Schaffe USB Mapping nicht hin - Seit anfang an kein USB 3 Speed, max. 40MB/s

  • Hallo,


    habe nun seit Januar zuverlässig meinen Hackintosh laufen. Allerdings habe ich es seitdem nie geschafft USB 3.0 Speed an den Ports zu erreichen. So oft habe ich mich in verschiedenen Abständen schon an das USB Mapping gewagt mit Hackintool. Allerdings werden mir irgendwie nie USB 3.0 Geräte gezeigt. Mein USB 2.0 Stick wird erkannt, allerdings werden USB 3.0 Geräte nur als USB 2.0 Geräte erkannt. Kexte von anderen Systemen mit dem selben Mainboard hatte ich auch schon ausprobiert.


    Ich habe in der plist.config XHCIPortLimit auf false. USBPort.kext hatte ich damals erstellt und ist in der config.plist hinterlegt. XHCI-unsupported.kext ebenfalls, wobei man das wohl nicht braucht, wenn XHCIPortlimit auf true ist, oder?


    Ich bin seit gestern auf der neuesten OC 0.7.2 und auf macOS 11.5.2


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann.

  • Hallo,

    tausche mal den USBport.kext in usbinjectall.kext aus, dieser muss dann natürlich in der config.plist aktiviert werden sowie den XHCIPortLimit auf true setzte.

    Danach neu starten und mit Hackintool einen neuen Screenshot machen.


    Schaue ebenfalls in dein Bios ob da XHCI aktiviert ist.


    Edit: versuche mal mit dieser EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,18 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Habe erst mal deine EFI probiert, hat aber keine Änderung gebracht. Danach habe ich USBPorts.kext gegen USBInjectAll.kext getauscht und in der config.plist ergänzt und XHCIPortLimit auf true gesetzt. Habe übrigens auch die kext XHCI-unsupported.kext von enabled auf disabled.


    Im Anhang ist ein neuer Screenshot.


    riddy1907 Leuchtet im Hackintool was grün auf wenn du einen USB 3.0 stick in einen USB 3.0 port steckst?

    Ja, allerdings nur als USB 2.0. Siehe zum Beispiel mein Device "PSSD T7". Das ist eine externe SSD und hat definitiv USB 3.0.

  • Okay, dann dürfte eigentlich alles gut sein. Du stellst den Typ selber ein. Den erkennt er nicht einfach selber. Hier mal eine Anleitung mit der das recht simpel funktionieren sollte.


  • So oft schon gemacht in der Vergangenheit. Jetzt habe ich es wieder gemacht mit dem Hackintool. Ich beschreibe mal Schritt für Schritt:


    1. Habe Hackintool gestartet und nach der Anleitung vorgegangen. Also meine externe SSD mit USB 3.0 an alle Anschlüsse einmal reingesteckt. Dann wurden alle grün, bis auf ein Eintrag, siehe Sreenshot. Den Eintrag mit delete entfernt. Dann exportiert.


    2. Dabei kamen mehrere Dateien auf meinen Schreibtisch. Soweit ich verstanden habe, reichen mir davon 2. Einmal SSDT-EC-USBX.aml, der kommt in den Ordner ACPI und ein entprechender Eintrag, siehe 2. Screenshot.


    3. Dann die neue USBPorts.kext in den Kexts Ordner gepackt, USBInjectAll ist entfernt, siehe Screenshot Nr 3; Entsprechender Eintrag im config.plist ergänzt.


    Ich habe immer noch nur USB 2.0 Speed an allen Ports.

  • also irgendwie stören mich die Bezeichnungen XX01-XX12, diese sollten doch für USB2 HS und für USB3 SS heissen.

    Ich glaube dir ist es jetzt auch aufgefalen.

    Schaue noch mal im Bios nach ob dort ACHI aktiviert ist.

    Dein Controller wird nicht erkannt.


    nur mal zum schnellen testen, versuche mal diese EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,41 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.

    Guck, ich denke Ihr geht das ganze auch falsch an.

    1. Du hast ein BigSur mit OC hier im Einsatz.

    Unter BigSur ist die USBInjectAll.kext eh nicht mehr stabil Einsatz fähig, die XHCIPortLimit vom OC schon lange nicht mehr funktionsfähig. Generell unter BigSur ist das USB Patching schwieriger und komplexer geworden.

    Wenn schon starte deinen Windows ohne OpenCore und löse dein problem mit USBToolBox, da hast du weit weniger probleme.


