Feinschliff nach erster OpenCore Installation - Wake/Display Problem

  • Hallo zusammen 😊


    da ich bei AMD eine RX 6800 XT Midnight Black ergattert habe, muss ich nun von Catalina auf Big Sur updaten. Hab mich auch entschlossen gleich von Clover auf OpenCore zu wechseln.

    Das aufsetzen der OpenCore EFI war nicht arg schwer, scheint ganz gut zu laufen. Momentan hänge ich allerdings an der iGPU Geschichte. Bisher war ich immer als iMac Pro1,1 mit deaktivierter iPGU unterwegs.

    Da ich aber SideCar verwenden möchte brauch ich die iGPU zusätzlich zur AMD Karte. Das SMBIOS ist aktuell iMac20,1.

    iGPU ist eine HD530.

    Hab mit dieser Anleitung gearbeitet:

    https://dortania.github.io/Ope…patching/#getting-started


    Im Anhang auch noch meine EFI, wäre lieb wenn man jemand drüber schauen würde und bezüglich dem Fehler mit der iGPU unterstützen könnte 😊


    Momentan siehts unter DeviceProperties so aus:


    Unter Grafik/Displays wird die iGPU nicht aufgelistet:


    In Geekbenche steht sie als GPU 1 da, lässt sich aber in der Liste nicht auswählen, da ist nur die 5700 XT

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,1 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • Arstidir

    Hat den Titel des Themas von „Feinschliff nach erster OpenCore Installation“ zu „Feinschliff nach erster OpenCore Installation - IGPU will nicht“ geändert.
  • Das hatte ich auch schon mal ausprobiert. Wenn ich aber im Intel Power Gadget unter Test/Intel Graphics Test/ Maximum Frequenz angemacht hab ist nix passiert. Das hieß für mich die Intel Grafik läuft nicht.


    Hab aber jetzt gerade ein Bildschirmvideo gemach und da ist sie angesprungen:


    Sidecar kann ich noch nicht testen, das der Hackitnosh noch nicht vollständig eingerichtet ist und ich noch nicht mit meiner AppleID angemeldet bin.


    Da die iGPU jetzt durch die Bildschirmaufnahme angegangen ist, bedeutet das das alles richtig konfiguriert ist? Bob-Schmu

    framebuffer-patch-enable hab ich wieder weggenommen. Sieht jetzt so aus:


  • Unter Grafik/Displays wird die iGPU nicht aufgelistet

    Das sieht bei einem echten iMac auch so aus. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke Bob-Schmu 😊


    Funktioniert jetzt auch alles. iServices laufen problemlos und SideCar auch.


    Ah gut zu wissen atl 😊

  • Neues Problem


    Leider musste ich gestern feststellen, dass Wake nicht richtig funktioniert.

    In den Ruhezustand kann ich ihn schicken. Beim Aufwecken drück ich auf die Tastatur und er wacht auf. Allerdings geht das Display nicht mit an, dafür ist ein zweiter Tap auf die Tastatur nötig. Bei meiner CatalinaInstallation mit Clover wacht direkt alles auf. Ich hab gestern den ganzen Tag versucht das Problem zu beheben, leider erfolglos.

    Hab mir hier bei Dortania Keyboard Wake Issues angeschaut, hat das Problem aber nicht gelöst.

    Ich hab Methode 1 & 3 ausprobiert.

    Darkwake=0, Darkwake=1, oder Darkwake=2 machen gar nix.


    Laut Hackintool ist alles korrekt konfiguriert.



    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Im Anhang noch die aktuelle EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,77 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • Arstidir

    Hat den Titel des Themas von „Feinschliff nach erster OpenCore Installation - IGPU will nicht“ zu „Feinschliff nach erster OpenCore Installation - Wake/Display Problem“ geändert.
  • Das ist normal, wirst du nicht beheben können, wurde hier aber schon mehrfach erwähnt, das ein doppelklick erst zum Ergebnis führt, hatte ich bei meinem Comet Lake S aber auch schon, gewöhne dich einfach dran, Hauptsache er springt wieder an.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habs tatsächlich hinbekommen 😊 Bob-Schmu

    Mit der Zweiten Methode aus dem Fix.

    Man braucht den USBWakeFixup.kext und eine kompilierte SSDT-USBW.aml die zum USB Controller passen muss.

  • Hi Arstidir,

    bin zufällig auf der Suche nach meinem Problem auf deinen Thread gestoßen

    Ich versuche gerade auch die iGPU meine CPU in Kombination mit der 6900XT zum laufen zu bringen.

    Leider hackt es noch. Ich habe unter DeviceProperties nur die Platform-ID eingetragen (laut Dortania).

    Könntest Du Deine Einstellungen teilen?

  • Hallo armut

    Ich nutze mittlerweile keine iGPU mehr. Hab sie deaktivert und nutze ein SMBIOS das keine iGPU hat.

    Ich sehe auch keinen Mehrwert die iGPU zu verwenden wenn man so eine Starke GPU hat. Außer man möchte SideCar verwenden.