Acer Helios 300

  • Dann kannst du wenn du möchtest dir als Erstes den Beginners Guide im Wiki durchlesen, am besten lässt sich Opencore durch einen Plist Editor bearbeiten. Der Dortania.github.in Guide kann dir beim erstellen der Opencore Efi helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ist richtig. das ist eine XML-datei (artverwandte von HTML). und wenn jemand aus der it kommt, und archlinux nutzt, dann hat der definitv keine angst vor text in xml reinbasteln. noch nicht mal, wenn das mit einem simplen texteditor wie texteditor.app oder so gemacht werden muss. der hat arch auf die kiste gekriegt, danach erschreckt dich nicht mehr viel... ;-)

    Wobei Arch gegenüber Gentoo noch sehr angenehm ist.

    Dann kannst du wenn du möchtest dir als Erstes den Beginners Guide im Wiki durchlesen, am besten lässt sich Opencore durch einen Plist Editor bearbeiten. Der Dortania.github.in Guide kann dir beim erstellen der Opencore Efi helfen

    Vielen Dank, werde ich mir mal zu gemüte führen

  • Ich wünsche viel Erfolg bei der Erstellung der Efi mittels Dortania Guide, bei fragen einfach fragen


    Ich hatte auch mal Linux auf meinen Geräten, hat aber nicht gut funktioniert, ständig Probleme. Mal wollte sich der Laptop beim Herunterfahren nicht ausschalten, und ein andere PC startete eines Tages nicht mehr das Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Werde ich machen, aber lege mich gleich hin. Aber werde berichten

  • mit gentoo hatte ich noch nicht das vergnügen. aber hört sich nach einer herausforderung an. mal gucken, ob ich einen von meinen klapptöpfen damit ärgern kann...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mit gentoo hatte ich noch nicht das vergnügen. aber hört sich nach einer herausforderung an. mal gucken, ob ich einen von meinen klapptöpfen damit ärgern kann...

    Ist schon eine gute Distri, sehr Schnell da man den kernel gleich von Anfang an seine Bedürfnisse und Hardware anpassen kann, wird alles lokal auf dem pc aus dem Sourcecode kompiliert und man baut quasi sein Linux vom minimal System mit nur Konsole zu einen Desktop System aus. Und nebenbei ist es noch ein guter Lerneffekt ;) aber mittlerweile nehme ich selbst nur noch Arch Linux und nicht mehr Gentoo, da geht falls es mal erforderlich ist die Neuinstallation dann doch schneller und der Wartungsaufwand ist nicht ganz so hoch wie bei Gentoo. Aber falls du mal Gentoo ausprobieren möchtest, nimm Stage 3. Stage 1 ist schon kriminell


    Das hier mache ich für meine Tochter , ich selbst bin kein Mac User. Aber Mac zu Linux ist ja schon eine gewisse Ähnlichkeit.

  • Aber Mac zu Linux ist ja schon eine gewisse Ähnlichkeit

    das ist auf jeden fall richtig.

    ich hatte bis jetzt hauptsächlich mit debian und den kollegen ubuntu - wenn oberfläche sein muss, meist für andere, oder manjaro, wenn oberfläche und für mich selbst, zu tun. arch war ein test, weil mir ein altes verlassenes macbook zufiel, gefiel mir schon gut, aber war auch ziemlich anstrengend bis es dann endlich mal richtig lief. aber dann auch mehr "meins" als bei den standardinstallationen der anderen distributionen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hat sich jetzt doch erledigt, wir können quasi ihr Notebook 1:1 tauschen gegen ein Macbook Pro 2015 15 Zoll Retina mit i7 und 16gb. Der sollte mit Sicherheit erstmal für ihre Sachen reichen. Acer werde das ganze mal mit meinen PC Probieren. Interessen tut es mich dann doch. Aber trotzdem danke für die Mühe und Hilfe. Aber das ist auch ein guter Einstieg um es mal bei mir zu testen.