Installation Big Sur auf Gigabyte z590 Vision D mit OC 0.7.2 - Bitte um Hilfe

  • Liebe Forumsgemeinde

    Nach diversen Versuchen, viel Recherche im Forum und im Netz und Versuchen mit vorhandenen EFI's bin ich am Ende meines Lateins angekommen. Ich komme nie bis zur Installation von BigSur. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung oder einen Tipp geben, wofür ich sehr dankbar wäre.

    Mein neuer Hackintosh startet und ich kann auch das Installationsmedium (vom Installstick) auswählen. Allerdings bleibt die Installation immer ziemlich schnell stehen (Fotos im Anhang). Verschiedenes habe ich bereits versucht. Da alle Versuche immer mit denselben Fehlern stoppen, vermute ich falsche Bios-Einstellungen. Allerdings habe ich diese nach den Angaben hier im Forum gemacht. Was sonst noch falsch sein könnte weiss ich leider nicht.

    Das Gigabyte z590 Vision D läuft mit dem aktuellsten Bios F5. Die Spezifikationen sollten unter meinem System ersichtlich sein. Wenn etwas fehlen sollte, bitte einfach melden.

    Angefügt ist noch mein EFI-Ordner mit Debuginfos.

    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Edit:

    Habe gerade bemerkt, dass die Systemangaben nicht so angenehm zu lesen sind:

    - Gigabyte z590 Vision D

    - Intel Core i9-11900K

    - Grafikkarte noch keine vorhanden (zu teuer)

    - RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (2x32)

    - Prozessorkühler Noctua NH-D15 chromax Black

    - SSD Samsung 970 EVO Plus, M.2 SSD, 1TB

    - WiFi Fenvi FV-T919



  • Ich denke, du kannst in diesem Thread von SchmockLord Hilfe für dein Problem / deine Hardware bekommen. Schau mal rein...

    Grüße, MacDream

  • Ralph80


    Die intel Grafik wird niemals Funktionieren ( keine Grafikbeschleunigung ) weil es keinen Treiber gibt, du könntest sie im Vesa Modus betreiben für denn Übergang nur das weil keiner :)

  • Jup, solange du keine unterstützte (AMD) GPU hast, -radvesa als Startparameter verwenden. Aber ich würd mir eine besorgen wenn ich du wäre ;)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich hatte erst nur das Edit gelesen gehabt , laut Profil hat er eine AMD GPU [hehee]

  • Die SSD macht Probleme mit älteren Firmware, am besten zuerst in Windows auf den neusten Stand updaten.

    Side note, bei Samsung NVMe SSDs macht die TRIM Funktion Probleme und räumt nicht komplett auf solange das APFS trim timeout auf 10sec ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jup, solange du keine unterstützte (AMD) GPU hast, -radvesa als Startparameter verwenden.

    -igfxvesa ist der korrekte Boot arg für die IGPU.

  • Ich denke, du kannst in diesem Thread von SchmockLord Hilfe für dein Problem / deine Hardware bekommen. Schau mal rein...

    Vielen Dank. Das Youtube-Video von SchmockLord war mein Einstieg für den Build.


    SchmockLord Ja, sind im Moment einfach viel zu teuer. Allenfalls baue ich mir die vorhandene GPU meines ersten Hackintoshs aus. Bin mir aber nun nicht ganz sicher ob ich -radvesa oder -igfxvesa verwenden soll. Versuche es wohl einfach mit einem nach dem anderen.


    Aluveitie Nach Samsung Magician ist die Firmware bereits die neuste Version. Also kein Update möglich. Wo stelle ich das TRIM Timeout ein und auf welchen Ort sollte das eingestellt sein (das ist nicht das Timeout in der config.plist unter Misc -> Boot -> Timeout oder?)?

  • Bin mir aber nun nicht ganz sicher ob ich -radvesa oder -igfxvesa verwenden soll

    Nein das brauchst du nicht weil du deine alte DGPU verwendest :)

  • Das mit den vesa-Befehlen machst du eigentlich nur, wenn du weder eine unterstützte iGPU noch eine unterstütze dGPU hast.


    -igfxvesa z.B. wenn du noch mitten in der Konfiguration bist, die iGPU zwar prinzipiell unterstützt wird, du aber deine config darauf noch nicht fertig hast. Der Befehl deaktiviert dann die iGPU für macOS.


