Mackbook Pro (Mitte 2009) Big Sur Installation, bitte um Hilfe und Tips!

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009), 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1067 MHz DDR3 welches aktuell mit Catalina 10.15.7 installiert ist (macOS Catalina Patcher - DosDude1). Letzte unterstützte Version ist macOS Sierra welche aber im Betrieb einfach zu wenig Kompatibilität der Anwendungen aufweist, also Safari wird fast nirgendwo mehr in der Version unterstützt und das führt auch immer wieder zu Anwenderproblemen. Daher hoch gepatcht auf Cata. Allerdings bin ich mit Catalina nicht zufrieden, was für eine schlechte Distribution, hier hat Apple wohl noch nicht den Umstieg richtig hin bekommen, meine Meinung. Daher würde ich sehr gerne auf Big Sur wechseln.

    Meine Frage: Geht das überhaupt irgendwie? Welche Möglichkeiten haben ich? Hat schon wer sowas ausprobiert?

    Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tips sehr freuen, vielen Dank.

  • Ghostbuster

    Hat den Titel des Themas von „Mackbook Pro (Mitte 209) Big Sur Installation, bite um Hilfe und Tips!“ zu „Mackbook Pro (Mitte 209) Big Sur o. Monterey Installation, bitte um Hilfe und Tips!“ geändert.
  • Wie hier schon geschrieben, macht alles was höher als 10.11 ist auf dem Teil keinen Spaß mehr. Ich habe die 2.8 GHz Version und bin zurück auf 10.11. Dort ist die Nutzeroberfläche und das ganze System recht fluffig unterwegs und nutzbar. Was die Browserkompatibilität betrifft, so behelfe ich mir da mit Opera, aber es gibt auch noch andere Alternativen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: 10.13 auf 10.11 geändert!

  • @atl

    Ich eis genau was du meinst, dennoch benötige ich Safari und Email sowie die iCloud dazu damit meine anderen Endgeräte weiterhin zusammen arbeiten.


    Daher muß ich den We gehen und Catalina (mit dem Patcher installiert) ist einfach ein Käse. Ich muß mal was anderes probieren und hoffe wenigstens auf eine etwas bessere Lösung am Ende der Versuchsreihe;)

    PS: Bei mir ist normal mit Ende.

    Maximum OSOS X 10.11.6 (15G31)



    @Published

    Nach Erstellung den Big Sur USB Boot Stick und dem OpenCore Patcher startet die Kiste schonmal ins Setup und WLAN ist auch schon am Start. Das könnte doch ggf. einen Versuch wert sein? Ich muß danach nichts mehr patchen, also nach der Installation, sondern einfach nur ausprobieren?

  • cobanramo

    Hat den Titel des Themas von „Mackbook Pro (Mitte 209) Big Sur o. Monterey Installation, bitte um Hilfe und Tips!“ zu „Mackbook Pro (Mitte 2009) Big Sur o. Monterey Installation, bitte um Hilfe und Tips!“ geändert.
  • PS: Bei mir ist normal mit Ende.Maximum OS
    OS X 10.11.6 (15G31)

    Ooops, bei mir natürlich auch. Ich meinte dann oben in meinem Beitrag auch 10.11. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Auf meinem MacBook 13" 2010 macht es überhaupt kein Spaß mit Big Sur, lange Ladezeiten, und es wird sehr heiß, und hab deswegen Kali Linux installiert

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • @B4tMaxt

    Kann ich nur mit CATALINA bestätigen.. die Kiste wird warm auch nur beim Nichtstun. Wenn ich in den live log schaue wird mir auch schlecht was da alles nicht wirklich richtig läuft. ElCap ist aber auf Grund der Fehlenden Unterstützungen für mich obsolit, ich muß also was moderneres ausprobieren.

    Eure Antworten zeigen die Tendenz das ich wohl mit El Capitan fest hänge wenn das Gerät noch einiger Maßen arbeiten soll, danke auch für die Feedbacks, so läßt sich natürlich gleich ein Bild machen. Geht also nicht nur darum was anderes drauf zu bekommen, sondern die Performance hat hier wohl seine Schwächen.

  • Es gibt einige Opa`s die du für einen kurzen Marathon überreden kannst, einpaar von denen liefern auch beachtliche leistungen.:-)

    Aber den kannst du leider auch nicht für die Olympischen Spiele einsetzen oder? ;-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ghostbuster Linux läuft sehr gut, und Full-HD Videos auf YouTube ohne Probleme, vielleicht wäre Ubuntu eine Überlegung

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

    • Hilfreich

    Ja, es zeigt sich, dass der Schritt zu Metal von Apple nicht nur eine Software-Design-Entscheidung war, sondern auch durch der Entwicklung auf der Hardwareseite getrieben wurde. Alles ab mac OS 10.14 benötigt besonders GPU-Ressourcen. Und die gab es bei Hardware vor 2011/2012 nicht wirklich. Man sieht das ja auch bei den Hackintoshs: Du kannst eine alte CPU (Core2 Duo , o.ä.) und mit Patches nutzbar machen, aber ohne entsprechende Grafikkarte hilft das alles nichts. ?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Fazit, es ist wie es ist und kann nur ein Kompromiss sein.
    Für was habe ich mich entschlossen:

    1. El Capitan als Basis ist nie verkehrt. Hier habe ich mich von der iCloud Unterstützung getrennt und nehme das System nur zum multimedialen Vergnügen oder um mal was berechnen zu lassen solange es in dem OS unterstützend möglich ist. Da mir aus der iCloud leider die Bookmarks vom Safari nicht mehr synchronisiert werden, also nicht an meine anderen Geräte welche alle im OS höher liegen nur runter zu einem meiner iPhone5 ist auch das Unsinn geworden. Die Performance allerdings ist hier am ausgewogensten, Spaß hat man damit aber keinen mehr;) Online Streaming ist das höchste vergnügen über einen Drittanbieter Webbrowser natürlich.

