HILFE bei Open Core EFI mit Mojave Asus P8H67-M Pro & i5 3750K

  • Hallo zusammen, habe oben genanntes Board samt i5-2300 und einer Asus GT730.


    Mit der beigefügten EFI auf meinem erstellen BigSur-Installstick versuche ich den Installer zu erreichen, bisher ohne Erfolg.


    An dieser Stelle kommt es dann immer zu einem Kernel Panic und die Kiste startet neu:


    iGPU sollte durch die Bios Einstellung "Primary Display -> PCIE" deaktiviert sein. Zudem nutze ich das SMBIOS iMacPro1,1.


    Kann jemand erkennen wo der Fehler ist?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • TNa681

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei EFI Erstellung für Asus P8H67-M Pro“ zu „Feinschliff CLOVER mit Mojave Asus P8H67-M Pro und Asus GT 730 4GB“ geändert.
  • Hab jetzt mal per Clover weitergemacht und war auch teilweise erfolgreich.


    Die Kiste läuft zwar, allerdings sehr träge und die Grafikkarte zickt noch, denke auch das hängt zusammen.

    Das Dock sieht auch sehr komisch aus.


    Lilu und Weg sind aktuell.


    InjectNvidia ist drin und ich hab den VRam in Clover händisch ergänzt, da ohne Ergänzung nur 2GB angezeigt wurden. Allerdings ist das Ergebnis nun 0MB.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    EDIT:

    Kann ein MOD das bitte in Mojave schiebe? Wollte kein neuen Thread aufmachen.


    Dateien

    • 18,3_EFI.zip

      (11,9 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Nvidia braucht nicht Inject werden die sollte Out Off Box laufen.


    Probiere es mal mit dem SMBIOS iMacPro1,1

  • Endet in einem Neustart...vermute mal es liegt an der Karte, die scheint keine Kepler sondern eine Fermi zu sein...

  • Hallo TNa681 Du vermutest leider richtig Deine GT 730 ist eine Fermi zumindest sagt die PCI Datenbank das:



    Mit der Karte wird das leider nix mit macOS größer Catalina da Fermi nicht Metal fähig ist, sorry. Du könntest aber natürlich alternativ auch auf die iGPU solo setzen wobei das bei der HD520 nicht wirklich Spaß macht...

  • Danke für die Auflösung griven


    Da Zweitrechner und nix grafiklastiges darauf geplant.

    Auf dem Board müsste ja auch ein i5 3570k laufen. Dessen HD4000 müsste Metal fähig sein.


    EDIT:

    Mir reicht ja Mojave auf dem Ding, wäre es dann möglich die Fermi Karte richtig zum Laufen zu bewegen? Ein Bild samt erfolgreichem Boot hab ich ja schonmal.

  • Oh hab ich glatt wieder nicht richtig geguckt und auf den Rechner im Profil geschielt *gg*


    Recht hast Du aber die HD4000 spielt Metal und wenn die nicht gerade irgendwas aufwendiges Rendern soll oder so dann taugt die auch ergo ja dat würde gehen. Was die Fermi angeht die ist leider ab Mojave wirklich raus (Mojave hat keine Fermi Treiber mehr an Bord). Soweit ich mich erinnere hat Mojave auch keinen Fallback mehr auf OpenCL womit es dann auch keine Option ist dem System die Catalina Treiber unterzuschieben denn selbst dann wird das nicht laufen. Sorry for that...

  • Dann werde ich eher zu einer anderen CPU tendieren, reicht für eine Zwecke aus.


    Danke nochmal!

  • Sehr gerne ;)


    Wenn Du mit der HD4000 Stress haben solltest melde Dich dann gucken wir zusammen ich bin da aktuell quasi in Übung (spiele ja seit ner Weile mit dem T430 und Monterey rum) ;)

  • Super, danke für das Angebot!


    Werd vermutlich dann doch nochmal Opencore und Big Sur versuchen.

  • Ich weiß nicht genau was sich vom ASUS P8H67-M PRO zum ASUS P8H77-M PRO verändert hat. Letztes hatte ich mal als Hack und dazu hatte ich eine komplette DSDT Patch Liste.


