Umstieg von Clover auf OpenCore

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich nun schon recht lange mit Catalina arbeite und gerne auf Big Sur upgraden möchte dachte ich mir es wäre auch angebracht gleich den Bootloader mit auf ein neues Level zu heben.

    Nutze zur Zeit für Cata noch den Clover R5138 und habe mir zum Einstimmen mal den Guide von OC zu Gemüte geführt und soweit mir schon entsprechendes zum Booten via dessen zurechtgebastelt.


    Nun hab ich mir also mit TINU eine Efi aufm Stick erstellt in welcher Big Sur 11.3.1 und die entsprechende EFI Konfiguration, welche hier als Download nochmal dran hängt und welche ich mittels ProperTree und der Anleitung zu OC gebaut habe.

    Wenn ich jedoch von meinem USB-Stick aus starten, komme ich durch die Auswahl durch um mir dann nach kurzem warten den Fehler "Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START]" anzusehen. Den entsprechenden TroubleShooting Beitrag auf der OC Webseite habe ich auch durch gearbeitet und 1-2 Änderungen vorgenommen, jedoch brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es hängen könnte oder was ich übersehen habe?


    Anhang:
    - Config

    - Foto der gesamten EFI

  • Hallo Evenaar

    Hab jetzt nur kurz drüber geschaut. Aufgefallen ist mir, Du hast in deiner config.plist bei ACPI->Add die SSDT's die in deinem ACPI Ordner enthalten sind, nicht eingetragen aber dafür eine SSDT die im ACPI Ordner nicht vorhanden ist. Und bei ACPI->Delete hast du die Standardwerte bei enabled auf YES/true statt auf NO/false. Und Bei PlatformInfo den Knoten Memory solltest du auch löschen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • oh stimmt, das waren noch die aus dem Sample von der Webseite.

    Habe die entsprechenden Sachen abgeändert, diese geänderte config auf den Stick gelegt und nochmal probiert, jedoch bleibt es wieder bei dem gleichen Fehler hängen.

  • Evenaar

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Evenaar


    Ich hätte gerne gewusst um welche OpenCore Version es sich handelt .


    Und was mich noch interessiert wie hast du die EFI erstellt ? Wenn du da für tools genehm hast hätte ich gewusst welche es denn sind :)


    Aktuell hat deine config.plist 17 Fehler

  • OSX-Einsteiger


    Die Fehler, die du gefunden hast sind nur relevant, wenn du auch die richtige ocvalidate Version verwendest. Und da du anscheinend nicht weißt um welche OC Version es sich beim TE handelt, kannst du so nicht pauschal von Fehlern in seiner config.plist ausgehen, da du dir nicht sicher sein kannst, ocvalidate vom richtigen Package zu verwenden. Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.


    z.B. ocvalidate vom OC 0.7.2 Package kann man auch nur auf eine config.plist anwenden, die mit OC 0.7.2 verwendet wird.


  • Ich habe über das OC_Gen_X Tool, welches unter der OC Anleitung hier im Forum für die Installation mittels Mac/Hack angeboten wird, die (ich denke mal) neuste Version von OC runtergeladen und mir damit die Grund-EFI erstellen lassen, welche ich dann mittels der Anleitung von Dortania und dem Tool "ProperTree" für meine Ivy Bridge CPU abgeändert.

    Ich hoffe damit kannst du/könnt ihr was anfangen :D

  • LetsGo


    wie ich im Eingangs-Post schon erwähnt hatte bin ich diesen Troubleshoot schon durchgegangen und hab daraufhin auch 1-2 Änderungen vorgenommen und konnte dadurch keinen Erfolg verzeichnen

  • Ah ok. Sorry. Hatte ich übersehen. Kannst ja mal deine EFI hochladen. So wird`s für Andere leichter zu helfen.


    Was halt bei Big Sur Versionen nach 11.4 wichtig ist, ist das die USB Ports richtig gemappt wurden. Da die OC Übergangslösungen nicht richtig funktionieren. gibt schon einige Threads zum Thema im Forum. Bevorzugen würde ich an deiner Stelle das Mappen unter Windows mittels diesem Tool. https://github.com/USBToolBox/tool


    Ob das jetzt mit deinem Fehler zusammenhängt weiß ich aber auch nicht genau.


    Sorry. Wieder übersehen, dass du 11.3 verwendest. Sollte also gehen. Aber für zukünftige Updates wäre das im Auge zu behalten. Und Mapping schadet sowieso nie.

  • USB-Port Mapping hab ich noch nie gemacht, war bisher noch nicht von Nöten. Zwar funktionieren die USB3-Ports nicht, aber das tun sie unter Windoof genauso wenig :D


    Edit: ich hänge hier trotzdem mal die EFI an

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,12 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Ja die müssten stimmen, hab gerade nochmal alles gecheckt und war schon so eingestellt, zumindest die Sachen die mein Bord bereitstellt. Komischerweise hab ich keine Änderungen vorgenommen und jetzt häng ich beim Booten im Screen wo mir gezeigt wird, mit welcher Taste ich ins Boot Menu oder ins Bios komme

  • Evenaar


    Teste mal die EFI ich hoffe das ich nichts vergessen habe :)

  • Habe auch mal deine EFI etwas geändert.


    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob es sich bei dir um ein Series 6 Motherboard handelt. Anscheinend sind einige Einstellungen davon abhängig, ob es sich um einen der H61, B65, Q65, P67, H67, Q67, Z68 Chipsätze handelt. Ich denke mal, dass sich bei deiner Motherboard Angabe um so einen Fertig PC handelt? Vielleicht kannst du das noch in Windows herausfinden.


    Den XHCIPortLimit Patch habe ich auf false gesetzt. Scheint ja doch schon ab 11.3 nicht mehr zu funktionieren.



    Und den USBInjectAll.kext entfernt. Es sollten aber glaube ich doch noch wenige Ports funktionieren. Danach wäre Mappen angesagt.


    CFG Lock müsstest du auch überprüfen, ob du den nicht schon im BIOS deaktiviert hast?


    Und falls das booten funktioniert, wäre danach auch die Erstellung der SSDT-PM.aml wichtig.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,1 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke euch schon mal für eure Mühen.


    ich werde das auch sofort testen, wenn mein Pc dann mal wieder Lust hat was zu tun.
    Komme nicht mal mehr über POST hinaus. Bleibt stehen bei „Press <F7> for BBS Popup“ und so weiter X/


    Habe jetzt schon bis auf Minimalkonfiguration zurückgebaut, also sämtliche nicht notwendigen Stecker und Speicher abgesteckt. ich komme aber trotzdem nicht weiter als im Bild zu sehen. Alles eingefroren und F1 drücken nützt nichts.
    Und ja meine BIOS-Batterie scheint leer zu sein. Da kauf ich heute noch eine neue 😅

  • Max wie oben gerade schon erwähnt werde ich das heute Nachmittag noch tun.

  • Also auch das austauschen der BIOS Batterie bringt nichts. Hängt immernoch wie oben beschrieben am Bios Start