Upgrad von Mojave auf Big Sur

  • 2. Hatte das selbst noch nie das Problem. Ein User hatte mal ein ähnliches Problem hier, aber das war glaube ich mit Ozmosis...

    3. Hast du File Vault aktiviert?

  • ja filevault ist tatsächlich aktivert und dann guck ich mal selber mit dem ram. werde erst alles andere richtig einstellen und ein backup machen falls er dann nicht mehr hochfahren will.


    edit ich deaktivier mal filevault


    edit2 es lag an filevault. Jetzt will ich noch den Sound vernünftig einrichten und dann kommt der Part wo ich Geld ausgeben möchte xD. und zwar möchte ich eine WLAN BT karte für mein Lapi haben womit auch vllt airdrop, sidecar und so funktioniert.


    edit 3 in der EFI werden immer opencore-xxxx....txt erstellt. was ist das und kann ich das austellen?


    edit 4 Das ist die aktuell verbaute intel WLAN BT Karte. (bild)


    edit 5 Zwecks Ton. was muss ich einstellen damit der Ton auch über HDMI geht?

  • Eventuell könnte dort eine BCM94360NG rein passen, dafür wäre aber wichtig, dass das Notebook keine Whitelist im BIOS hat.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Eventuell könnte dort eine BCM94360NG rein passen, dafür wäre aber wichtig, dass das Notebook keine Whitelist im BIOS hat.

    Absolut kein plan. Aber bestellen und ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurück schicken.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Welches Modell hast du genau?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich frag dann nochmal nach da es scheinbar übersehen worden ist.
    Was muss ich einstellen außer dem Audiocodec damit der Sound auch über HDMI geht und Opencore erstellt im EFI komische txt Dateien. lässt sich das ausstellen?

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Bubblebuy123


    Trage mal das ein hda-gfx. string. onboard-1

    Du musst kucken ob bei dir der Audio Device Path past.

  • Ja, nimm die Release Version von OC und nicht die Debug Version.

    Habe opencore mit Kext Updater Runtergeladen. Woher soll ich denn wissen das das eine debug version ist?



    Bubblebuy123


    Trage mal das ein hda-gfx. string. onboard-1

    Du musst kucken ob bei dir der Audio Device Path past.

    Ok probiere das gleich mal.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Woher soll ich denn wissen das das eine debug version ist?

    In der Tat?, evtl sollte sich Sascha_77 das dann mal anschauen.


    Ansonsten gehe erst mal dort hin -> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases und lade dir die Release herunter und tausche die Dateien aus dieser Version mit denen in deiner EFI.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • In der Tat?, evtl sollte sich Sascha_77 das dann mal anschauen.


    Ansonsten gehe erst mal dort hin -> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases und lade dir die Release herunter und tausche die Dateien aus dieser Version mit denen in deiner EFI.

    ok also efi komplett löschen bis auf kexts und die config und das dann durch die ersetzen. richtig?

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Also Habe die EFI jetzt mit der Release Version geupdatet, aber es werden immer noch txt Dateien erstellt.


    Soll ich sonst mal die EFI Hochladen?

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Die kannste ausschalten....ist doch logisch. ich schreib gleich was du alles deaktivieren kannst... gib mir 5 min

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Klar ist das logisch das man sowas ausstellen kann. Da ich das aber nie an gemacht habe, weiß ich auch nicht was ich deaktivieren Bzw löschen muss xD. Aber danke das du dich dran setzt und es mir gleich sagst.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • schau mal unter misc / debug. Target auf 0 und display level auch auf 0. apple debug / watchdog und applepanic kannste auch ausmachen. zumindest hab ich den Mist immer aus. kann auch schon gut sein, wenn du den bootarg debug=0x100 löschen tust. genau weiß ich es jetzt nicht mehr....ich hab den Mist auf jedenfalls immer aus....weiß nicht mal wirklich für was das alles ist. Versuchs einfach mal erst mit dem bootarg.


    hoffe ich konnte helfen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bootarg habe ich nur -v drin. Aber ich werde nachher mal das andere was du genannt hast probieren und mich dann wieder melden.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • alles klar....sind dann diese Optionen ;-)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9