Big Sur Comet Lake Z590 Vision D : UHD 630 Problem (3MB Grafikspeicher)

  • Hallo liebes Forum,


    Aufbauend auf Schmocklords Efi hier habe ich die Installation soweit erfolgreich abgeschlossen. (ich weiss basierend auf dem Z490 Vision D)

    Ein Problem bei der Installation war das prohibitory symbol, (A circle with a line through it means that your startup disk contains a Mac operating system, but it's not a macOS that your Mac can use)


    Durch anpassen der Device Properties PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0), device-id=9BC50000 und AAPL,ig-platform-id=00009B3E konnte ich das aber lösen.


    Installation lief durch und ich kann Big Sur auch zügig starten.


    Nun wird die iGPU als UHD 630 mit 3 MB angezeigt. (keine Beschleunigung und auch keine Änderung der Auflösung möglicht)

    Video Ausgabe erfolgt per HDMI . unter Systembericht, Grafik/Display wird gezeigt das keine kext geladen werden.

    Kann mir wer bitte mal einen Tipp geben, wo ich ansetzten sollte?


    Dortania Guide habe ich schon durchgelesen.

    07009B3EUsed when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00009B3EAlternative to 07009B3E if it doesn't work


    Gibt es generell Probleme mit dem Z 590 Vision D und der iGPU, oder hat die wer zum laufen gebracht?


    Ich hoffe das Problem sitzt vor dem Monitor, ansonsten müsste ich das Board in ein Z490 tauschen?


    Ich bin für jeden Hinweis, jede Richtung dankbar.

    wünsche euch einen guten Start ins Wochenende,


    fg
    Chris





  • Kannst du vergessen, die Comet Lake iGPU läuft nicht mit Z590 Boards, zumindest nicht unter macOS, Schnigge hatte auch mal dieses Problem. Kauf dir ne GTX 770 oder so, damit läufts dann.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @ hackBookPro , Danke für den link auf den user Schnigge. (da konnte ich es auch nochmal gut rauslesen)


    Ich denke ich werde das Board Z590 tauschen. der Dritte m2 Slot läuft auf dem Board auch nur mit Intel CPU Generation 11.

    meine GPU ist Gen 10.

    hätte den jemand eine Empfehlung, Erfahrung für ein Z490 Board? Für mich wichtig wären eigentlich 2 m2 Slots.

    merci nochmals,


    chris

  • Vielleicht wäre das ASUS ProArt Z490 Creator 10G was für dich.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @ hackBookPro Danke für die Schnelle Antwort. Das sehe ich mir gerne an.

    das GIGABYTE Z490 Vision G hab ich auch ins Auge gefasst. mit dem würde ich auch nichts falsch machen, oder ?

  • Nein, das Z490 Vision G ist auch sehr gut für Hackintosh geeignet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • :)- Danke für deine super schnellen Antworten.

    ich probiere das Vision G.

    noch ein schönes wochenende.

    fg,

    chris