Hackintosh für maximal 1500€ Für 5 Displays

  • Hallo Forengemeinde,


    nun ist es also soweit und ich brauche einen neuen PC.


    Das Ziel ist ein Triple Boot mit Catalina (oder Aufwärts, bzw zur Not auch Sierra aufwärts) hauptsächlich wegen Corel Draw (ausdrücklich nicht unbedingt Photoshop oder Illustrator) dazu noch Linux und Windows 10 auf den anderen SSD‘s


    Jeweilige SSD‘s für die einzelne Betriebssysteme und HDD‘s als Datenspeicher sind vorhanden.

    Was die 5 Displays anbelangt, wären 2 HDMI Monitore, ein DVI-Monitor, ein Wacom Grafiktablett (DVI) und ein TV (HDMI) mit dabei. Es wäre nicht zwingend, alle 5 Geräte unbedingt unter MacOS zum Laufen zu bekommen. Es würde mir zur Not auch reichen, das unter Windows hin zu bekommen, sollte das beim Hackintosh eher nicht möglich sein, oder zu teuer werden.


    Ich habe vor ca 10 Jahren einen Hackintosh aufgebaut und hatte damit 3 Monitore betrieben, da eine zweite Grafikkarte nicht angesprochen wurde. Sollte sich das geändert haben, wäre das natürlich die beste Lösung 😉 Ich habe aus diesem Aufbau noch zwei Geforce GTX rumliegen.


    Ich könnte mir vorstellen, eine aktuelle Grafikkarte zu verbauen auf der 3 Monitore laufen müssten und eine zweite aus meinem Bestand nur für den Windows Betrieb dazu gestöpselt zu haben, falls das nicht vom MacOS unterstützt werden sollte. Oder würde mir das mein System, wie ich leider vermute, komplett ausbremsen? In dem Fall müssten es zwei neue Grafikkarten werden, oder?


    Ich wühle seit Tagen dieses Forum und das Internet durch, ohne auf eine Lösung zu stoßen, nicht zuletzt weil das Thema Hackintosh und Hardware natürlich äußerst komplex ist und meine Vorstellung sicher nicht unbedingt für die meisten User notwendig ist.

    Hat vielleicht jemand in dem Forum eine ähnliche Konfiguration oder die nötigen Tipps, mit welcher Hardware das Ziel realisierbar wäre?


    Welchen Bootloader sollte ich dafür verwenden? Ich denke mal Open Core, oder? BIOS flashen würde ich gerne vermeiden, da ich mir nicht gerne mein Motherboard bei nem Fehler zerschießen möchte, oder eben ein Gigabyte, bei dem ich das BIOS wieder zurück setzen kann.


    Zuletzt sollte es ein nicht zuuuu komplizierter Built werden, da ich zwar schon ein wenig Ahnung habe, aber bestimmt weit von nem „Profi“ entfernt bin.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Moin und Wilkommen.


    Hier mal eine Auswahl meinerseits.


    ASUS ProART Z490-CREATOR 10G, Mainboard


    Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor


    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher


    Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse


    Corsair RM850 (2021) 850W, PC-Netzteil


    be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler


    Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD


    AMD Radeon Pro W5500 - Grafikkarten - Radeon Pro W5500 - 8 GB GDDR6 - PCIe 4.0 x16 - 4 x DisplayPort

    https://direkt.jacob.de/produk…gn=Preisvergleich&ref=109



    Ist zwar 200€ drüber als Aufschlag abermals geeignet. (Preise bitte selber suchen)


    Board und CPU kannst du sicherlich noch anders wählen, um Geld zu sparen.


    Alles außer Grafik bei Alternate raus gesucht (Mindfactory verkauft kein ASUS mehr), GPU kommt von Idealo (Jacob Elektronik)


    Du brauchst dann noch eine WiFi Karte mit Bluetooth wenn gewünscht.


    Sowas wie eine 943602CS auf PCIe Adapter oder eine Fenvi T919


    MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD Desktop 5G Computer WiFi Karte, Bluetooth 4.0 Dual-Band Gigabit PCIE Wireless Netzwerkkarte, kein Treiber für macOS erforderlich (BCM94360CD BT4.0) https://www.amazon.de/dp/B07W9…lt_i_QACWH6WDFH86DVDB0NR1


    (Amazon)


    Die SSD braucht ggf. eine aktuelle Firmware ist aber erprobt und läuft bei vielen Usern.


    Die GPU hat 4x DP das sollte schon mal viel bringen. Ggf. iGPU mit nutzen, da bin ich aber raus. Dann wäre noch der Anschluss am Mainboard nutzbar (wenn es denn geht).

