Fenvi T919 Linux Treiber

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört - falls nicht bitte verschieben :-)


    Unter macOS wird die Karte, wie erwartet, von Anfang an erkannt und läuft. WLAN und Bluetooth. Perfekt.

    Unter Windows brauchte ich einen Treiber, und dann lief die Karte auch sowohl für WLAN und Bluetooth.


    Mein Hackintosh ist aber ein Tripple Boot. Unter Linux bekomme ich nur das WLAN zum laufen.

    Hat jemand eine Ahnung wo ich anfangen kann zu suchen? Vermute mal dass ich noch ein Firmware Paket brauche...


    Falls jemand eine Idee hat: Vielen Dank!


    Viele Grüße aus Frankfurt :-)


    Code
    1. # lspci -vnn | grep -i net
    2. 06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC [14e4:43ba] (rev 01)
    3. # bluetooth
    4. bluetooth = none (no device)
    5. # dmesg | grep -i bluetooth
    6. [ 5.734420] usb 1-12: Product: Bluetooth USB Host Controller

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Für die DW1560 reichte bei mir Folgendes, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch auch Bluetooth lief:

    • DW1560 BCM94352Z Treiber:
      • „apt install bcmwl-kernel-source“
      • „modprobe wl“

    Sieht wohl eher nach WLAN aus ... aber vielleicht hilft es ja?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ja das ist WLAN. WLAN läuft, hier mit dem brcmfmac Modul. Aber danke.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ok, kann da dann gerade leider keine weiteren Tipps geben, weil ich das System nicht wieder am Start habe.
    Vielleicht lief BT damals mit der DW1560 sogar OOTB, weiß ich aber leider nicht mehr.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)