Nvidia GTX 760 wird nur mit 1,5gb angezeigt

  • Hi Leute,


    nach knapp 5 Jahren habe ich mich mal wieder dazu entschlossen, mir einen Hackintosh mit vorhandener Hardware zu bauen. In dieser Zeit hat sich echt viel getan..

    Mac OS X Catalina ist bereits installiert. Bin gerade bei Version 10.15. Ich habe versucht, Clover auf die Festplatte zu installieren, wobei mir angezeigt wurde, dass die Version nicht kompatibel wäre. Versucht wurden die Versionen: r5070, r5119. Die Ordner wurden trotzdem erstellt.Trotz der SIP deaktivierung und Änderung der Zugriffsrechte, kann ich auf der Macintosh HD Festplatte wo sich der EFI Ordner befindet, keine Änderungen vornehmen! Der Ordner lässt sich weder löschen, noch austauschen, noch bearbeiten. Was kann ich noch tun?


    Die zweite Sache ist, dass in dem Rechner eine ATI Radeon HD 5970 mit 1GB steckt. Angezeigt wird diese nur mit 5MB. Kann man die irgendwie zum laufen bekommen? Ich habe kein Kext gefunden. Ein Haken im Clover Configurator bei Graphics (Inject ATI) bringt nichts.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Kopiere doch alles manuell auf die EFI Partition 🤷‍♂️ Vorhandene efi hast du ja anscheinend

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe ich bereits versucht. Geht aber nicht, da ein durchgestrichenes Schild erscheint..

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Welche Hardware verwendest du? Warum Verwendest du den Clover installer? Woher stammt der efi ordner?

  • Hat sich schon erledigt. Ich muss ja erst die Efi Partition mit Clover Configurator mounten und dann die EFI dort hinein kopieren. Ich wollte die ganze Zeit den Ordner ganz normal auf die Festplatte kopieren. 😅


    Aber eine Frage habe ich noch!

    Ich nutze unter Catalina eine Nvidia GTX 760 (Originale Version) Diese wird mit 1,5gb angezeigt. Als SMBIOS verwende ich iMac 14,3. Ich habe leider Grafikfehler sprich Bildverzerrungen. Kann man die Grafikkarte irgendwie zum laufen bekommen? Sie lief ja unter früheren Mac OS X Versionen OBB.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Mit der Grafikkarte kann ich dir keine Tipps geben... Ich benutze nur amd Karten und hatte da so noch keine Probleme.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Schade! Wäre Super, wenn jemand noch eine Lösung hätte, da ich jetzt nicht vor hatte, eine andere Grafikkarte zu kaufen.

    Ich poste mal die Hardware:


    Prozessor: Intel i5 4570

    Motherboard: Medion MT 22 MS-7848

    Ram Speicher: 16GB

    Grafik: Nvidia GTX 760

    Speicher: 1x 1tb, 1x 480GB SSD, 1x 500GB

    System: Mac OS X Catalina 10.15.7

    Bootloader: Clover 5119

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Ändere den Titel von Thread doch mal auf das aktuelle Problem und beschreibe oben noch zusätzlich was genau wie bei dir nicht geht. Am besten auch mal paar Bilder von den Grafikfehlern mir anhängen.


    Deine interne Grafik läuft inzwischen... Oder haste da noch kein Beschleunigung?


    Ahne halt schon wo das Problem liegt.. Dass die Grafikkarte gar nicht unter Catalina Supportet wird

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Die GTX 760 wird bis Big Sur und vielleicht sogar Monterey supported.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ach ich Idiot hab mich grade noch auf die oben erwähnte ATI Karte bezogen.

    Ging ja am Schluss um die Kepler Karte. 🤦‍♂️

    Ja vom hören und sagen soll sie laufen.... Ich hab für meine Systeme nach einer Beratung dann doch lieber AMD Karten gekauft.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Ich find AMD Karten auch besser, auch wenn meine HD7750 schon etwas älter ist…


    LionX96 Sicher, das es eine GTX 760 ist? Von solchen Bugs hab ich bisher nur bei der GTX 660 gehört.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, die leider recht alten Grafikkarten sind beide aktuell nicht mehr unterstützt, die Nvidia 760er sollte aber wenigstens unter Mojave gut laufen.

    Bei mir läuft eine 770er mit 10.14.6 (18G9323) in meinem X58er MacPro 5,1, ohne Probleme würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber eben doch ganz ordentlich. Bei neueren Systemen gab und gibt es da immer zu viele Nebenwirkungen..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Die Kepler laufen auch unter Big Sur noch, allerdings gibt es die ein oder andere Karte die Probleme macht, die 760 soweit ich weiß aber nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alternativ kann er ja noch die interne Grafikkarte benutzen... Sehe jetzt leider nirgends was im System verbaut ist.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • LionX96

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Zugriffsrechten“ zu „Nvidia GTX 760 wird nur mit 1,5gb angezeigt“ geändert.
  • Also, ich hatte ursprünglich die ATI Karte verbaut. Bei dem auseinander bauen ist mir unglücklicherweise ein SMD Bauteil abgerissen, was ich erst einmal austauschen muss, deswegen nutze ich jetzt die NVIDIA.


    Die Nvidia GTX 760 wird nur mit 1,5GB angezeigt, obwohl es eine 2GB Karte ist. In Clover habe ich nichts für die Grafikkarte ausgewählt. Inject NVIDIA hat auch nichts gebracht. Mit Grafikfehler meinte ich, das bei Hintergrundbildern Grafikfehler auftauchen (Bild im Anhang)


    EDID: Die Grafikfehler sind nun bei der NVIDIA verschwunden? Keine Ahnung woran das lag. Jetzt ist nur noch das Problem, dass sie mit 1.5gb statt 2gb angezeigt wird.


    Die Interne Grafikkarte nutze ich aktuell nicht. Hier handelt es sich um die Intel HD 4600. Ich hatte kurzzeitig versucht, diese zum laufen zu bringen, was ich jedoch nicht geschafft habe. Eventuell kann mir ja hier noch einmal jemand helfen. Meinen EFI Ordner kann ich ja mal hochladen.


    Als SMBIOS ist 14.3 ausgewählt, da mein Prozessor ein Intel I5 4570 ist.


    Der Rechner läuft also bis auf die Interne Grafik und die Nvidia GTX 760 einwandfrei.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,89 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • LionX96 Was zeigt er im Systembericht an?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay, da kann ich dir leider nicht helfen, kam aber schon mal vor, dass im Systembericht das richtige angezeigt wird, und in über diesen Mac nicht. Bei dir leider nicht der Fall

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Da die Karte schon etwas alt ist, sicher dass die komplett heil ist?


    Hast du die mal mit einem anderen OS getestet? Sowas wie live Linux oder nen Windows?

  • LionX96


    Bei deiner EFI fehlen noch drei Kext Lilu.kext , WhateverGreen.kext und AppleALC.kext