NUC5i7RYH mit BigSur sehr laggy und hängt manchmal

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich den Ryzen Desktop stehen lies, habe ich mich an den NUC5i7RYH und OpenCore BigSur gewagt.

    Das gute vorab, ich schreibe diese Zeilen auf dem Hackintosh :)


    Ich bin der Anleitung von Dortania komplett gefolgt und habe das System nach mehreren Fehlversuchen zum laufen gebracht...

    Ich habe zudem SSDTTime unter Windows 10 auf dem NUC benutzt um die SSDT-PLUG und SSDT-EC zu erstellen.


    Als SM Bios verwende ich MacBookPro12,1 weil die Hardware nahezu identisch ist.


    Jetzt habe ich aber ein paar Problemchen mit denen ich nicht mehr weiter komme.


    MacOS fühlt sich sehr träge an und braucht ein wenig um Programme zu öffnen.

    Zudem habe ich teilweise Grafik glitches beim bewegen vonFenstern und teils extreme Lags. Gefühl habe ich 2 Bilder pro Sekunde beim bewegen von Fenstern.


    Selbst die Maus stockt beim bewegen über den Monitor und ich kriege trotz BigSur keine 5120x1440 Auflösung bei meinem 49 Zoll Monitor hin.


    Könnte mir evtl. jemand unter die Arme greifen und den ein oder anderen Tipp geben wo ich suchen muss oder was ich probieren könnte?


    Falls ich irgendwelche Daten hochladen soll bitte bescheid geben.


    Vielen Dank!

  • Hast du überhaupt ne Grafikbeschleunigung? Wieviel MB steht da bei dir?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • links oben auf den Apfel, dann auf über diesen Mac

    dort bei der Grafikkarte schauen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ok, das passt eigentlich soweit. Ich habe auch seit paar tagen einen NUC...der läuft eigentlich soweit, aber wenn ich zb ein film schauen mag, dann läuft er nicht flüssig. normal sollte bei dir alles im OS so ganz flüssig laufen...hmmm hmmm hmmm

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • lows0lution
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ggf. liegt es an der Art des Anschluss beim NUC.

    Laut Produktspezifikation hat das Teil einen Mini-HDMI 1.4a und einen Mini-DisplayPort 1.2 Anschluss.

    Letzterer ist für die UltraWide-Monitore zu bervorzugen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank al6042 ich habe mir gerade ein MiniDP zu DP Kabel bestellt sollte morgen ankommen laut Amazon. Ich werde berichten sobald es da ist.


    Hecatomb beim Videos anschauen habe ich das Gefühl das die Kiste gleich in die Luft geht ... Kann es evtl an meiner config.plist liegen? ich habe mal meinen EFI Ordner hochgeladen. Falls den mal jemand braucht und irgendwann drauf stößt. Damit habe ich BigSur überhaupt installieren können.

  • Teste mal diese config...hab auch mal ein anderes SMBIOS gesetzt

    Dateien

    • config.plist

      (27,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • lows0lution


    Eventuell kannst ja mal ein MacMini SMBios versuchen. Würde denke ich besser zum NUC passen, als das MacBook SMBIOS, da dieses ein integriertes Display hat. Vielleicht mal mit Macmini7,1 starten. Prozessor passt zwar nicht ganz (ist ein i7-4578U), sollte aber jetzt weniger tragisch sein man denkt.


    Zur Auflösung: Die 5120x1440 wird der NUC nie schaffen, da die maximale Auflösung des i7-5557U 2560x1600@60Hz mit HDMI und 3840x2160@60Hz mit DP beträgt.

  • Hecatomb Ich habe die config.plist getestet und leider keine Besserung gemerkt ...


    LetsGo ich habe das SMBios gerade umgestellt und auch keine wirkliche Besserung bemerkt.


    Irgendwie habe ich das stumpfe Gefühl das ich nicht drum herum komme mir einen Mac zu kaufen um masOS nutzen zu können ...


    Ich versuche die AAPL,ig-platform-id manuell in die config.plist hinzuzufügen und den richtigen Frambuffer zu finden. Es lässt sich leider kaum etwas bei google dazu finden...