Big Sur - OpenCore von 0.59 auf 0.72

  • EdD1024 diffmerge nutze ich nicht.

    Am schnellsten wie oben bereits erwähnt mit OCConfigCompare.

    ocvalidate sagt dir lediglich ob etwas fehlt bzw. ob fehler vorliegen.

    Ich sehe da keine Bugs.

    Ein abgleich läuft bei mir nur manuell in einem Plisteditor.

    Und bisher (auf holz klopf) habe ich damit keinerlei Probleme.

  • Es liegt mir wahrlich fern KS zu sein, daher ein letzter Satz von mir dazu: ChangeLog sagt ocvalidate erkannte Fehler in der config.plist nicht. Das klingt für mich nach Bug, aber es könnte auch ein Feature sein Man weiss es nich'... ;-) Schluß jetzt, cheers!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Meine Erfahrung bei 0.7.2 ist leider die, dass eine von ocvalidate akzeptierte Datei noch lange nicht problemlos bootet.

    Woher soll ocvalidate auch wissen, was dein System zum Booten braucht? Wie dokumentiert prüft es die config auf syntaktische Korrektheit und zu einem Grad Konsistenz, nicht mehr und nicht weniger.

  • Genau das tut/tat es eben nicht immer richtig. So jetzt aber...[wech]

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Doch, das tut/tat es immer, wenn es korrekt angewendet wird.

    Nach dem Abgleich der Sample.plist aus dem genutzten Commit mit der eigenen config.plist in Diffmerge (oder was auch immer man dazu benutzt (config.plist danach auch speichern)), das Script ocvalidate (aus dem gleichen Commit) mit der Maus ins Terminal ziehen und dann die zuvor gespeicherte config.plist ebenso, ENTER..et voila.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ach Fred, wie fast immer liegst du auch hier falsch, da musst du nur einen leeren Config.plist ins "Replikator" ziehen, schon solltest du einen perfekt konfigurierten Hackintosh Config bekommen.. :totlachen:


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Kritik Ramazan, ich werde in Zukunft versuchen öfters mal richtig zu liegen...versprochen. ;-)


    Darum ging es jedoch nicht. Es ging um die Aussage, dass ocvalidate nicht das tut was es soll [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • At all

    ozw00d

    Es ist immer wieder gut ein paar Beschreibungen über den Weg nach "Rom" darzulegen. Da fließen Erfahrungen ein, die man sich selbst "hart" erarbeiten müsste.


    Ich hatte letztendlich ca. 5 Finder offen, 3 Terminals und ca. 5 Tabs im FF. Tipps in dieser Richtung sind auch hilfreich. Es nicht das Problem, ich kriege das hin. Die Konzentration steigt aber dann so hoch, daß man nicht gut Musik hören kann. :emojiSmiley-06:


    Wenn man mich nach "serial" fragt, würde ich korrekt antworten. Es ist noch unbewußt und keine Routine. Danke für den nochmaligen Hinweis. :emojiSmiley-06:


    ozw00d

    Kurzes Feedback. Es funktioniert alles die "openhfsplus" habe ich noch nach "hfsplus" konvertiert in der plist. Da das schon einmal von dir in diesem Thema empfohlen wurde war das dann auch keine Herausforderung. Genügend Fallbacks/Backups vorhanden. Konnte einen "Original-Link" hier und in dem anderen Thema finden. Google wirft als ersten Treffer (hfsplus.efi) was mit "clover" aus, deswegen macht es vielleicht Sinn, den Link zu beschreiben?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: Feedback

  • HAI Nun ich gehe immer den gleichen Weg.
    1) occonfigcompare output Terminal Fenster 1

    2) ocvalidate bei alten und neuen config zur gegenprüfung Terminal 2

    3) copy / search & Paste fehlende Einträge in plisteditpro,

    Hinzufügen oder entfernen auf gleichem Weg

    4) erneutes occonfigcompare und die ocvalidate zur Überprüfung

    5) geänderte efi über den sb Stick testen