Exiftool - Bilder in Abhängigkeit des ISO Wertes verschieben

  • Vielleicht kennt sich ja jemand hier etwas besser mit dem Exiftool und ggf. Skripten aus als ich und kann mir den entscheidenden Tipp geben.


    Bislang importiere ich alle RAW-Bilder von der Speicherkarte der Kamera in einen Ordner auf meinen Rechner. Danach starte ich das Bildbearbeitungsprogramm und die abgelegten Bilder werden importiert und können bearbeitet werden.

    Diesen Workflow habe ich nun etwas abgeändert, indem ich für das Entrauschen von Bildern, die mit hohen ISO-Werten aufgenommen wurden, das Programm DXO PureRaw vorschalte. Die Ergebnisse sind grundsätzlich recht gut, aber es dauert eine ganze Zeit bis alle Bilder eines Events durch sind, die entstehenden dng-Dateien sind fast doppelt so groß wie die Ausgangsdatei und bei niedrigen ISO-Werten sind die Ergebnisse in der Regel überschärft.


    Insoweit möchte ich nur die Bilder mit hohen ISO-Werten (ab ISO 800 und höher) automatisiert in einen eigenen Ordner importieren. Bislang habe ich folgendes:


    exiftool '-FileName<${iso}/%f.%le' -r -P /Users/joe/Desktop/ExifTest 


    Hier wird aber für jeden ISO-Wert ein eigener Ordner angelegt. Das sieht dann so aus, aber ein Ordner mit den Dateien wäre mir lieber!


    Ein anderer Weg wäre beim Importieren von der SD-Karte die Dateinamen per Exiftool um den ISO-Wert zu erweitern und dann mit Hazel bei ISO 800 und größer in den gewünschten Zielordner zu verschieben. Aber das sind auch wieder zwei Schritte mit Zeitverlust.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine weitere Idee und teilt diese mit mir!


    EDIT: Sorry, aber mein Problem hat sich gerade gelöst!

    Die Anwendung Hazel selbst kann den ISO-Wert auch aus RAW-Dateien ermitteln und anhand einer Regel die Bilder nach meinen Wünschen verschieben.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Bei der Alternative mit dem Programm Hazel habe ich mich zu früh gefreut. Leider versteht es die Canon CR3 Formate (noch) nicht :thumpsdown:


    Aber mein Bash-Script läuft jetzt mit dem Exiftool so wie ich es wollte und verschiebt die Bilder mit hohen ISO-Werten in den gewünschten Ordner.


    Wie das aber so ist, wenn man anfängt zu basteln; es wirft sich die nächste Frage auf. Schön wäre es jetzt, dass auf dem Mac/HackMac das Script ausgeführt wird, wenn ich eine SD-Karte in den Kartenleser einstecke.


    Mit dem Programm Digitale Bilder habe ich es schon versucht. Klappt mit einer Karte und mit der nächsten dann nicht mehr.


    Gibt es ggf. eine Lösung, die unabhängig von der eingesteckten SD-Karte ist?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()