    2. Catalina in aktueller Version mit OpenCore 0.7.1. Unterstützung von iCloud und allen anderen Apple-Diensten ist gegeben. Die Synchronisationen laufen alle reibungslos. Meinen Lüfter habe ich allerdings um 40% hoch stellen müssen das mir die Kiste nicht abbrennt wenn ich ein 4K Video laufen lasse oder im Web auf einer Seite unterwegs bin die meine Kiste fordert. Das habt ihr mir oben ja auf den Weg gegeben und somit kam es nicht überraschend sondern war zu erwarten;) Allerdings habe ich einiges auf das OS gezwungen und es läuft tatsächlich recht gut. Angehängt mal ein Überblick meiner aktuellen Apps die ich saber nutzen kann..

    3. Big Sure, ja das war ein Versuch aber am Ende nicht mein Ding, warum? Installation mit OC hat am Anfang gut ausgesehen. Mit dem ersten Neustart, also der Einrichtung ging es dann los.. hat ewig gedauert und war eine Odyssee bis ich dann das erste mal bei der Anmeldung war, Katastrophe;) Danach dann via OCP erstmal einiges nachgepatcht, was ja auch gleich zeigt wie sehr das noch in den Kinderschuhen steckt (bei Cata sind keine Patches nötig). Danach dann schon besser, Grafik-Unterstützung war da und auf den ersten Blick ging auch einiges, aber die Performance ist unterirdisch. Habe das dann direkt eingestellt und mit einer frischen Cata Installation begonnen, El Captain hinterher und plane nu noch Windows 10, dann ist gut.

    Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben, nu geht es weiter in großen Schritten um noch einiges zu ändern damit der Kleine wieder vollwertig mitspielen kann, zumindest nach meinem Bedarf :-D


    PS: Ich benutze ausschließlich Free- Share oder Lizensierte Anwendungen. Daher sieht es etwas wild aus für den Anfang aber ich mußte schauen was geht und was nicht mehr. Kann also nur noch mehr werden und langsam wird es dann auch ein rundes System.

  • Ghostbuster


    Ich habe den Macmini3,1 2009, gleiche CPU, gleiche Grafik, etc., wie bei Deinem Macbook Pro. Natürlich darf hier auch irgendwann auch mal Ende sein.

    Ich hatte auch schon über Verkauf des alten Gerätes nachgedacht, allerdings zeigte sich, lohnt nicht, also weiter verwenden.


    Auch ich boote inzwischen mit OCLP 0.7.1 (was ja auch Direktupdates ermöglicht in allen Systemen) und ich habe damit auch BigSur und Monterey versucht, allerdings macht dies nicht mehr viel Sinn. Der OCLP-Postinstall-Grafikpatch taugt nicht wirklich was, unter BigSur und Monterey.

    Somit bin ich auch wieder zu Catalina zurück, womit die Kiste super läuft, auch ohne Lüfterprobleme oder CPU-Hitze. Catalina war für mich wichtig, da es als erstes OS auch AppleTV kann, somit habe ich den Mini zusammen mit einem Cinema 23" im Schlafzimmer in einen Schrank eingebaut, ausfahrbar natürlich. Somit erfüllt der Mini noch seinen Zweck für AppleTV, Filme und selbst eMail, Browser ist natürlich auch möglich.


     


    Ich beziehe mich nun mal auf Deinen Post#13, insbesondere die Bilder von Catalina.

    Warum ist dort die Menüleiste und das Dock nicht transparent? Hast Du dies explizit in Systemeinstellungen ausgeschaltet?

    Ich frage nur, weil unter Catalina der Grafikpatch ja noch super geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet
    jep das habe ich so eingestellt. Gut aufgepasst.. meist ist das ja so wenn die GPU nicht richtig läuft. Beim ir habe ich das so eingestellt um noch einen i-Tupfen weniger CPU-Last zu haben;)

    Die Temperatur liegt so bei.. rund 60 Grad oder drunter im normalen Betrieb. Starte ich aber was oder nutze aktiv den Safari dann geht das fix mal hoch was bei El Capitan noch human war wird hier schon zum Eier braten reichen :-D

  • Ghostbuster

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ghostbuster

    Hat den Titel des Themas von „Mackbook Pro (Mitte 2009) Big Sur o. Monterey Installation, bitte um Hilfe und Tips!“ zu „Mackbook Pro (Mitte 2009) Big Sur Installation, bitte um Hilfe und Tips!“ geändert.