GTX 780Ti und Big Sur?

  • Ich wollte jetzt einen Hackintosh mit einem i5 6400 und einer GTX 780Ti bauen und wollte fragen ob das alles so Plug and Play ist der Hackintosh läuft bereits auf einer Integrierten, aber leider ist die Integrierte zu schwach. LG

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Servus, wie wäre es bevor Du offene Fragen stellst einfach in der Materie belesen, welche GraKa für welche OS Version passt?

    Generell solltest Du ja immer die von Apple unterstützen Grafikkarten uns OS Versionen nehmen.


    Hierkann man anfangen sich belsen

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe mich schon belesen und da steht sie wäre Kompatibel, aber das wird nicht weiter beschrieben. Ich konnte zbsp. lesen das die GTX 7XX nicht mit bestimmten SMBios'es funktioniert was mir dann, aber widerlegt wurde von anderen Leuten auf diesem Forum nun mal wollte ich nochmal ganz offen und ehrlich fragen ob man sie einfach reinsteckt und los legt oder ob ich noch präperationen vornehmen muss wie WhateverGreen umstellen oder was in den Device Propertise umstellen muss außer vielleicht das man den Code für iGPU + dGPU hinzufügt.

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Ich kann aus Erfahrung sagen dass die GTX7XX (in meinem Fall hauptsächlich die 770 und eine 780) bis jetzt immer OOB funktioniert haben.

    Bei einem SMBIOS > iMac14,2 muss die Whatevergreen.kext vorhanden sein wie ich kürzlich gelernt habe aber ansonsten

    einstecken und benutzen. Keine Device Proberties bearbeiten oder sonstige Konfigurationen anpassen.


    Sogar Big Sur habe ich mal getestet mit einem SMBIOS iMac15,1 (also wurde WEG gebraucht) aber die GraKa hat OOB funktioniert so wie sie soll.

    Und alle anderen Systeme mit SMBIOS < iMac14,2 und Mac OS X < Big Sur laufen problemlos mit der GPU. Sogar ohne WEG.

  • Jep, meine GT720 die ich dieses WE mal in den jetzt übrig gebliebenen HP 8300 reingepackt habe auch, also Kepler läuft unter Monterey, habe iMacPro1,1 als SMBIOS.


    EDIT: behalte den guten jetzt, und nutze ihn als Server, dann kann der Windofs 2019 Essentials in Rente ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Hi! Ich Habe eine gtx 780 verbaut und die läuft ohne Murren.

  • Perfekt dann hat sich meine Frage beantwortet. Ich wollte nur noch mal 100% sicher gehen das ich nicht irgendwas tuen muss um die zum laufen zu kriegen. LG an euch alle<3

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Meine GT 740 funktioniert sogar noch mit Monterey....


    Jep, meine GT720 die ich dieses WE mal in den jetzt übrig gebliebenen HP 8300 reingepackt habe auch, also Kepler läuft unter Monterey,

    MacOS Monterey ist immer noch eine Beta, bis kurz vor GM wird wohl eine Nvidia noch funktionieren danach nicht mehr, da keine der aufgelisteten Apple Geräte die es unterstützt noch einen Nvidia Chip hat.


    Nur mal so als kleiner Tip für Leute die denken das Nvidia noch unterstützt wird.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich meine GTX mit Montery gegen eine amd ersetzen muss?

  • man kann aber auch den Treiber aus der Beta ins Finale 12.x mitnehmen, nehme ich an. Wurde im Forum schon diskutiert, finde nur den Thread nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jemand eine Empfehlung welche gpu ich mir zulegen sollte?

    AMD Karte wäre nicht schlecht, RX 580, 5700 oder 6800.


    Da das System aber schon länger funktioniert lohnt es sich ab zu warten.

    Was soll man da abwarten, einen Nvidia Treiber aus dem System kicken ist sehr einfach und schnell, bei der Finalen Version wird es für viele dunkel werden. Außerdem ist macOS 12 erst bei beta 5, da kommt noch mal locker das doppelte drauf.


    man kann aber auch den Treiber aus der Beta ins Finale 12.x mitnehmen

    Nein, so was haben andere mit Intel Treiber auch schon versucht aber das geht mehr schlecht als recht, natürlich ein Versuch macht klug.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Das ist nur Spekulation, und noch nicht der Fall, die HD4000 Treiber sind in Big Sur auch noch enthalten, obwohl es kein Gerät gibt, das unterstützt wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das ist nur Spekulation, und noch nicht der Fall

    Schau dir doch mal den Sprung von macOS 10.15 zu 11 und zu 12 an alle andere Hardware bleibt gleich oder max ein Jahr, nur das MBP springt zwei Jahre, genau zu der Version die als erstes eine AMD dGPU verbaut hatte.

    Zufall?

    Eher nicht schauen wir mal wenn das licht ausgeht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Ich will ja nicht sagen, dass es nicht so wird, aber aktuell ist es doch nur eine Vermutung.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • die HD4000 Treiber sind in Big Sur auch noch enthalten

    Weil sie in einem MBP 2013 drin ist



    Eigentlich müsste die Voraussetzung so aussehen



    Der HD4000 ist einfach nur Kulanz von Apple, da es in dem Jahr zwei Versionen gab.


    Nun zum Nvidia Treiber, es gibt laut Apple keinen MacPro (MacPro7,1 kann das zwar aber Apple glaubt nicht dran) der noch eine Quadro Karte unterstützt, deshalb werden die auch schnell fliegen aus dem System.

    Lange genug den grünen Teufel im System gehabt, den ungeliebten Freund, daher muss er auch beim MBP weichen.

    WSR:

    GR:

    Mac: