GTX 780Ti und Big Sur?

  • Wenn Apple die nvidia Treiber löscht werde ich diese alte Kiste auch löschen. Zur zei sind mir die Grafikkarten viel zu teuer.

  • Bob-Schmu Das HD4000er 2013er MBP Wird auch nicht supported, erst ab Ende 2013, deine Erklärung verstehe ich nicht so richtig.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dann erkläre ich dir das mal, macOS 11 lag im Zeichen des M1 Chip, daher wurde die ganze Energie in dessen Kompatibilität gesetzt und weniger in Altlasten, daher hat Apple als Kulanz oder Vergesslichkeit die HD4000 Treiber noch drin gelassen, was zu folge hat, das schnell eine macOS 11 Patcher erstellt worden ist, der Modelle 2012/2013 sehr Kompatible macht.

    Da Apple jetzt sein M Chip integriert hat und es rund läuft, wird mit macOS 12 Hardware gekillt und das wieder in alter Form.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Okay, dann geht wohl nur noch hoffen, dass Apple die Treiber doch noch drin lässt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die AMD7000er Treiber rausfallen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Meine GTX 770 läuft Super mit Big Sur und Monterey.


    Die GTX 780 und TI sind auch Kepler und solten laufen.

  • 780Ti rein und das is was passiert ist:

  • Hmm… merkwürdig. Meine 780 starten ohne Probleme. Ich habe keine TI, aber ich glaube die TI ist doch auch Keppler, oder?


    mit welcher GPU hattest du den Rechner denn vorher betrieben? Welches SMBios nutzt du?

  • meine ersten Gedanken wahren:


    NVRAM gelöscht ?

    Einträge für die Integrierte HD520 gelöscht ?

    Im Bios PCI als VGA und nicht auto gewählt - interne Deaktiviert usw.............


    Und welche 780ti ist es denn ?

  • Founders Edition. Bei Intel geht die Grafikkarte nicht richtig an. Habe PEG also PCIE Express Graphics ausgewählt, SMBIOS ist iMac17,1. Grafikkarte wird aber auch nicht vom Board erkannt.

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Hast du noch einen anderen Rechner, um die Karte zu testen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wird nicht vom Board erkannt heißt? Wenn du die Karte herausnimmst und mal ins bios gehst, fällt dann die Auswahl PCIe bei primärer Grafikadapter weg?
    ich würde auch vielleicht mal Windows installieren und schauen ob die Karte dort funktioniert.


    im übrigen hatte ich die 780 km gleichen Board mit der gleichen CPU wie du hast laufen gehabt. Von daher sollte es normal gehen.

  • Okay also, ich habe jetzt getestet und alle meine Intel Motherboards wollen nichts mit der Grafikeinheit zu tuen haben also werde ich mal meinen alten Ryzen 5 1600X rauskramen und ein bissl patchen. Naja auf jedenfall hab ich den 1600X reingepackt und was ist nun dann passiert? Direkt erster Versuch ein zeichen das die Grafikkarte lebt auf keinem Intel Board is irgendwas passiert außer auf AMD also werde ich wohl jetzt ein HAMDtosh machen.

    Nun jetzt will ich wissen welches SMBios für eine GTX 780Ti und einem Ryzen 5 1600X HMMM

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Merkwürdig. Wie gesagt. Hatte das gleiche Board mit der gleichen CPU und die Karte lief ohne Murren.

  • Merkwürdig. Wie gesagt. Hatte das gleiche Board mit der gleichen CPU und die Karte lief ohne Murren.

    Ja habe die Grafikkarte von irgendeinem komischen Typen auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft kann ja irgendwas damit sein naja auf AMD macht sie ja was also mach ich weiter mit dem AMD Bootloader Kit yeee
    Also noch mal eine Frage brauch ich nur SSDT-EC-USBX oder brauche ich noch eine weiter SSDT?

    (Der i5 6400 läuft auf einem MSI B250M Motherboard)

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • meddesel Arbeite doch einfach den Dortania Guide für deine HW durch. Als SMBIOS würde ich MacPro7,1 empfehlen, die RestrictEvents.kext braucht man bei AMD Systemen glaub ich sowieso, damit die CPU richtig angezeigt wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • meddesel Arbeite doch einfach den Dortania Guide für deine HW durch. Als SMBIOS würde ich MacPro7,1 empfehlen, die RestrictEvents.kext braucht man bei AMD Systemen glaub ich sowieso, damit die CPU richtig angezeigt wird.

    RestrictEvents?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • RestrictEvents.kext sorgt dafür, dass eine AMD CPU unter macOS mit dem richtigen Namen angezeigt wird, und dass bei dem SMBIOS MacPro7,1 keine RAM Errors angezeigt werden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • RestrictEvents.kext sorgt dafür, dass eine AMD CPU unter macOS mit dem richtigen Namen angezeigt wird, und dass bei dem SMBIOS MacPro7,1 keine RAM Errors angezeigt werden.

    Oh dazu habe ich nichts im Dortania Guide gesehen danke, könnte es sein das es sich da vielleicht auch um den AppleMECEReporterDisable handelt oder sind das beide komplett andere Kexts?

    Und meine Kepler Grafikkarte wird mit MacPro7,1 funktionieren? ._.

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Das ist ein ganz anderer Kext, solltest du aber auch mit rein nehmen.


    Edit: Die GPU funktioniert, wenn WhateverGreen vorhanden ist, mit jedem SMBIOS.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alles klar wie mach ich das dann eigentlich mit Restrict Events ich muss doch Core Count hinzufügen ich verstehe aber nicht wie

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)