Boot Loop // Gigabyte z490 vision D designare, Intel i7 // Catalina mit OpenCore //

  • Hallo Liebes Forum


    Ich stecke in einem Bootloop fest.
    Mein System wie im Titel beschrieben umfasst das Vision D von Gigabyte mit einem intel i7 CPU, einer der AMDRadeon Pro W5500 GPU und zwei nvmes von samsung.
    Es ist ein ganz frisches System, ich konnte zumindest zum Test erfolgreich Linux Mint installieren. Um sicher zu gehen das es überhaupt ein OS an nimmt.

    Ich habe den EFI ordner von SchmockLords github seite bekommen. Da die Config auf dem selben Motherboard basiert habe ich nur die SerialNumbers aktuallisiert. Ordner Struktur passt auch, EFI Folder ist gemounted, Config.plist exestiert.


    Ich habe folgendes schon getan.
    1. Mit einem Tutorial einen eigenen EFI Ordner angelegt
    2. Mit SchmockLords EFI Ordner eine Installation probiert.

    In beiden Fällen führt es mich bis zum Installations Dienstprogramm, bei welchem ich meine gewünschte Festplatte (nvme 500GB) gelöscht und dann im folgenen schritt ausgewählt habe.
    Das klappt alles ganz Fein. Installation läuft an und es kommt zum bekannten Neustart.


    Nach dem Neustart sollte ich von meiner Festplatte aus Starten.

    Nur kann ich meine Festplatte nicht auswählen, sondern nur wieder den Bootstick, was heißt ich bin wieder am Startpunkt bei dem ich die Installation oder nvram auswählen kann.

    Ich habe das mit zwei unterschiedlichen USB Sticks Ausporbiert.
    Ich habe Linux Mint erfolgreich Installieren können.
    Ich habe SchmockLords BIOS Settings übernommen.

    Meine Vermutung ist das der Rechner nicht weiß das er von der Festplatte aus booten soll, ich kann es ihm nicht sagen und ich kann es auch nicht in der BIOS einstellen da in dieser meine Festplatten zwar erkannt werden aber nicht als Boot devices oder als Boot Optionen angezeigt werde.

    Ich hoffe es kann mir einer Helfen :)

    Liebe grüße
    Fritz

  • :welcome2:


    Mann würde dir Helfen wenn du die EFI Posten würdest :)

  • deine config.plist hat noch 2 Fehler , ich gehe da von aus das du OpenCore 0.7.2 benutzt

  • Nicht daß hier ein Denkfehler vorliegt:

    Solange Du die EFI nicht im laufenden macOS auf die EFI-Partition der Festplatte kopierst, mußt Du erstmal immer vom Stick starten. Dort sollte Dir im Opencore-Picker neben dem Stick auch die "macOS-Install" (heißt vermutlich "Mackintosh HD Install) oder ähnlich angezeigt werden. Mache zur Not Fotos, die erklären oft besser.

  • deine config.plist hat noch 2 Fehler , ich gehe da von aus das du OpenCore 0.7.2 benutzt

    Ich benutze opencore 0.7.2
    leider verstehe ich nicht was für fehler ich gemacht habe. könntest du mir das erklären ?

    Nicht daß hier ein Denkfehler vorliegt:

    Solange Du die EFI nicht im laufenden macOS auf die EFI-Partition der Festplatte kopierst, mußt Du erstmal immer vom Stick starten. Dort sollte Dir im Opencore-Picker neben dem Stick auch die "macOS-Install" (heißt vermutlich "Mackintosh HD Install) oder ähnlich angezeigt werden. Mache zur Not Fotos, die erklären oft besser.

    Kein Denk fehler, was ich machen kann ist catalina wieder und wieder auf der festplatte zu installieren, aber ich komme nicht weiter zum einrichten.

  • Es wird also kein Catalina-Booteintrag in Opencore angezeigt, nachdem die erste Phase der Installation durchgelaufen ist?

  • Da du Catalina installieren möchtest, ist es notwendig Änderungen für MinDate und MinVersion (jeweils den Wert -1 oder 20200306 und 1412101001000000 einsetzen, wobei Letzteres zu bevorzugen ist) unter UEFI/APFS in der config.plist vorzunehmen.

    Zitat

    APFS driver verification requirements were also bumped to macOS 11 and newer, and thus require one to change MinDate and MinVersion in the APFS section if older macOS versions need to be launched.

    Dazu sollten die FakePCIID_Intel_I225-V.kext in deiner config aktiviert und die Device-ID von PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) auf F2150000 geändert werden, damit das Device unter Catalina funktioniert.


    EDIT: Der angezeigte Fehler wird durch das Leerzeichen im Device-Path vor dem letzten 0x0 verursacht - das muss weg - s. o.

    4 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • https://github.com/xiaovie/Hac…erboard-OpenCore/releases

  • badbrain
    mega cool, das hat geholfen, jetzt kann ich auf meine festplatte zufgreifen.
    Ich konnte catalina auf meiner festplatte installieren aber ab jetzt stürzt das gerät jedes mal ab.

  • badbrain

    ich habe das leerzeichen entfernt.
    dann habe ich

    MinDate 20200306

    MinVersion 1412101001000000

    eingesetzt. war das richtig ?

    Dateien

    • config.plist

      (22,22 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dazu sollten die FakePCIID_Intel_I225-V.kext in deiner config aktiviert und die Device-ID von PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) auf F2150000 geändert werden, damit das Device unter Catalina funktioniert.

    Ist in deiner config noch deaktiviert:

  • oh man ich hatte nur die 5te position gecheckt.



    Es hat funktioniert ! ich bin drinn und habe es erfolgreich einrichten können.

    badbrain all mein dank, mega cool. ich würde dir gerne ganz viel schenken :D