ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation

  • ab welcher Clover Version der unterbau von OC genutzt wird

    5123 nutzt die openruntime.efi, eine weitere änderung bzgl. quirks gibts ab 5126.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann ist der Reiter Quirks nicht weiter zu beachten. grt

    Richtig?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • du meinst in der config von mir? nein, da gab es noch keine quirks.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallochen.... <3

    ...mich hatte es nun genervt, dass ich unter dem lilu und seiner zwei kexte, alchd...und virtualsmc keine sensorenanzeige hatte über CPU, Lüfter, usw... beim Hardwaremonitor.

    Jetzt habe ich das virtualsmc rausgeschmissen und Rehabmans latest Fakesmc inklusive der Sensorenkexte installiert. (Seine letzte Githubversion ist von 2018)

    ...siehe da... auf einmal habe ich Sensorenanzeige und gebootet hat der Rechner auch.

    Kann ich da lilu nicht auch aus dem Ordner schmeissen oder brauche ich Lilu noch unbedingt für den Alchd..Audio ? Wenn ja, was kannich dann als Ersatz nehmen für den Lilu Audiokext?

    Denn das Lilu ist für mich vollkommen unbrauchbar..jetzt.


    <3

  • zum einen gibt es auch sensorenkexte für virtualsmc, zum anderen schrub ich irgendwo, dass es auch eine hwmonitorversion gibt, die mit den sensoren von virtualsmc klarkommt..

    und ja, lilu brauchts eigentlich schon, u.a. für den applealc.kext - voodooHDA geht zwar auch, ist aber eine (veraltete) krücke mit deutlich schlechterer qualität (wie auch fakesmc).

    wenn man audio per appleALC aktivieren will, dann brauchts erstmal die info, was für ein audiocodec verbaut ist, wenn man die hat, kann man nachgucken, welche ids für den codec passen würden. die müsste man dann austesten. das ergebnis lohnt sich aber schon.

    aber man kann natürlich auch jede weiterentwicklung der hackintoshszene ignorieren und bei den alten dateien und methoden bleiben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallochen Grt <3


    Danke für den Hinweis. [meld]

    Naja... mit den Weiterentwicklungen im digitalen Bereich, heutzutage ist es eben oft so, dass sie oftmals schlechter sind und / oder nutzloser. Sieht man ja an den immer wiederkehrenden neuen MAC OSses .. nutzloser aufgeblähter Kram, den wohl nur eine spezielle Menschengruppe benötigt.


    Habe nun auch nochmals , mit den neuesten Virtualsmc, Lilu usw und den kargen 2 Sensorenkexte die zu Lilu / Virtualsmc verfügbar sind gebooted und muß sagen... schlecht, ganz schlecht.

    Weniger Erkennung und Sensoren ... *lach.

    Verstehe mich aber bitte nicht falsch, als Einstieg in die Materie und zum Installieren vom Yosi, war es sehr gut. Nur, ich bin halt eben Perfektionistin (leider) und will jeglichen kleinen Bootfehler, sei er auch noch so unbedeutend, wegbekommen.... und ich habe Erfolg...mühsam zwar aber heute habe 2 Fehler wegbekommen und volle Sensorenanzeige im Hardwaremonitor. Istat und solche Tools sind mir zu karg. Ich brauche das volle Programm an Anzeigen. Und das bietet mir in meiner Konstellation nur HWMonitor.


    So, nun mach ich weiter , Plist, bootargs, auch dieses blöde AMFI hab ich wegbekommen.


    <3 [dafuer]

  • tja.. dann viel glück und erfolg mit deinem perfektionismus...

    ich werd mich dann mal wieder mit der einstiegshilfe für newbies beschäftigen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • [meld] Halochen Karacho,


    wie ich sagte, zu karg. Man muß tausend Fenster öffnen um an die gwünschten Informationen zu kommen. Aufgeblähtes KlickiBunti. Bei HWM Habe ich in meiner Diagrammleiste alle auf einem Blick. Eben nicht aufgebläht, ich muss nicht herumklicken, Fast die gesammte linke Monitorseite mit allen Sensoren. Herrlich bequem.


    Jetzt ein schönes Steak, Rotwein und Salat. Wenn ich alle Fehler ausgeräumt habe werde ich meinen Rechner hier vorstellen.




    <3

  • JuHuuu es ist vollbracht ! :)

    Ich habe nun das System vollends zum Laufen gebracht und .... ohne Bootfehler.

    Auch die ERP Timer Fehlermeldung ist nun verschwunden. Ebenso wie die anderen zwei Fehlermeldungen.

    Das System läuft nun rund.


    In der Config von Clover waren von GRT leider teilweise nicht passende / falsche Einträge , die musste ich löschen / ändern. Das bedeutete zwar viel Lernen aber es funktionierte.

    Auch fehlten in dem Cloverpaket einige Kexte , die ich nachbesorgen musste.


    Aber, nun, nachdem ich all diese Fehler ausgebügelt habe, läuft alles bestens.


    Somit kann der Thread als Erledigt abgehakt werden.


    :)

  • SamyJo Glückwunsch! 🙂

    Du hast nun einen Vanilla-Hackintosh, der mit Updates von Apple kaum Probleme hat. Verstecke den Notfall-UsbStick mit dem Backup deiner EFI aber nicht zu gut.


    Für die weitere Pflege deines Rechners empfehlen sich Saschas KextUpdater und das Hackintool wärmstens.


    Übrigens kann ich die Entscheidung bei Snow Leopard teilweise gut verstehen. Es war mit Abstand das schönste OS von Apple.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • user232 Ist das letzte OS ohne SIP, und Portlimit gibts da auch noch nicht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass das ein Grund ist, ein unsicheres, veraltetes OS zu installieren, aber das sind die einzigsten spürbaren Vorteile.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Übrigens kann ich die Entscheidung bei Snow Leopard teilweise gut verstehen. Es war mit Abstand das schönste OS von Apple.

    Ich vermisse die Aqua Bubbles von Version 10.0 bis 10.2. :think:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • naja, wenn das Gründe sind veraltete Systeme zu nutzen, dann weiß ich auch nicht :S

    nach Gründen wird nicht gefragt, nur nach wie‘s geht …….

    Das ist auch gut so🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"