UEFI/BIOS spinnt

  • Hallo,

    nach der erfolgreichen Wiederbelebung meines HacMacs mit Hilfe einer externen bootfähigen HD taucht nun ein neues Problem auf, das ich bislang nicht selbst lösen konnte. Beim Einschalten erscheint der erste Screen "Reboot and Select proper Boot Device", wenn ich dann im UEFI/BIOS Menü die richtige Platte auswählen möchte, kann ich die nicht abspeichern. Die einzige Möglichkeit, den Rechner hochzubooten ist über dieses Menü (Screen 2). Dann läuft der Rechner hoch, aber das ist ja kein Zustand, der so bleiben kann. Nervig und umständlich. Ich will beim Einschalten, dass der Rechner wie vorher einfach hochläuft. Wie kann ich denn das BIOS ändern, bzw. liegt es an den Clover Einstellungen, dass es nicht reibungslos klappt? Danke für Tipps!

  • hallo,

    um es nochmal zu registrieren, du startest dein os "wie" , also noch immer von einer externen hdd, oder ist da mittlerweile ein system "im" rechner?,


    ansonsten wäre bei einem alten system meist dazu zu raten, das rechner bios ansich (einstellungen checken, biosupdate) und auch die efi zu updaten u.a. fakesmc mit virtualsmc auszutauschen, -da es schon älter ist darauf achten die fassung -vor- 5123 zu nehmen da ohne quirks usw. zudem sich clover vom "struktur-design" verändert hat.

    es ist ebenso gut möglich clover neu einrichten-erstellen zu müssen. mußt du aber letztlich selbst entscheiden, was du überhaupt machen möchtest


    lg :)

  • Neue clover Version würde ich nicht nehmen, entweder alte Version oder opencore würde ich empfehlen.

    Da du anscheinend ein altes BIOS nutzt, würde ich ein Update empfehlen.

    Ist dieses Board ähnlich? Gigabyte Z170X Gaming 5

  • Ich starte den Rechner nicht mehr von der externen hd, das System ist im Rechner. Ich habe EFI gemountet und die EFI von der externen Platte auf die zu reparierende geclont.

  • Was faselt ihr denn schon wieder über Clover-Update und Opencore?


    Erstens: Im BIOS muß CSM deaktiviert werden, damit die unnötigen Booteinträge verschwinden und nur die UEFI-Einträge bleiben.

    Zweitens: Die Bootreihenfolge muß auf "UEFI OS" geändert werden, damit dieser Eintrag zuerst gestartet wird.

    Fertig.

  • Neue clover Version würde ich nicht nehmen, entweder alte Version oder opencore würde ich empfehlen.

    Da du anscheinend ein altes BIOS nutzt, würde ich ein Update empfehlen.

    Ist dieses Board ähnlich? Gigabyte Z170X Gaming 5

    Ich habe die Fotos angehängt von dem Gigabyte Mainboard. Ob es ähnlich wie das Gaming 5 Board ist, kann ich nicht sagen.

    Was faselt ihr denn schon wieder über Clover-Update und Opencore?


    Erstens: Im BIOS muß CSM deaktiviert werden, damit die unnötigen Booteinträge verschwinden und nur die UEFI-Einträge bleiben.

    Zweitens: Die Bootreihenfolge muß auf "UEFI OS" geändert werden, damit dieser Eintrag zuerst gestartet wird.

    Fertig.

    Hallo g-force. Das Problem ist, dass ich die Bootreihenfolge ändern wollte, ich kann aber nicht speichern. Die BIOS Oberfläche bleibt wie sie war. Ich versuche jetzt mal, CSM im BIOS zu deaktivieren. Vermute aber, dass ich die Änderung auch nicht speichern kann.Danke für Deine Tipps!

  • Du solltest dein BIOS updaten, hier der LINK. Datei entpacken und auf einen USB (muß FAT-formatiert sein) kopieren. Im BIOS auf F8 drücken und die Datei auf dem Stick auswählen und flashen.

  • Du solltest dein BIOS updaten, hier der LINK. Datei entpacken und auf einen USB (muß FAT-formatiert sein) kopieren. Im BIOS auf F8 drücken und die Datei auf dem Stick auswählen und flashen.

    Danke g-force! Das hat gut geklappt. Der Rechner läuft jetzt hoch wie er soll. Das BIOS ist von 2018 und sieht viel moderner aus als die vorherige Version von 2016. Kleines Problem am Rande: Der NVIDIA Treiber tut nicht mehr und der Sound tut auch nicht mehr. Der Huawei Treiber ZQE-CAA wird nicht mehr angezeigt.

    Ich werde es schon irgendwie wieder hinbekommen. Danke für das neue BIOS!

    ps: Inzwischen konnte ich den richtigen NVidia Treiber einrichten und den Treiber für den Huawei Monitor (Sound). Alles läuft. cool! Wer kann diesen Thread als erledigt markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von TerraX () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der thread ist eigentlich schon als erledigt markiert... Nur das Label ist nicht gesetzt.

    Thema Bearbeiten -> Erweitert

    Status -> erledigt

    Speichern