Big Sur - OpenCore von 0.59 auf 0.72

  • OK. Benötige bitte Beratung.


    OpenCore, Umstieg von 0.59 auf 0.71. (0.59 lt. Hackintool)

    Ich weiß nicht, ob man das an der config.plist erkennen kann.

    Ich lege mein "Original" (erstellt über OSX-Gen-X) bei.

    Bin fest der Meinung, es war ein 0.7.

    Name "config_without_hand.plist"


    Ich werde die Differenzen (alle geänderten Parameter!) hier dokumentieren, damit hat man was davon. :emojiSmiley-06:


    Verweis auf diese 0.70

    (OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion), hat 'ne blöde Überschrift, sorry.)


    kaneske hat mich dabei unterstützt und letztendlich eine erfolgreiche EFI zusammengebaut, Danke.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • @_._ Anhang hast du wohl vergessen:/


    Opencore version siehst du doch oben links beim starten, wenn du kein OpenCanopy drin hast.



    Hier noch eine Anleitung von Dortania wie du Opencore Updatest.


    https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max wir haben noch nicht den gleichen "Stand". :emojiSmiley-06:


    Die 0.5.9 habe ich sicher. Hackintool zeigt die an. Hier habe ich meine "0.5.9" entnommen.


    Da ich hier um Unterstützung bete, ist der Umstieg noch nicht vollzogen, deshalb gibt es hier auch noch keine Dokumentation der Parameter.


    Die id zur "opencore-version" im NVRAM sehe ich zum ersten mal hier, auch deswegen Daumen hoch. Ist bei mir gespeichert. Da Hackintool bei Menüpunkt "NVRAM" nicht die OC-Version anzeigt, interessiert mich, ob die irgendwo in einem anderen Parameter mit "drin" ist. Theoretisch gibt es noch den "Globalen Bereich" in einem NVRAM (Hier steht die Bootreihenfolge und der Pfad zu den Bootdateien.). :emojiSmiley-06:


    nvram -xp zeigt die NVRAM-Variablen im XML-Format an, d.h. man muß nicht mal Hackintool haben/installieren. Die "Data"-Felder sind natürlich, wie bei Hackintool auch nicht lesbar. Man kriegt aber alle Parameter angezeigt und hat eine gute Übersicht. "boot-args" ist beispielsweise ASCII, da kann man genau ablesen, was Sache ist.


    Es gibt bei diesem Link von Dir "Varianten", die eine zeigt das Installieren einer OC-Version auf, das ist (natürlich) bekannt. Die zweite geht auf die Diffs, jeweils zum Vorgänger, wird also nix bringen. Versions-History:. Diese ist von 0.5.9 bis 0.7.2 ziemlich lange, deshalb wollte ich hier um Hilfe bitten.


    Wenn wir gerade diskutieren, es hilft mir schon eine "0.7.2" plist hier, die (vielleicht) nahe an meiner Hardware ist, dann ist es noch einfacher. Dann werde ich den OCdiff von grumel nehmen und kann dann in einem Rutsch (den kompletten Diff) abgleichen. Wahrscheinlich gibt es kein besseres Tool dafür. Danke :emojiSmiley-41:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Die "Data"-Felder sind natürlich, wie bei Hackintool auch nicht lesbar.

    Im Hackintool kopieren und im selben Programm weiter hinten einsetzen. Da gibt es diverse Umrechnungen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • HAI ich würde immer occonfigcompare zu Rate ziehen.
    das zeigt dir mehr oder weniger Übersichtlich an was in welcher Plist fehlt.
    deprecated Einträge lassen sich dann mit dem ocvalidity Tool welches in OC enthalten ist überprüfen.
    automatische diffs sind ein wenig doof, du lernst dabei nix und es kann auch schiefgehen.
    lieber, so mach ich es immer, jeweils per Hand die config anpassen.

  • Danke Euch für die guten Tips.


    Wenn mir jetzt noch jemand eine (gut) funktionierende 0.7.2.plist gibt, bin ich richtig glücklich.

    Für CPU/Sound/ACPI habe ich ja schon die Einstellungen in meiner EFI.


    Ich kann nicht alle einzelnen Optionen "lernen", die sind nach kurzer Zeit weg, das geht nicht anders. Habe die Referenz einmal komplett gesichtet. Damit habe ich einen guten "Überblick".


    ozw00d nehme das Tool von Dir.

    Bevor ich die Tools kannte, hatte ich durchaus den "diff" (üblicherweise SourceCode) verwendet, für die "einstelligen" true/false/integer... funktioniert das.