    Sobald du aber deine 5700XT (?) einbaust, sollte macOS ohne vesa-Startparameter starten.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Liebe Hackintosher


    Vielen Dank für Eure Hilfsvorschläge.Nach einer längeren arbeitsbedingten Pause, konnte ich mich meinem Hackintosh-Projekt wieder annehmen und die Hilfsvorschläge ausprobieren. Leider hat nichts geholfen.

    Habe es nun weiterhin ohne GPU versucht. Bin gar nicht soweit gekommen um zu testen ob es klappt und weil ich meinen ersten Hackintosh für die Konfiguration benötige.


    Was habe ich versucht:

    - Kontrolle betreffend Firmware und Driver der 970 EVO Plus NVMe M.2. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass neben der Firmware auch die Driver unter Windows aktualisiert werden können und müssen. Dies habe ich gemacht.

    - Die config.plist nach dem Dortania-Guide nochmals komplett durchgegangen (war ein graus, da mein Englisch nicht sehr gut ist und ich vieles übersetzten musste und weil es bereits wieder neuere Versionen gibt)

    - Bios Firmware auf F4 zurückgesetzt ohne Erfolg. Wieder F5 aufgespielt. Weiterhin ohne Erfolg.

    - Die EFI's von SchmockLord und greecedrummer versucht. Kommen beide nicht über die ersten Zeilen des Bootvorganges hinaus. Hier trotzdem ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Eure EFI's zur Verfügung gestellt habt!

    - Jede Fehlermeldung / Error gegoogelt und Versucht die EFI entsprechend anzupassen (Fehler und Anpassungen sind in der config.plist aufgelistet). Leider ebenfalls keinen Erfolg.


    Nun stehe ich wieder am Anfang und komme einfach nicht weiter.


    Ich verwende folgende Komponenten:

    - Prozessor: Intel Core i9-11900K

    - Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D

    - RAM: Corsair Vengeance LPX DDR-3200, 2 x 32GB

    - SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2, 2 x 1GB

    - WiFi: Fenvi FV-T919


    Als Dateianhang lege ich eine zip-Datei mit den Bios-Einstellungen, des EFI-Ordners, die Fehlerausgabe am Bildschirm sowie die Protokolle bei.


    Hoffe es könnte jemand meine EFI durchsehen und mit Hilfeleistung geben. Besten Dank.

    EFI.zipBios Einstellungen F4.zipBios Einstellungen F5.zipAusgabeprotokolle.zip

  • Schick mal die Einstellungen die hinter: Advanced CPU Settings


    liegen als Bilder bitte…


    -Dateianhänge bitte unter dem Beitrag einbinden, nicht in den Text only-


    Woher hast du diese EFI??? Da sind ja massig SSDTs drin, warum eine DTGP? Warum eine USB Reset…


    Wieso nutzt du da FakePCI-ID in den Kexten? Woher hast du die USBPorts.Kext, woher kommt die Annahme du brauchst die FakePCI-ID plugin Kexts???


    Folge mal bitte *als Basis* diesem Guide, pack nur die nötigsten Sachen in deine EFI, setze -igfxvesa in den BootArgs und versuche damit zu starten.


    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point

  • Hallo kaneske


    Besten Dank. Beim Upload habe ich wohl einen Fehler begangen.


    Basis für die Konfiguration war der Dortania-Guide. Einige SSDTs und Texte habe ich nach Recherche von SchmockLord (Gigabyte z590i Vision D übernommen. Nach einiger Suche habe ich den Beitrag von greecedrummer gelesen (identisches Board) und die entsprechenden SSDTs und Kexte ersetzt. So ist die Config gewachsen. Nicht benötigte SSDTs und Texte habe ich auf inaktiv gesetzt.


    Habe nun meine config.plist nach Dortania nur mit jenen Elementen belassen, die dort aufgeführt sind. Leider dasselbe Ergebnis sowie eine Textnachricht beim Start des Bootvorganges.


    Die Anhänge zeigen die Bios-Einstellungen unter Advanced CPU Settings (sind die besten Einstellungen und habe ich nicht angepasst) sowie die Textausgabe beim Booten.