Apple Magic Mouse und Magic Tastatur laufen im OpenCanopy nicht

  • Der gute kollege verwechselt da vermutlich die Kabel Frequenz der ja in den USB Kabeln im Ghz Bereich liegt mit den Frequenzen die ausgestrahlt werden.

    Das ganze hat mit der Qualität der Datenübertragung zwischen A nach B in einem Kabel was zutun um die Daten menge sicher anzubringen. Daher sollte man gute Qualitäts USB Kabel verwenden. Ob das Laufwerk per Typ C oder Typ A angebunden wurde spielt da keine rolle, da strahlt nichts, sicher nicht so wie er das verstanden hat..
    Ansonsten hätte er begriffen das wenn sein CPU jedesmal so ca 2,4 Ghz rum taktet die Bluetooth spinnen müsste. :-)

    Hier im Anhang ein bisschen Lesestoff darüber...


    Da ja der Threadersteller sein problem gelöst hat sollten wir das Anhang lesen und das ganze begraben bevor es zu einem Blödsinn ausartet den ich nicht beantworten wollte :-)

    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • kiu77 dann stemple ich das einfach als Geschwätz ab. Ein Link zu ner Quelle hätte vollkommen genug. Aber mit „Google hilft“ Aussagen kann man nichts anfangen. USB 3 Strahlung 🤦🏽‍♂️


    Ich muss kiu77 mal in Schutz nehmen. Als ich noch das Problem mit der stotternden Maus hatte, Ja, ich betone „hatte“, habe ich mich natürlich auch belesen über die freundliche Suchmaschine. Es ist/war tatsächlich so, dass bei einigen MacPros die Bluetoothverbindubg durch USB3 gestört wurde. Ich habe hier einige Tipps in Foren und auf YouTube gelesen, bei denen gesagt wurde, dass man möglichst USB3 devices nicht in die Nähe des Rechners stellen sollte.

  • Prof. Rowan na na na…es scheint mir, du kanntest den Mini damals nicht der massiver BT Probleme hatte???


    https://forums.macrumors.com/t…ield-kit-usb-3-0.1822237/


    https://discussions.apple.com/thread/4638106


    https://eshop.macsales.com/blo…0-conflict-with-bluetooth


    …somit kein Geschwätz, sondern Tatsache.

    Bitte entsprechend recherchieren, ich kannte den Fall hatte das Gerät und es umgebaut.


    cobanramo

  • Naja, wenn du da jetzt einen Alu Macmini der auf engstem Raum verpackt und offensichtlich ein Design fail vom 2012 seitens Apple mit einem Asrock Z590M IX/ax mit einem selber eingebauten BCM94360NG gleich stellst und obendrein auch noch den theorie das ein USB Laufwerk anscheinend "Strahlt" unterstützst, hab ich nicht zu sagen, dann muss das fakt sein.. :-)


    Leg doch mal ein USB Laufwerk der per USB angebunden ist auf den Bluetooth Karte selber und guck mal ob du auch stottern hast :-)
    Am besten direkt den Kabel den Chip 2x umwickeln und nach prüfen :-)


    Naja nichts für ungut, bin da jetzt bei dem punkt raus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Alles gut, ich wollte nur die Quellen liefern, die besagt wurden.


    Das Problem gab es wirklich mal daher nicht ganz aus der Luft gegriffen.


    Dich hatte ich zum Mitlesen zitiert, Prosa ging an andere Adresse 😉

  • Wie gesagt. Ich habe das auch überall gelesen. Bei mir hat die externe Antenne geholfen.
    wundert mich nur, dass die BCM Karte so schlechte Verbindung abgibt. Habe die externe Antenne am Rechner vorbei am Gehäuse nach vorne geführt. Seit dem überhaupt keine Probleme mehr.

    Info für alle die auch einen stotternden Mauszeiger haben.

  • Schwaches Signal mag schon probleme bereiten, es kann sein das deine original Antennen speziell eben für Intel Karte ausgerichtet ist.

    Oder auch vom Asrock bissl "eingespart" wurde, wenn du aber der Meinung bist das die Antenne die du einsetzt mehr leisten müsste, musst du evtl. den Fehler bei der Karte selber suchen.

    Es kann sein das ein Pigtail nicht richtig sitzt oder musst gucken wie die Karte montiert wurde.
    Es kann auch sein das die Karte Masse kontakt hat, bei den laptops usw. kann man das besser beheben in dem man einfach unter die Karte dort wo die Schraube kommt einen Plastik Ring (Unterlage) anbringt.