  • Das wäre meine Vorstellung von dem was du dir kaufen könntest.



    Wie kaneske schon sagt, kann man die iGPU mit nutzen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Herzlich Willkommen im Forum Steinregen!

    Was für GTX sind das? Die 600er und 700er laufen zum Teil noch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • SSD wäre such das hier eine Alternative. Diese läuft ohne irgendein Problem bis Monterey.


    https://www.amazon.de/dp/B07LG…F0ZE?_encoding=UTF8&psc=1

  • kaneske

    Hätte es hier nicht Sinn, den I7 11700K zu nehmen? Dieser ist derzeit günstiger als der 10700K. https://www.alternate.de/Intel…ssor/html/product/1711187 Wenn die igpu nicht, oder nur unter Windows benötigt wird, wäre dieser eigentlich die bessere Wahl.

  • theCurseOfHackintosh mag ja sein dass er günstiger ist, wenn die iGPU aber nicht unterstützt wird nutzlos da der/die TE 5! Display-Out haben will.

  • Ich meinte deswegen:

    Es wäre nicht zwingend, alle 5 Geräte unbedingt unter MacOS zum Laufen zu bekommen. Es würde mir zur Not auch reichen, das unter Windows hin zu bekommen, sollte das beim Hackintosh eher nicht möglich sein, oder zu teuer werden.

    Unter Windows würde die laufen, und dann hat man 4 Geräte unter macos.

    Der 11700K ist halt stärker und auch günstiger, das wäre der grund..

    Wenn eine der alten gtx passen würde, könnte man auch die verwenden.

  • Die Leistungsfähigkeit ist ja nun auch nicht exorbitant höher, daher wäre Nutzbarkeit vor den paar Synthetischen Punkten eher von Nutzen.


    Mehr geht immer…


    Ich würde zB ASUS nehmen, andere empfehlen GigaByte… ich bin persönlich mit GB durch.


    Asus kann man wenigstens einschätzen.

    Die haben meist bzw. immer MSR Unlock mit drin, zuverlässig Flashback usw…

  • :danke2:


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde mich gleich dran machen und anfangen mir die Komponenten raus zu suchen :top:

    Super Sache...


    Meine SSDs sind von Samsung, es handelt sich um 840 und 850 Evolution.

    Die Grafikkarten ist eine Nvidia GeForce GTX 750 Ti und eine Geforce GTX 960.

    könnte ich eine der beiden zusätzlich einsetzen? Gerade letztere hatte ich bis zum Zeitpunkt des "Abrauchens" vom Motherboard im Einsatz, bei der hätte ich auch die benötigten Anschlüsse für meine Display Konfiguration, die lief auch unter El Capitan.

    Wie sind meine Bedenken in Punkto System ausbremsen zu bewerten? Es wäre natürlich ärgerlich, wenn ich mir nen neuen PC für 1700 €, würde ich z.B. den Einkaufstipps von Kaneske folgen, investiere und mir durch die Verwendung dieser älteren Karte, sämtliche Vorzüge zunichte machen würde.

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Mit beiden Grafikkarten tust du dir keinen Gefallen:


    960GTX geht eh nicht mehr nach High Sierra und die 750Ti auch nur bis Big Sur wenn überhaupt.


    Da wird wohl eine neue fällig.


    Mal ehrlich: willst du neue Komponenten und dann bei sowas elementaren Abstriche machen??

  • Mit der GTX 750 Ti geht auch nur High Sierra, die ist Fermi Maxwell (wie ich gerade erfahren habe).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die 750ti auch nur bis High Sierra. Diese hat, im Gegensatz zu den meisten anderen 700 und 600 Karten, einen Maxwell Chip (also den gleichen welche die 900 Karten verwenden).

  • ihr habt natürlich recht.


    Genau das ist ja auch mein Gedanke. Zumal ich nicht, für mich zumindest, viel Geld ausgebe und dann um "paar hundert" Euro zu sparen, einen zweifelhaften Kompromiss eingehen möchte.


    Dann werde ich halt in den "sauren" angebissenen Apfel beißen und in zwei neue Grafikkarten investieren ;)


    Vielleicht stelle ich mich gerade auch bissle blöd an oder habs überlesen, ist es denn dann möglich unter MacOS zwei neue Grafikkarten zu betreiben, oder hat das nur Relevanz unter Windows 10?