    Vielleicht hilft diese weiter.

    https://bitbucket.org/anonymou…ngs/Patch_P8H77_M_PRO.txt


    Oder funktioniert sogar der alte EFI-Ordner von mir. OC ist nicht mehr auf dem neusten Stand was aber keine Rolle spielen sollte.

  • Ich hatte ein paar EFIs von anderen P8 P/H/Z67 und 77 Boards versucht, allerdings nie Erfolg.


    Ich denke die erfolgsverhinderer mit OC (hatte auch nur Big Sur versucht) waren wohl, die Fermi dGPU die HD2500 iGPU.


    Bin dann auf Clover (fühl mich da leider einfach immer noch wohler als bei OC) und hab mit der Clover EFI für verschieden System von al6042 versucht.

    Interessanter Weise läuft es hierbei mit der Fermit GT730 wenn Inject Nvidia gecheckboxed wird.


    Mit OC leider noch nicht richtig warm geworden. Alleine die Tatsache, dass man die Kexte in dir richtige Reihenfolge bringen muss, macht mich verrückt.

  • Moin TNa681,


    stimmt schon OC hat eine Lernkurve aber hat man die einmal gemeistert ist es auch nicht komplizierter zu konfigurieren als zum Beispiel Clover bzw. im Gegenteil hat man es einmal verinnerlicht ist vieles sogar sehr viel logischer aufgebaut als das bei Clover der Fall ist. Ich möchte hier auf keinen Fall Werbung für OpenCore machen das bitte nicht falsch verstehen ich mag nur zum Ausdruck bringen das alles „Neue“ eben auch ein Umdenken erfordert. Stell Dir mal vor es gäbe für Clover keine Tools wie zum Beispiel den Clover Configurator sprich stell Dir vor man müsste Clover rein über die config.plist ohne grafisches Frontend konfigurieren wäre das dann nicht genau so mühselig wie es bei OpenCore anmutet?

    Inzwischen gibt es ja auch für OpenCore grafische Tools die es einigermaßen sicher machen OpenCore zu konfigurieren ohne sich dabei Sorgen darum machen zu müssen am Ende mit einer ungültigen Config dazustehen. der OpenCore Configurator leistet hier zum Beispiel brauchbare Dienste und stammt aus der gleichen Feder wie der Clover Configurator was ihn für Clover Umsteiger leicht zu bedienen macht. Vielleicht ist das ja ein möglicher Weg?

    Was die Grafik im Zusammenspiel mit Clover angeht liegt das daran das Clover macOS für beide Karten in den VESA Mode zwingt sprich beide Karten sind nicht unterstützt laufen aber auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, um ein Bild auf den Schirm zu bringen. Mit OpenCore sollte das eigentlich auch klappen indem man zum Beispiel WhatEverGreen einfach ausklammert 😉

  • Kein Thema, stimmt schon was du schreibst. Ist definitiv eine Lernkurve und zugegebenermaßen war ich bisher nicht sonderlich bereit meine Freizeit zu investieren.


    Vom Opencore Configurator habe ich auch schon gelesen, bisher aber nur den PlistEditor genutzt. Werde mir den Opencore Configurator defintiv mal testen.


    Der i5 3570k ist so gut wie bestellt. Wenn geliefert und es die Zeit erlaubt, dann geht es hier weiter.


    Edit:

    Besten Dank für die super Unterstützung griven und auch an dich anonymous_writer

  • Kannst du von deinem Board eine native DSDT extrahieren und hier posten? Geht mit der F4 Taste im Clover Bootmenü. Ich würde die mir mal ansehen.

  • @TNa681


    Als kleiner Tipp falls du tatsächlich vorhast einen i5-3570k auf einem SandyBridge Mainboard zu verbauen:



    Ich saß daran gefühlte 2h bis ich den Fehler gefunden habe :D

    Also Installation, Booten usw. hatte alles funktioniert nur sobald ich den AppStore geöffnet hatte und das erste Video kam ist alles eingefroren.


    Fahre das P8H61-M mit OC 0.7.2 falls du Interesse an der EFI hast.

  • Super Tipp, da wär ich vermutlich nie drauf gekommen!


    Edit:
    Sehr gerne! Kann man deine EFI hier um Forum finden?

  • TNa681 vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen den a1k0n zu taggen damit er die Frage nach der EFI auch mitbekommt ;)