    Wenn du aber mit alt bekannten lösungen und Tools die du schon gearbeitet hast dies beheben willst empfehle ich dir umzudenken und einen schritt zurück zu gehen. Das funktioniert dann auch 100%.


    1. lade dir den aktuellen Catalina Installer und erstelle einfach ein stinknormalen USB installer Stick mit Terminal

    2. Starte bei deinem aktuellen BigSur den Festplatten Manager und erstelle unter deinem APFS Container einen NEUEN APFS VOLUME mit der Name bspl. Catalina.

    3. Jetzt startest du ganz einfach den Rechner neu und im OpenCore Menü wählst du den Catalina installer und startest den.

    4. Sobald der Installer startet fängst du an zu Installieren, natürlich kommt der neue Catalina auf die zuvor erstellte neue Volume Catalina (dies ist eine neue Installation, quasi eine Test installation.

    5. Nach der Installation mountest du deinen EFI und änderst in deinem Config.plist den XHCIPortLimit auf true.
    Den dies funktioniert wieder unter Catalina. EDIT: Ab hier sollten alle vorherigen USB Kexte, patches und SSDT`s entfernt werden.

    6. nach neustart solltest du jetzt unter Catalina alle USB Port`s haben und kannst jetzt mit all denen lösungen und Tools ganz in ruhe deinen USB Patchen.

    7. Zuletzt kannst du deinen Ergebnis in dein EFI legen und deinen Config.plist pflegen,

    Wenn du jetzt wieder Bigsur startest hast du auch das gleiche Ergebnis und deine USB`s sind gepatscht.


    Zu guter letzt kannst du wieder den XHCIPortLimit deaktivieren und wenn du möchtest den Catalina Volume löschen oder einen bei deinem Dualboot Test System bleiben.

    Alles andere wird dich noch tagelang beschäftigen und wirst mit den Ansätzen die du schon vorgenommen hast zu keinem grünen Zweig kommen. :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Habe deine EFI genutzt und siehe da, endlich USB 3.0 Speed! Was genau muss ich nun in meiner EFI ergänzen? Im Screenshot sieht man auch die Geschwindigkeit und wie es im Hackintool aussieht.


    Edit: AHCI ist im BIOS richtig gesetzt, auf enabled.

  • versuche diese EFI nochmal

    Screenshot von Hackintool ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,19 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • @Bandit lass mal die EFI hochladerei sonst weiß man nicht welche er nutzt, erkläre ihm erst mal wo der grundlegende Fehler ist das sein Ports alle mit xx anfangen.


    @riddy1907 Den ACPI Sektor von hier https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point nehmen, dann werden auch die Ports richtig erkannt, XhciPortLimit auf yes und https://dortania.github.io/Ope…el.html#Intel-usb-mapping das hier befolgen, dann klappt es auch mit dem USBMap.kext.

    Ich hatte auch schon ein LGA1200 System und es funktioniert, einfach mal etwas Arbeit rein stecken.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • riddy1907

    ja dann mache es mal so.........


    Bob-Schmu

    dann schaue dir doch auch mal die anderen Abteilungen an, da sieht es noch schlimmer aus mit den Efis´s

    man muss ja auch mal was testen können....

    oder mache es doch einfach selber [hehee];)


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • ist ja schonmal was, am besten du gehst nochmal alle USB Ports mit einem USB 2 und USB 3 Stick ab, schaust ob dieser auch dann grün hinterlegt wird und stelle die Ports richtig ein auf USB 2, USB3 oder internal. Die restlichen weiss gebliebenen dann mit - löschen.

    Hast du das erledigt, exportiere nochmal einen neuen USBport.kext und ersetze den mit dem vorhandenen.

    Dann sollte es doch laufen......


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Soll ja auch so sein, HS und SS.


    @Bandit Wenn du noch 20 EFIs hoch lädst, dann hat er keine Ahnung was du gemacht hast und er nichts daraus lernt.

    Sieht man hier immer wieder das Leute einfach eine EFI nehmen und kein Ahnung haben wenn Fehler entstehen woran es liegt und wie sie es lösen können.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • es werden bestimmt keine 20 Stk. geben, aber 3 Stk. werden ja wohl in Ordnung sein.

    ich habe nur die nicht benötigten im Ordner ACPI gelöscht und die dafür zuständigen für USB erneuert.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Das hättest du ihm aber auch schreiben können das er die ACPI SSDTs ändern soll, ganz einfach, nennt sich Hilfestellung und er hat was gelernt im Fall es tritt noch mal auf.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • da könnten wir jetzt Stunden drüber diskutieren.

    Ist OK du hast natürlich Recht ![dafuer]


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1