Aufstieg und Fall des IBM-PC vor 40 Jahren und danach

  • Moin,

    habe gerade einen interessanten Artikel zum IBM-PC gefunden. Das meiste dürfte bekannt sein.


    https://www.spiegel.de/netzwel…ocket-newtab-global-de-DE


    mit einem schönen Foto.


    ich hatte damals mal einen Comodore PC1


    https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_PC-1


    Den habe ich Ende der 80ziger als Gebrauchtgerät erstanden. Ich weiß garnicht mehr was aus dem geworden ist.


    lang ists her.


    Schönen Tag

  • So was macht man wenn es so gar nichts zu tun gibt am Hack. Mal die Zeit ganz zurück schrauben. Gut das wir da jetzt einiges komfortabler unterwegs sind.




    Aber einen kompletter Absturz gibt es bei IBM in Deutsch. Auch wenn ich nicht weiß wem die Fehlermeldung gesendet wurde. :)


  • Oh, je. OS/2! Damit musste ich mich damals auch herumschlagen in der Firma. Zum Glück haben wir dann doch recht schnell auf NT4 gewechselt. OS/2 war sicher gut gemeint und hatte ein paar interessante Technologien, aber die Umsetzung fand ich persönlich alles andere als benutzerfreundlich.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Es gibt immer noch welche die das System pflegen. Der Firefox Browser ist von Ende 2020. Sonst geht da gar nichts mehr mit Surfen im aktuellen Netz.

  • TheWachowski, gerade den objektorientierten Ansatz in der Benutzeroberfläche fand ich damals sehr gut. Leider ist OS/2 ein Paradebeispiel dafür, wie man technologischen Vorsprung betriebswirtschaftlich an die Wand fahren kann. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • OS2 habe ich nur am Rande mitbekommen, da war ich mehr mit Amiga Unix Irix und SGI beschäftigt, danach und Parallel natürlich Mac und leider Dos bis Win.

    Das sich Microsoft so durchgesetzt hat :beachball:.


    für Amiga gibt es:


    Faszination Amiga


    Da fehlt dann noch Silicon Graphics [wech]

  • Ich habe an OS/2 die objektorientierte Oberfläche sehr geschätzt.


    Im MausNet haben fast alle OS/2 als host für die DOS-App genutzt, weil die CAPI-Treiber keinen Speicher in der DOS-Box verbrauchten und das - von AIX kommende - JFS mal eine ganz andere Geschwindigkeitsdimension hatte als alles von M$ :)


    Und mir ist am Desktop gelegentlich die Oberfläche abgestürzt, die Datenübertragung und andere Prozesse liefen dabei gemütlich weiter, also warten, bis das Modem aufgelegt hatte und die Platte nichts mehr tat (HD-Lampe, Nachrichten einlesen mit CrossPoint).

    Bye

    Stefan


  • war gerade mal kurz hier: https://hobbes.nmsu.edu

    Den kennen die alten Haudegen hier sicherlich.

    Dort liegt sogar noch ein Tool von mir, mit dem man die Bookmarks des Webexplorers pflegen konnte, weil das der Webexplorer nicht anbot.


    Über OS/2 war kam quasi mein beruflicher Einstieg. Hatte es seit Warp3 aufm Privatrechner und bin irgendwie an eine Firma gekommen die OS/2 Systemhaus waren und hab dann da angefangen. Mit Win32 ging ne Zeit lang die Integration von „wichtigen“ Tools bei den Kunden ganz gut, bis bei den Zulieferer der Kunden kostenlose Recherchedatenbanken mit VisualBasic hipp wurden. Ab da wurde es für Win32 bei unseren Kunden immer schwieriger. Dann hat der Chef halt einen Windows PC bekommen. Dann wars das leitende Personal….ab da wars für uns klar, die Kunden wollen/müssen auf Windows.

    Dank gemeinsamer Projekte von IBM und MS rund um die Gui Api, war/ist die Gui Api für zb Window Controls sehr sehr ähnlich und man konnte über Adapter einiges an Gui Code rüberretten. Schää wars.