    Ich hab aber auch schon mehrere Karten mit einem Plastik Folie darunter und die Schraube durchpieksen isolieren können.

    Austesten halt...

    Denke das kriegst du schon hin.


    Gruss Coaban

    EDIT: Teste mal die Reichweite vom zbsp. Airdrop, ich finde den Funktion ziemlich gut als Anhaltspunkt;
    Der ermittelt den Teilnehmer über Bluetooth und sendet Daten über Wlan.
    Hab hier im Wohnung 2 Devices mit BCM94360NG, einmal Laptop einmal der normale Rechner mit standard Antennen, beide können mein Iphone von ca.6-7 Meter ansprechen.
    Das würde bei dir auch helfen zu finden ob deine Antenne in Ordnung ist oder eben doch noch irgendwo der Wurm steckt.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Habe die Antennen vorher gar nicht getauscht. Habe hier die Antennen von meinem alten Asrock Board genommen. Dachte, weil beide gleich aussehen, dass das auch die gleichen sind. Daher habe ich die vom Z590 in der Folie gelassen. Ob ich die dann doch mal herausnehmen sollte? Die BCM nochmal ausbauen will ich eigentlich komplett vermeiden, da ich den Rechner nicht schon wieder komplett auseinanderbauen möchte.

  • Ich hatte sogar eine extra Option in meinem Asus RT-68 AC Router genannt USB3 Koexistenz Modus, weil das auch die WLAN Performance beeinflusst hat. ( REALES PROBLEM )


    Zudem habe ich selbige Probleme gehabt, und dann gewechselt auf die Asus WLAN Karte PCE-AC68 ( externe Antennen am Magnet fuß und OOB ) und einen BT USB Adapter mit BCM Chip den IOGEAR Gbu521 W6 ( OOB und Treiber für Win10 ) an einem Verlängerungskabel auf dem Schreibtisch, damit die BT Tastatur und Maus den Hacky auch zuverlässig weckt, am Monitor USB Hub ging das wegen dem Energie Spar Zustand nicht.


    Meine Karte war eine BCM94360CS2 auf PCI-X Adapter, habe damit auch nie einen guten BT Empfang hinbekommen, mal ging es gut, mal gar nicht.


    Die WLAN Performance war immer gut, aber die ASUS geht schon um einiges besser.

  • Danke für die Quellen kaneske , auch ich habe mich belesen und bin jetzt schlauer als vorher. kiu77 wenn dich dein Kommentar jetzt besser fühlen lässt, hoffe ich dein angeschlagenes Ego ist jetzt gepusht.

    Eine Quelle anzugeben wie kaneske wäre ja auch im Rahmen deiner Möglichkeit gewesen 😉

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Danke für die Quellen kaneske , auch ich habe mich belesen und bin jetzt schlauer als vorher. kiu77 wenn dich dein Kommentar jetzt besser fühlen lässt, hoffe ich dein angeschlagenes Ego ist jetzt gepusht.

    Eine Quelle anzugeben wie kaneske wäre ja auch im Rahmen deiner Möglichkeit gewesen 😉

    Selber googeln wäre nicht im Rahmen Deiner Möglichkeiten gewesen?
    Nein, ich unterstelle Dir keine Unfähigkeit, sondern Unwilligkeit und Pöbelbedürfnisse.
    Nein, denn dann hättest Du nicht so schön unfein rumpampen können - wie Du es gerade schon wieder getan hast.
    Fass Dich mal heftig an der eigenen Nase und zieh dran. Du hast es nötig...

  • kiu77 ich verstehe dein Problem nicht. Ebenso die Unterstellungen. Aber Hey, ich lasse dich im Recht, dann hab ich meine Ruhe ☺️


    Viel Glück mit deiner USB3 Strahlung ✌🏽

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • hallo hallo.... mal einen gang zurückfahren bitte..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kiu77 ich verstehe dein Problem nicht. Ebenso die Unterstellungen. Aber Hey, ich lasse dich im Recht, dann hab ich meine Ruhe ☺️


    Viel Glück mit deiner USB3 Strahlung ✌🏽

    Du verstehst ganz viel nicht. Vor allem, dass Du unhöflich und pampig und besserwisserisch auftrittst.

  • Nun ist mal gut hier!

    :btt: