After Effects 2021 und 2022 hängt sich auf

  • Hi, ich habe das Problem das sich After Effects 2021 aufhängt sobald ich schnell zwischen den Kompositionen hin und her klicke, es erscheint dann die drehende Kugel und egal wie lange ich warte passiert mit AFX nichts mehr.


    Ich habe jetzt sogar mal Big Sur zum laufen gebracht und eine komplette Neuinstallation gemacht ohne Einstellungen zu übernehmen, leider auch ohne Erfolg.


    Hat irgendjemand eventuell das gleiche Phänomen. Ich arbeite jetzt immer noch mit der 2020 Version, diese läuft stabil.

  • cinki74


    ich gehe davon aus das es eine legale version ist ?

    was sagt der adobe support zu dem problem,

    mal angefragt?

  • Selbstverständlich ist es eine legale Version, ich verdiene mein Geld damit.


    Adobe checkt das auch gerade. Der nette Mann im Support konnte mir erstmal nicht weiterhelfen, er hat jetzt verschiedene Logfiles bekommen die er an die Kollegen weiterleitet. Er sagte aber auch, das es gut sein kann das sie sich nicht viel mühe geben werden wenn sie sehen das es sich um einen Hackintosh handelt.


    Bin gespannt.

  • Sehr gerne. Bitteschön!

  • Ganz schön alte Kexte im System.


    Aktuelle EFI machen mit OC und aktuellen Kexten, Catalina Installieren (Letzte Version mit DRM unter iMac), weg von iMacPro hin zu iMac19,1.

    Sollte es funktionieren herzlichen Glückwunsch, sollte es nicht, dann liegt es an der 2021 Version.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wie im ersten Post beschrieben habe ich auf einer anderen HD ein frisch installiertes Big Sur mit Open Core installiert und habe dort das selbe Problem.

  • Auch mit dem selben SMBios?

    Mach doch einfach mal das wie ich es vorgeschlagen habe, die iGPU unter iMac19,1 Headless machen in der config und im Bios aktivieren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nein da läuft er unter iMac19,1


    Dein Vorgehen würde ich dann aber in Big Sur machen. Wie mache ich denn die iGPU in der Config Headless? Sorry bin da nicht so im Thema.

  • Nein da läuft er unter iMac19,1


    Dein Vorgehen würde ich dann aber in Big Sur machen. Wie mache ich denn die iGPU in der Config Headless? Sorry bin da nicht so im Thema.

    Kann mir das jemand beantworten?


    Danke

  •  MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke dir. Sieht für mich erstmal nicht so nach mal eben aus. Werd mich da mal einlesen.

  • Meine Empfehlung und Vorgehensweise würde so aussehen;

    Bau oder schalt den dGpu (Vega) aus.

    Bring den Igpu so wie in den Anleitung mit Hardware Beschleunigung sauber zum laufen.

    Danach wieder den Vega einbauen und beim IGPU den "AAPL,ig-platform-id" auf 0300913E stellen.

    Monitor umstecken.


    Somit bist du dir sicher das die IGPU sauber eingerichtet und "Headless" funktioniert.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das hört sich nach einem guten Plan an. Ausbauen der Vega wird nicht gehen, da diese unter Wasser steht


    Kann ich diese ausschalten indem ich die Stromkabel ziehe?

  • Das kann man sicher im Bios umschalten das der IGPU er Primäre wird.

    Vergiss aber das nicht wieder zurückzustellen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Habe das jetzt unter Bis Sur laufen und leider immer. noch das Problem das After Effects den Vorschau Monitor nicht mag.

    Jetzt würde ich gerne mal probieren ob es funktioniert wenn ich an die iGPU den Vorschaumonitor betreibe und an der dGPU meinen Widescreen Monitor.

    Bekomme ich auf beiden GPUs ein Signal, oder funktioniert das generell nicht?


    Das Problem habe ich auch bei Adobe angesprochen, leider konnten die mir auch nicht Helfen.

  • vielleicht mal so es eine alte version ist -updaten


    https://helpx.adobe.com/after-…issues-after-effects.html


    und-oder den threadtitel entsprechend anpassen

    lg :)

  • cinki74

    Hat den Titel des Themas von „After Effects 2021 18.4.1 hängt sich auf“ zu „After Effects 2021 und 2022 hängt sich auf“ geändert.
  • Neustes Update ist natürlich drauf. After Effects ist seit 1998 fast mein tägliches Werkzeug mit dem ich mein Geld verdiene, aus diesem Grund auch immer auf dem neusten Stand, was aber wohl gerade kein Vorteil ist.


    Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten ob ich beide GPU benutzen kann.

  • Neustes Update ist natürlich drauf. After Effects ist seit 1998 fast mein tägliches Werkzeug mit dem ich mein Geld verdiene, aus diesem Grund auch immer auf dem neusten Stand, was aber wohl gerade kein Vorteil ist.


    Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten ob ich beide GPU benutzen kann.

    Hi. Ich bezweifle dass es was mit OpenCore zu tun hat. Die IGPU, also Quicksync kannst du verwenden. Musst sie Headless aktivieren in OpenCore. Denke aber das du eher ein Hardware Problem hast. Check mal zuerst ob deine SSD noch schnell genug ist und auch die SSD auf der dein Cache fur AE geschrieben wird. Manchmal gehen SSD schnell kaputt. Check auch mal ob TRIM aktiviert ist. Hast du eine IO Karte? Blackmagic oder so? Falls ja nimm die mal raus und guck ob es besser wird. Hatte neulich eine defekte Decklink Karte. Der Rechner hat alles unglaublich langsam gemacht ein allen Programmen die auf die Karte zugegriffenhaben, sprich Resolve, Premiere, AE. Karte raus und alles war normal.

    Ich empfehle die diesen Build Guide bzw. Thread.


    https://www.insanelymac.com/fo…ini-guide-and-discussion/


    Um zu checken ob Quicksync funzt musst du VideoProc installieren und in den Settings gucken ob es aktiv ist. Geht aber nur wenn dein Rechner als iMac erkannt wird und m]nicht MacPro oder iMacPro.

  • Die iGPU habe ich momentan Headless laufen (Quicksync funktioniert), meine Idee war nur den Vorschaumonitor an diese anzuschliessen um zu testen ob After Effects auch dort abstürzt wenn ich Mercury Transmit aktiviere. Es stürzt auch nicht direkt ab, sondern nur wenn ich schnell zwischen mehreren Komps hin und her schalte und sobald ich Mercury Transit deaktiviere läuft es stabil.


    Verstehe nicht ganz was die SSD damit zutun hat. Dann müsste das Problem doch immer bestehen, oder?