    :emojiSmiley-41:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Bin jetzt schon ein paar Tage auf Big Sure.


    Habe nun auf "0.7.2" umgestellt opencore.efi war "0.5.9" ist aber jetzt egal, weil es ja jetzt funktionier. Plist war "0.6.9".


    Habe nur eine Sache geändert und das war die "Hfs+.efi" die wurde wohl nach "OpenHfs+.efi" umgestellt.


    Wie ozw00d mir empfohlen hat, habe ich sowohl "OCCompare" als auch "OCvalidate", wie gesagt es funktioniert alles.


    Ich möchte nur wissen ob ich hierfür nachsteuern muß.


    Vielleicht wird das ja in kommenden Versionen wichtig.


    Hier einfach die Outputs.

    Danke.




    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur - OpenCore von 0.59 auf 0.71“ zu „Big Sure - OpenCore von 0.59 auf 0.72“ geändert.
  • Du solltest die config.plist auch aus dem OC Package nehmen, das du gerade verwendest. d.h die im OC Package enthaltene sample.plist dementsprechend ausfüllen (z.B: mit propertree und der Snapshot Funktion) oder eine vorhandene config.plist so bearbeiten, dass die Einträge korrekt sind. Kommen ja manchmal Neue dazu oder werden gar entfernt. OCValidate sollte dir halt keine Fehler ausgeben. Zwar kann das System trotzdem booten, aber ist sicherlich suboptimal.


    Und HfsPlus.efi ist trotzdem besser als OpenHfs+.efi. Und warum bitte verwendest du OC 0.7.2 mit der Opencore.efi von der 0.5.9? Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn.


    Nimm den x64 Ordner von OC0.7.2, wirf deine SSDT`s, Kexte rein und lade den neusten Resources Ordner von Acidenthara runter und mach mal eine neue korrekte config.plist. Die sample.plist befindet sich im Docs Ordner vom OC Package. Musst nachher nur in config.plist umbenennen. Kannst ja deine jetzige daneben öffnen damit du dich etwas leichter beim Ausfüllen tust.


    P.S. Hier findest du eigentlich Alles zum downloaden, was du so brauchst: https://dortania.github.io/builds/

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • HAI die eintrage von ocvalidate solltest du bestenfalls einmal überprüfen. können wir auch gern gemeinsam machen.

    Die Sache wird sein das du eintrage nutzt die in der aktuellen version so nicht mehr genutzt werden (deprecated or changed to another value).

    Wenn du diese fixt sollte ocvalidate wie folgt ausschauen:


    im allerbesten fall steht dann wie bei mir "0 issues found."


    LetsGo muss ich zustimmen. Besser ist die aktuelle HfsPlus.efi.

    Habe dir mal meine frisch HfsPlus.efi.zip angehängt.


    Eine Neuerstellung der config halte ich für überflüssig. Da muss nix neu gemacht sondern nur troublegshootet werden.

    Klar frisch erstellt geht auch, aber wo bliebe da der spaß?

  • ozw00d


    Stimme dir zu, wenn es nicht zu viele Änderungen sind. Aber mir kommt es so vor, dass bei zu vielen Änderungen es fast schneller geht die config.plist neu zu erstellen. Aber natürlich führen beide Wege zum Ziel.


    Auf jeden Fall sollte der Gute nicht so einen Mix aus OC Dateien in seiner EFI haben. Wäre für in vielleicht hilfreich eine saubere EFI von Grund auf zu erstellen.

  • LetsGo stimme dir zu, allerdings kann ich nur mutmaßen. Ich hab die EFI von HAI noch nicht zu Gesicht bekommen.

    Ich bin nur von dem ocvalidate Screenshot ausgegangen, welcher 4 Fehler anzeigt. Die sollten easy zu fixen sein.

  • theCurseOfHackintosh

    Hat den Titel des Themas von „Big Sure - OpenCore von 0.59 auf 0.72“ zu „Big Sur - OpenCore von 0.59 auf 0.72“ geändert.
  • ozw00d


    Stimmt wiederum auch.


    Meine Sorge ist nur, dass man wiederum nicht weiß, mit welchem OCValidate (sprich von welchem OCPackage) er die Überprüfung vorgenommen hat. Ich gehe zwar von 0.7.2 aus, aber sicher bin ich mir nicht.

  • LetsGo

    Wahrscheinlich Mißverständnis. Hatte oben geschrieben, daß in meiner "EFI" ein "0.5.9" (opencore.efi) drin war, aber die plist hatte einen Stand: "0.6.9", deswegen geringe Differenzen.