    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir, ich hoffe ich geh Euch nicht zu sehr auf den Sack damit ;)

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Warum denn 2 Grafikkarten??? Du brauchst nur eine dedizierte und deine iGPU

  • Unter MacOs ist es auch möglich zwei Grafikarten zu betreiben, wichtig hierbei ist es entweder die GPU's im Crossfire (bei AMD) oder eben dediziert AMD/Nvidia zu nutzen.
    Das bedeutet bei letzterem, das du die NVIDIA GPU entsprechend disablen (aktuell gibt es drei Möglichkeiten) kannst siehe dortania.

    Das interessante daran ist, das man nichteinmal zwei gleiche Grafikkarten verbaut haben muss. Somit wäre im Prinzip folgende Konstellation möglich:

    App auf Monitor 1 an GPU 1 lastet GPU 1 aus, App auf Monitor 2 an GPU 2 lastet GPU 2 aus usw.


    Es gibt bereits einige Beiträge von CMMChris hier im Forum die das bestätigen.

    Ich selbst konnte dies auch schon ein zweimal nachstellen (funktioniert bei allen Supporteten AMD GPUs).

  • Die oben genannte Grafikkarte - AMD Radeon Pro W5500 - kann vier Displays (4x Displayport) unterstützen. Dazu kommen noch 2 Displays die du über die interne Grafikkarte (1x Displayport und 1x HDMI) anschließen kannst. Das geht aber nur, wenn du keine Rocket Lake CPU nimmst, da die interne GPU (noch) nicht von Mac OS unterstützt wird. Daher Comet Lake CPU - also z.B. i9 10850K oder i7 10700K nehmen.


    Am besten ist daher: du verkaufst deine beiden GPUs die du noch hast auf eBay (oder Kleinanzeigen) und kaufst Dir dafür die neue GPU.


    Sinnvoll wäre auch die NVME SSD die oben verlinkt wurde zu verbauen, da diese viel schneller als deine bisherigen SSDs ist, die du ja trotzdem noch als Datenspeicher nutzen kannst.

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • kaneske

    Achso, ich bin da 2 Sachen aufgesessen.

    Irgendwie hab ich das mit dem Notrechner, den ich gerade nütze assoziiert, weil da HDMI nicht angesprochen wird und keinen internen Grafikchip verwendet und ich deshalb 2 Grafikkarten am Laufen habe, man bin ich doof :kichern:


    Ich hab da ordentlich was durcheinander gebracht, sorry

    falls ihr das vor meinem edit dieses Posts gelesen habt, habt ihr ja gesehen, dass ich nochwas durcheinander gebracht habe...


    Kommt davon, zuviele Sachen auf einmal im Kopf rumspuken zu haben. Ich lass jetzt mal meine körpereigene CPU abkühlen, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen rede :auslach:


    in diesem Sinne, werde ich meine alten Geforces aus der Konfiguration streichen. Ist eh die beste Variante, mit nem "cleanen" System zu arbeiten, genauso auch die Altlasten ausm Kopf zu verbannen.



    Also manchmal hab ich schon ein Brett vorm Kopf :spank:

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore

  • Daher Comet Lake CPU - also z.B. i9 10850K oder i7 10700K nehmen

    Würd ich auch empfehlen, wenn MacoS eingesetzt werden soll finde ich das sogar Pflicht.

    Bei RocketLake 11xxx CPu`s ist nicht nur die IGPU unbrauchbar, du müsstest auch FakeID`s einsetzen und mit Powermanagment rumkämpfen.
    Wenn man den höher weiter moderner Brille absetzt erkennt man auch das beide generationen jetzt mal abgesehen von hauchdünnen weniger verbrauch so "gut wie nichts voneinander trennen.
    Ich persönlich glaube nicht mehr dran das es jemals noch patches dafür geben wird.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Naja, RocketLake würde meinen finanziellen Rahmen sowieso endgültig sprengen, von daher erübrigt sich diese Überlegung von sich aus ;-)

    Trotzdem vielen Dank für diese Erwähnung, jeglicher Tipp ist hilfreich.


    Und cobanramo ich bin deiner Meinung, wenn ich meinem Besorgnis erregendem Halbwissen noch Glauben schenken darf ;-)

    Auf der anderen Seite hatten sich immer findige Köpfe gefunden, die Lösungen erarbeitet haben. Ich erinnere mich noch an frühere Zeiten, als eine AMD CPU ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Hackintosh war ;-)

    GA-Z490 Vision G; i7-10700KF; 32GB Corsair Vengeance LPX; AMD Radeon Pro W5500 8GB GDDR6; 1x Samsung 1000GB M.2 (MacOS) - 2x Samsung 512GB 850 Evo (Windows 10, Linux Mint) - 3x HDD (Daten); be quiet! Pure Base 600; angestrebt Tripleboot: MacOS - Linux Mint Cinnamon - Windows 10; Bootloader OpenCore