Speicherberechnung inkonsitent / 2TB fast voll nur 600GB Daten auffindbar

  • Laut Finder soll meine 2TB Systemfestplatte nur noch ca 100GB Speicher freihaben. Wenn ich allerdings mit Omindisk oder im Finder die Größen der Ordner druchgehe, sind nur etwa 620GB wirklich belegt. Unter "Über diesen Mac" -> "Festplatten" werden 1,3TB für "System" veranschlagt.


    Ich hatte bereits die üblichen Tips durchprobiert. Neustarts, Festplattendienstprogramm Erste Hilfe, Abgesicherter Modus. Im Anhang findet ihr verschiedene Screenshots zur Belegung.


    Hat jemand eine Idee?

  • Time Machine speichert diverse snapshots lokal ab. Dazu wird der freie interne Speicher benutzt.

  • MPC561 hatte ich auch vermutet. Allerdings ist Time Machine nicht aktiviert.


    … aber du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt! Carbon Copy Cloner hat Snapshots angelegt. Die wurden zwar in der CCC Laufwerks-Übersicht (in der Summer) mit nicht mehr als 500GB angezeigt. Ich habe dennoch alle gelöscht und wieder 1,2TB frei bekommen. Vielen Dank!

  • sssst


    Der "Omnidisksweeper" ist auch das beste Tool, das ich bis jetzt gefunden habe. Hatten dieses Problem auch in einem anderen Thread. Kann auch im "sudo", aber dann Finger weg von der Löschtaste. Hier der Link und ein Bild. Für das Ding braucht man nur die 4 Cursortasten, keine anderen und auch keine Maus.


    https://www.omnigroup.com/more


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams