Monterey is superb! einige tricks aber auch Fragen!

  • also mein board ist eine ivy-bridge ASUS P8H77M-Pro; Für den SMBIOS ist es der iMac19,2 als erstes sollte man bei einer frueheren Installation von BigSur darauf achten, das das Dateisystem APFS ist und nicht mehr Journald! Sonst ist das Entrollen von der Monterey Beta nicht möglich; mittlerweile hat sich meine Kiste auf die neue Beta 5 upgedated, inkl. "make install" klappte das super. Ich habe die OC eingefügt (viel zu viele Kexts, die meist gar nicht benötigt werden, aber ich dachte, das das so professioneller aussieht, wenn 100 kexts geladen werden) und die BOOTX64.EFI als .zip komprimiert. Ein nuetzlicher Thread, auf den ich gerne "spechtele" ist hier!, wenn ich den CLOVER nun auch noch so konfigurieren koennte mit Clover Configurator, das das Ding bootet, weils so schön aussieht und ich nur ein kleines OC menu nach dem rEFInd habe.


    Da bin ich soweit, das die Preempt glückt, der SMBIOS lädt, aber danach ist Ende, keine Fehlermeldung, aber auch nicht der Kernel, der booten sollte. Was kann da sein?


    Ausserdem ist nach dem BigSur-update auf Monterey der Sound gefallen, und ich bekomme ihn weder mit -alcubeta und -liloallbeta, noch mit den Voodoo-Drivern hinbekommen. Vielleicht gibts ja auch hier jemand, der mir weiterhelfen könnte.


    Viel Spass beim Hackintoshen!


    Lizbeth



    P.S.: auch ja, wenn die iCloud funktionieren sollte, MUSS der SMBIOS geladen werden!

    Dateien

    • BOOT.zip

      (760,23 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.7z

      (14,09 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • könnte sich jemand meiner annehmen, und mir zeigen, wie man den OC, der super lädt, mit einem schönen Theme von Clover verbindet, mein Status ist, das Clover zwar erfolgreich den Preemt macht, aber danach der Kernel einfach nicht bootet.


    Was mir fehlt, ist clover-genconfig und mittels Clover Builder habe ich schon zweimal mein eigens Paket gebaut. Haut einfach nicht hin!


    Lizbeth

  • Welches theme? Was passt dir am oc gui nicht?

    Bleib bei opencore, ist aktueller als Clover, und wieder zurück gehen wäre Arbeit, die nicht notwendig ist.

  • Herzlich willkommen hier im Forum mutterhunt


    ich lasse mich nicht dazu ein, welche kexte due brauchstr oder nicht. Die Reihenefolge der wichtigsten Kexte muss Du einhalten. Diese findest Du in der Sample.plist zu deinem aktuellen OC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok, habe jetzt den grafischen boot mit der golden gate und es funktioniert auch abgesichert im textmodus.


    lassen wir unsere konzentration ein wenig auf die audio-vorrichtung lenken, die HDMI screen speakers betreffen sollte. btw, der joystick-driver war wirklich easy drinnen ganz ohne "kldload" oder "insmod" oder aus- und einstecken. Den WLAN-drvier habe ich bei meinen Kexten, aber für die Bluetooth-Hardware ist jede Hilfe zu spät: wird von Mac nicht unterstützt, wohl aber von linux!


    so kann ich nicht mit siri reden, nebenbei youtube laufen lassen, etc., habe mich mit den Voodoo HDA beschäftigt, neulich aber irgendwo aufgeschnappt, das das nur für AMDs ist. Jedenfalls habe ich den Kext geladen gehabt und seitdem habe ich bei Audioausgäge zwei virtuelle Geräte (Ground Control A und B) und den "gemeinamen Output" und von der App Ground Control Caster einen Regler. Das Ding gibt aber nach wie vor keinen Ton von sich, habe probiert, das Protokol mit einer "Audio HDA" Injektion zu beleben, erfolglos!


    Die Treiber AppleAlc(U).kext laden zwar, aber können keine Adresse zuweisen, was ich aus dem schnellen boot herauszulesen glaubte, aber dmesg weiss nichts davon und /var/log/system.log weiss auch nichts.


    Board: ASUS-P8H77M-Pro

    Bridge: Ivy Bridge

    Processor: @3.300 MHZ

    SMBIOS: iMac 19,2

    Graphics: onboard (standard Intel 6000)


    also, wenn jemand was wuesste, dann waere es mir hilfreich. Bin auf Beta 5 mit dem Developer XCode.


    Das komische: Seit meinem Monterey update verweigern beide meiner pinguine den sound, als einziges lacht sich da FreeBSD eines, denn dort funktiniert es super über die Monitorboxen (dafür den Bluetooth dort aber nimmer.)


    Seit ich mich nun mit dem Mac und Hack beschäftige (ca. 1 Jahr) resuemiere ich, das grosse Teile openSource geblieben sind, was sehr zu begruessen ist. Auch die nicht-strafrechtliche Verfolgbarkeit ist vom Wesen her viel besser als unser Platzhirsch Windows, deren 11 ich aktiviert und mit Virtualbox und Linux starte, bin nicht enttäuscht, nur einseitig fuer all jene, die es dann nutzen muessen.


    Es ist ok, das wenn Wissen vorhanden ist, dieses auch umgesetzt werden soll und ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, die Oculus Rift unter dem Hackintosh laufen zu lassen, vorher muss aber der Klang funtionieren.


    Also bitte um Vorschläge, oder welche Daten ich hier reinposten soll.


    lg,

    Lizbeth


    :think:

  • Ivy Bridge sollte in etwa SMBIOS iMac13,3 verwenden., wäre 3.300 MHz

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Monetery is superb! einige tricks aber auch Fragen!“ zu „Monterey is superb! einige tricks aber auch Fragen!“ geändert.
  • nein, war bei big sur noch so, aber mittlerweile läuft nur mehr der iMac19,2 bei mir. apple-over deze mac; SMBIOS-version number 19.2. still no sound, tried it with a rebuilt Alc.kext from sides of the Dell position, no luck! Anyone furhter then me (FreeBSD lost her mouth, too and with linux it's another thread...)

    2 Mal editiert, zuletzt von mutterhunt () aus folgendem Grund: längere wartezeit.... mal fragen.