Lenovo P50 bei der Installation Apfel aber danach nichts mehr

  • sooo... ich hab mal eine radikale aufräumaktion gestartet. kann sein, dass einiges nicht mehr funktioniert, oder vielleicht sogar garnix mehr geht.

    also - eine gaanz wichtige spielregel: jeder testefiordner kommt auf einen testusbstick, auf gar keinen fall ins system, auf die interne ssd. ausserdem ist sicherheitshalber auch noch ein zusätzlicher usbstick mit der vorherigen funktionierenden efi zur hand.

    teste mal die anhängende efi (vom stick ;-) ), wenn der boot klappen sollte, inspektion, was geht, was nicht, wenn der boot hängenbleibt, ein foto bitte.


    erklärung:

    ich hab kexte aufgeräumt, z.b. wurde im log sowohl smcsuperio als auch smclightsensor angemeckert - lightsensoren gibts nicht, daher überflüssig, beim anderen kann man noch gucken, ob der im zusammenhang mit virtualsmc.efi was tun mag.

    das voodoo...zeugs ist doppelt gemoppelt, entweder voodooI2C oder voodooSMC, je nach dem, wo das trackpad dranhängt, ich hab mal den voodooI2c und seine konsorten dringelassen.

    fakepciid ist einigermassen überholt, meist tun es auch deviceproperties, daher testhalber mal raus. broadcomwifi gibts ja sowieso nicht, da kann dann später der aitportitlwm rein und die intelbluetooth.kexte

    brightness.kext wurde in den logs angemosert, ich hab zwecks helligkeitsregelung eine ssdt-pnlf eingebaut, die helligkeitstasten kann man ggf. mappen (später) - jetzt wär interessant, ob in den monitoreinstellungen ein helligkeitsregler auftaucht.

    cpufriend ist auch mal nach off gewandert, ich hab eine ssdt-plug statt dessen in den acpi/patched ordner gelegt.

    ob jetzt die usbmap.kext greift, oder usbinjectall.kext? ich hab die map mal beiseitegelegt. guck, was die usbs jetzt anstellen. beim nächsten boot tausch die mal aus, und teste nochmal.

    die renames in den config hab ich weitgehend abgeschaltet, das meiste brauchts nicht mehr wirklich, oder whatevergreen/lilu/applehda kümmern sich drum

    injectnvidia macht keinen sinn, wenn die stillgelegt ist, haken ist weg.

    ebenso macht bei einem lenovo ein dellsmbiospatch wenig sinn..

    im driversordner hab ich auch aufgeräumt, da waren etliche duplikate drin, (liegen jetzt in drivers/off) zusammen mit treibern die ich für unnötig halte. der drivers/bios ordner ist komplett in der tonne gelandet, der ist für ältere nicht-uefisysteme.

    an den bootargs könnte man auch mal rütteln, ich nehm an, da sind auch nicht alle sinnvoll. eins mit nvda... hab ich gelöscht - nvidia ist stillgelegt, die muss nicht bespasst werden.

    ich glaub, das wars fürs erste. bin gespannt, was beim testen rauskommt.

    Dateien

    • EFI_P50-01.zip

      (4,36 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sooo ich habe dies nun wie von dir oben beschrieben alles befolgt und gemacht! Leider kommt jetzt ein Fehler beim Booten und es tut sich dann nichts mehr. (siehe Bild)

    Ich möchte mich trotzdem jetzt nochmals bei dir bedanken das du mir da hilfst und deine freie Zeit investierst!

  • das ist eine lupenreine kernelpanik.. blöderweise steht die wirklich aussagekräftige info ca. 53cm oberhalb des bildschirms...

    boote mal normal von der platte, und wenn dann eine ansage kommt "mac wg. eines problems ausgeschaltet" lass den bericht anzeigen, kopier den in eine textdatei und lad das hoch.

    wenn nix kommt, modifizier ich die config mal so, dass der aussagekräftige teil der meldung sichtbar wird. du müsstest dann den klapptopf noch mal in panik versetzen..

    ich hab da wohl etwas zu doll aufgeräumt....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok...

    was hast du eigentlich bzgl. der nvidia im bios für einstellungen? im ioreg wird sie nämlich angezeigt.

    kannst du mal im "apfelmenue" auf über diesen mac und dann den systembericht klicken, und dort nach der grafik gucken? gibts da eine oder 2 karten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe im Bios die Grafik umgestellt auf die Intel als Karte angesprochen werden! Die Nvidia Karte richtig deaktivieren geht nicht.

    Auch im Systembericht werden beide Karten angezeigt.

  • ok. dann wird die nvidia per bootargument abgewürgt.

    neue config hängt dran inkl. nvidia deaktivieren. tausch die mal gegen die im letzten efi-ordner aus, und guck, was passiert.

    Dateien

    • config.plist

      (17,55 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grmpfffff.... dann boote mal ins system.. vielleicht gibts ja diesmal einen bericht.

    wie lange dauerts bis zur panik, konntest du vorher was erkennen, also was so in etwa das letzte war bei den meldungen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider wieder kein Bericht! Es dauert ca. 15 Sekunden bis dieser Kernel Panic. Ist leider auch nicht ersichtlich was es ist oder war.

  • das ist schon recht weit hinten...

    najut... dann schritt für schritt.

    schnapp dir den ursprünglichen efi-ordner von der platte, schieb den auf einen usbstick, und mach mal in der config.plist auf dem stick folgendes im reiter "boot"


    der brmfx... kann weg, du hast ja keine broadcomwlankarte im system. ebenso kann die fakepciidbroadcomdingsda.kext aus other raus - nach Off verschieben.

    nvda_drv=1 mach auch mal weg, disablegfx... auch.

    reinsetzen tust du -wegnoegpu statt dessen.

    dann booten und daumen drücken.


    edith: den haken inject nvidia unter graphics auch noch wegmachen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi wollte nur kurz bescheid geben, dass ich dieses Wochenende leider zu nichts kommen werde. Ich werde am Montag wieder weitermachen! Vielen Dank für alles derweil und schönes Wochenende dir!

  • ok. dann ein schönes we :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen! Ich habe alle Punke hier durchgeführt und ich konnte erfolgreich ins OS booten. Was ist nun zu machen?

  • moinmoin..

    sobald ich den kaffee ausgetrunken hab, und am rechner sitze gehts weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • guck mal nach, ob die nvidia in "über diesen mac" noch angezeigt wird.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • prima.

    jetzt die nächsten kleinen schritte:

    1. das feld ausleeren


    2. die haken tauschen. dell... weg, xcpm rein:


    dann booten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr