeinName_exe ;)


    Die Seite die Bob-Schmu verlinkt hat stellt Dir ein Installationspaket zur Verfügung mit dem Du den passenden Treiber installieren kannst. Damit das funktioniert musst Du allerdings dafür Sorge tragen das die SIP (SystemIntegretiyProtection) deaktiviert ist hierzu musst Du in der config.plist unter dem Punkt NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 für den Key csr-active-config den entsprechenden Wert eintragen (für das, was hier gefordert wäre reicht 67F00000 hat den Vorteil das man trotz deaktiviert noch Updates angeboten bekommt). Ich habe das mal eben für Dich erledigt hier die config.plist mit entsprechend angepasstem Wert für die SIP. Einfach tauschen und neu starten und im Anschluss den Treiber installieren.

  • Okay vielen Dank, mache ich morgen früh. Weiß denn einer ob Airdrop dann funktioniert? Und hat jemand eine Idee was das sein kann, dass ich mich nicht mit meiner Apple ID anmelden kann?

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Airdrop sollte dann eigentlich gehen, ja ;)


    Was die AppleID angeht kann das diverse Gründe haben meistens liegt es aber daran das das LAN Device nicht als EN0 und BuildIn erkannt wird (kannst Du leicht selber prüfen ob das der Fall ist indem Du mal auf den Apfel -> Über Diesen Mac -> Systembericht klickst und guckst was da so an Details zur LAN Verbindung bzw. zum Netzwerkadapter zu sehen ist der sollte den BSD Namen EN0 haben...

  • okay vielen dank, hat mir sehr weiter geholfen. Ich gucke es morgen nach. Falls es nicht so ist, wie es ein sollte.. was muss ich dann machen?

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • KeinName_exe erstmal sehr gerne und freut mich wenn wir Dir helfen konnten/können ;)


    Wenn es nicht so sein sollte melde Dich einfach wieder denn es gibt auch da wieder verschiedene Ansätze das zu lösen (geht zum einen über Device Properties zum anderen kann aber auch ein anderer Kext für LAN schon Abhilfe schaffen oder wenn beides nicht fruchten mag kann man ggf. auch mit einem FakeDevice nachhelfen). Also wie gesagt im Zweifel einfach wieder melden wir bekommen das schon hin ;)

  • danke, ich melde mich


    edit:

    griven habe den USB Treiber jetzt installiert, mir wird aber angezeigt kein USBWlan angeschlossen. Und zu der Apple ID mein BSD steht auf en0

  • Das ist schonmal gut ;)


    Wird das USB Dongle denn unter den USB Geräten gelistet? Und kannst Du mal prüfen ob das Installationspaket die Kexte auch in die config.plist einträgt oder ob es sie "nur" in das Verzeichnis kopiert? Wenn letzteres der Fall sein sollte müssen die natürlich noch in die config.plist eingetragen werden damit OpenCore sie überhaupt verwendet.

  • AirDrop funktioniert nur mit einer Apple WLAN Karte. Mit USB WLAN wirst du da kein Glück haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • griven da CMMChris meinte, dass man eine WLANkarte braucht, ist es nach wie vor zweitrangig für mich mit dem WLAN trotzdem vielen Dank. Mein Problem ist immer noch das ich mich nicht mit meiner Apple ID anmelden kann...

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Okay das mit der AppleID ist tatsächlich erstmal vorrangig ;)


    Gründe dafür kann es, wie schon geschrieben, ja leider einige geben und demnach gibt es auch einiges was man probieren kann bzw. ggf. muss. Was wir bei Dir wohl ausschließen können ist die BSD Name Geschichte denn der NIC wird ja als EN0 erkannt. Was sein kann ist das es generell Probleme beim erreichen des Servers gibt sprich möglicherweise ist der tatsächlich für macOS nicht erreichbar (DNS Probleme zum Beispiel). Gehst Du über IPV4 oder IPV6 ins internet und nutzt Du den DNS Server Deines Internetanbieters oder einen anderen weiterhin führt Dein Weg ins Internet direkt über Router/Modem oder hängt da noch was zwischen beispielsweise ein Raspi mit PiHole als Addblocker oder sowas? Das alles können Gründe für die Meldung sein. Im ersten Step könntest Du vielleicht mal versuchen den DNS Server auf einen öffentlichen zu ändern (geht über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Weitere Optionen -> DNS hier mal den Google DNS 8.8.8.8 eintragen) oft reicht das schon aus.

  • griven

    Ob ip4 oder ip6 weiß ich leider nicht, der PC ist direkt über den Router mit Lan verbunden. Habe den DNS Eintrag geändert, hat aber nichts gebracht...

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Kannst Du mal testen ob Du über einen Browser folgende URL erreichen kannst: appleid.apple.com ?


    Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein was man noch gucken/testen könnte bzw. müsste denn die Meldung sagt klar aus der Server kann nicht erreicht werden und das ist generell mal was komplett anderes als die üblichen Meldungen (fehlende EN0 Zuordnung und Co.) sprich hier haben wir ganz offensichtlich ein Problem das vor dem Punkt kommt indem die ID wirklich gecheckt wird. Vielleicht hat aber ja auch jemand anderes sonst noch eine Idee woran das liegen kann...

  • griven auf die Seite komme ich und ich konnte mich auch Problemlos anmelden. Ich habe sogar den Bestätigungscode auf dieses Gerät hier bekommen...

  • Moment der Code ist auf dem Rechner angekommen der sich nicht verbinden will ?!?