Raspi Cron Job CPU Temperatur überwachen

  • Sollte ja eigentlich einfach gehen, wird aber nicht ausgeführt.

    Ich möchte einen Job alle 5 Minuten laufen lassen, der die CPU Temperatur prüft und bei überschreiten des Quellwertes den Lüfter startet.

    Manuell gestartet funktioniert das Programm.

    Ctrontab -l meldet kein Job für root.

    Cron -e bietet eine Datei zum ergänzen an, welche ich um den Aufruf ergänzt habe, aber er wird scheinbar nicht autom. gestartet?

    Selbst ein Eintrag in/etc/..... wird scheinbar nicht gestartet, woran könnte es liegen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Changed the title of the thread from “Raspi Cron Job” to “Raspi Cron Job CPU Temperatur überwachen”.
  • Gibts ne error msg im var log cron oder messages?

  • Geht sowas nicht?

    Will das die Tage an meinem 4B umsetzen:


    https://howchoo.com/g/ote2mjkz…on#use-the-install-script

  • Bin gerade ebenfalls an einem 4B allerdings mit POE HAT und kleinem LCD Display.

    Cron hat kein eigenes Logfile, aber unter var/log steht das System Log, dort findet man dann die Cron Aktuvitäten,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker ich habe meine Himbeere in ein Argon One Case gepackt mit integriertem Lüfter + Steuerung wie du sie beschreibst, aber ohne den 5min Zyklus. Also je nach Temperatur dreht der Lüfter eben schneller oder langsamer.


    Evt. kannst du das Script für deine Bedürfnisse umbauen und anstelle des Argon Lüfters einen GPIO Pin ansteuern?


    Zusätzlich aber auch noch alle anderen enthaltenen Ansteuerungen raus nehmen.

  • Pi88no Thema Gehäuse ist bei Nutzung von Zusatzplatinen wie POE leider immer ein Problem, meistens passt es dann nicht.

    Noch dazu hab ich mir einen 40mm Lüfter bestellt, der da auch noch rein muss, Dremel lässt grüßen.

    Das Programm schaue ich mir mal an.

    Das von mir ginge eigentlich auch wenn es permanent abfragen würde, was aber eigentlich nicht nötig wäre.

    Noch bin ich in der allgem. Testphase,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wollte auch garnicht vorschlagen, dass du deine Himbeere auch in diese Case packst, aber eben… evt. bietet das Script einige Anhaltspunkte wie du dein eigenes ein/umbauen kannst, dass es eben die Funktionalität bietet die du brauchst/möchtest.


    Da fällt mir ein, weil ich ursprünglich meine Lüftersteuerung selbst zusammenbasteln wollte, bin ich damals auf dieses Tutorial gestoßen: https://alexbloggt.com/lueftersteuerung/ …vielleicht auch noch ne Option?


    Inkl. Anleitung für nen cron, welcher alle drei Min. aufgerufen wird:


    Code
    1. Da das Script root-Rechte benötigt, erstellt ihr über sudo crontab –e einen neuen cronjob mit dem Inhalt
    2. */10 * * * * /pfad/zum/script/fan_control.py
    3. Damit wird das Script alle 10 Minuten aufgerufen. Das Intervall und Einschränkungen auf bestimmte Stunden/Tage könnt ihr nach belieben ändern. Achtet nur darauf, dass die Intervalle nicht zu eng beieinander liegen, da das Script 3 Minuten läuft.