    Die opencore.efi ist nun selbstverständlich eine "0.7.2".


    Hatte den Kextupdater genutzt und die Einträge eins nach den andere geMoved! Dadurch weiß ich sofort, was abgearbeitet ist.


    ozw00d

    Wie immer eine kompetente Antwort von Dir. Das weiß ich zu schätzen. ;)


    Werde mir die 4 Parameter nochmal anschauen und versuchen zu lösen.


    Falls Schwierigkeiten, werde ich mich melden und sowieso Feedback geben.


    Das mit der HFS+ ist so entstanden:

    (im Release ist offensichtlich "Deine" nicht mehr drin??)



    Tausche die "openhfs+" durch deine "hfs+" aus. Vielleicht können wir noch klären, warum die nicht drin ist?


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • OpenHFSPlus.efi: Open Source Treiber, sehr langsam

    HFSPlus.efi: Treiber von Apple, nicht Open Source, schnell

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • HAI


    Hier ein Tipp von mir, wie du die Fehler schnell findest.


    Diffmerge kennst du bereits. Nun vergleiche mit dem Tool die beiden sample.plists von OC0.7.2 und 0.6.9. Da erkennst du am leichtesten die Änderungen zwischen den beiden plists. Somit kannst du deine config.plist dahingehend leicht korrigieren. Was die Einträge bedeuten solltest du hier nachlesen können: https://dortania.github.io/docs/release/Configuration.html


    Hier mal ein Bsp. zum ersten Fehler:



    Bist du dir sicher, dass deine config.plist Stand 0.6.9 ist? Weil eigentlich würden da noch mehr Einträge falsch sein. z.B

    Misc/Security/AllowToggleSip hat es unter 0.6.9 noch nicht gegeben. Und anscheinend gibt es noch ein paar weitere Unstimmigkeiten. Also solltest du mit OCValidate eigentlich mehr als dies 4 Fehler erhalten. Welche Version von OCValidate hast du eigentlich benutzt?


  • Der Fluch hat mich wieder eingeholt ;) theCurseOfHackintosh , vielen Dank für die Info, schade, daß das im Repository von OC nicht auftaucht. Weil du es sagst, ich habe es unbewußt gemerkt, daß es länger dauert und habe Tee geholt.


    ozw00d

    beame meine hoch, dann müssen wir weniger schreiben.


    Zum Schluß: Warum seid ihr noch wach? ;)

    Dateien

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI verfluchte Rückenschmerzen. Hab mich mit shiatsu Massagegerät bei nem kühlen Corona vor den PC gehockt.
    allerdings schläfert shiatsu mich dermaßen ein das die Augenpflege ruft.
    efi schau ich mir morgen mal an.

  • ozw00d

    Hey langsam, ruhe Dich aus. Gute Besserung. Die EFI wird uns nicht davon laufen und ich bin nicht auf der Flucht. :emojiSmiley-06:


    Feedback:

    HfsPlus.efi übernommen, plist angepaßt, läuft. "ping localhost". ;)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

  • HAI im Anhang findest du die config die ocvalidate ohne murren nimmt.

    Es lag simple gesprochen einfach daran, das du ein paar Einträge (teilweise komplette Dictionaries) einfach wohl vergessen hast aus der sample.plist des 0.7.2 Releases zu übernehmen.


    Schaut jetzt so aus:


    Tausche einfach deine config.plist gegen die im Anhang.


    Alle anderen configs in deiner EFI würde ich dir raten zu löschen, das macht es für dich auch einfacher aus Fehlersuche zu gehen.


    Mal als Beispiel so schaut das ganze bei mir aus:


    Ist eben nur drin was ich auch benötige.


    Noch ein tipp am Rande, entferne immer die Serial aus deinen configs vor upload.
    Das Forum ist einseh- und durchsuchbar, ich würde nicht wollen das jemand meine Serial des Hacks hat, könnte Probleme geben ;)

  • Meine Erfahrung bei 0.7.2 ist leider die, dass eine von ocvalidate akzeptierte Datei noch lange nicht problemlos bootet. Erstens weil lt. ocvalidate ChangeLog mancher Bug drin ist/war und zweitens weil neue Optionen drin sind, die für das eigene System womöglich falsch konfiguriert sind. Hoffentlich geht es hier gut.


    Übrigens Diffmerge ist ein cooles Tool, kannte ich vorher nicht aber ein ähnliches - aber was soll man vergleichen, sample.plist mit der config.plist? Bei mir ist praktisch alles rot, das ist zu viel. Wie findet man schnell die kritischen Stellen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580