Apple Magic Mouse und Magic Tastatur laufen im OpenCanopy nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Hack fertig gestellt uns alles soweit läuft, habe ich mir noch eine Broadcom bcm94360ng bestellt und erfolgreich eingebaut. Alle Apple Services wie AirDrop etc. laufen. Alle Intel kexte habe ich daraufhin deaktiviert. Die o.g. Eingabegeräte verbunden. Laufen ebenfalls. Leider läuft die Tastatur und die Maus nicht im OpenCanopy Boot Menü. Gibt es hier irgendeinen Trick, oder irgendwo eine Einstellung dienlich noch vornehmen muss, oder unterstützt die Broadcom Karte das einfach nicht? Ich hatte mal gehört, dass das Bootmenü mit den Karten nutzbar wäre.


    Danke im vorraus!

  • Geht auf jeden Fall bei mir mit der Broadcom Bcm943602cd, läuft bei mir auch im BIOS, braucht aber kurz nach dem ersten Click (Tastatur oder Mouse) ... Ob es mit Deinem bcm Model auch läuft, kann ich jetzt aber nicht sagen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hi. Danke erstmal für die Antwort. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass nach dem koppeln die Information in den NVRAM geschrieben wird und dann die Geräte auch entsprechend beim Bootmenü laufen. Also ist das eine Fehlinformation? Wenn es grundsätzlich nicht geht, dann ist das halt so. Das Ganze wäre auch nur die Kirsche auf dem Eisberg.


    timmtomm

    Was heißt, dass das einen Moment braucht? Mein Menü ist relativ kurz eingestellt. Wenn du aber sagst, dass du damit im bios arbeiten kannst, sollte ich mit Entf. ja auch ins bios kommen, oder? Das hatte ich noch nicht probiert.

  • Schaue mal hier, der user Aluveitie nutzt anscheinend auch die BCM94360NG und kann Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen: BCM94360NG + BT Tastatur schon ab BIOS nutzbar machen?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Da werden Bluetooth informationen ins Nvram geschrieben, ob es eben reicht den Magic tastatur & maus zu aktivieren kann ich eben nicht sagen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also… ich habe mal einen Tipp befolgt und beide Apple Geräte mal per Lightning an den Rechner angeschlossen und seit dem geht es. Selbst im Bios kann ich die Maus und Tastatur nutzen.


    aber mal eine andere Frage:

    Ich habe zu Hause eine gbit Leitung. Der Hack hat aber laut Messungen nur maximal 80mbit Download. Jemand eine Ahnung woran das liegt?


    Edit: manche Problemchen lösen sich mit den einfachsten Mitteln. Habe mal das Ethernet Kabel gewechselt und schon rennt die Internetgeschwindigkeit.


    erledigt also!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnigge ()

  • Mir ist inzwischen nervig aufgefallen, dass wenn ich ein USB-C device anklemme, meine Magic Mouse nach einiger Zeit anfängt nachzuziehen. Sie reagiert nicht direkt, sondern der Zeiger kommt verzögert hinterher. Wenn ich die USB-C Festplatte dann wieder anziehe, läuft die Maus wieder ganz normal.

    Mit einer usb Maus habe ich keine Probleme. Kann das eventuell am Portmapping liegen?

  • Gut möglich das sich der USB-C Port und der Header an dem BT hängt in die Quere kommen zumindest wäre das eine schlüssige Erklärung...

  • So etwas habe ich mir auch gedacht. Aber was macht man dagegen?

  • Störstrahlung?
    kann es eventuell am USB3 Stecker für den frontpanel liegen, wenn der nicht richtig gesteckt ist?

    Es nervt einfach nur noch. Am USB-C ist eine externe Platte mit Videomaterial. Wenn ich dann mal 30 min sitze und etwas zusammenschneide, fängt die Maus an zu zicken. Die Festplatte kann ich dann schlecht abziehen.

  • Irgendwie strahlen USB-3-Buchsen im Betrieb (also wenn was drin steckt) Strahlung bis in den 2,4-GHz-Bereich ab, und da liegt sowohl BT als auch WLAN, was Stress machen kann. Ich musste da schon umstecken ein anderes Kabel nehmen etc.

  • Habe schon ein teures abgeschirmtes Kabel genommen. Heißt gerät weiter weg, oder könnte es was bringen, wenn du sagst, bis in den 2,4ghz Bereich, wenn ich den Mac mit dem 5ghz wlan verbinde?

  • Störstrahlung von USB 3 Richtung Bluetooth

    hmm, von einem ausstrahlendem USB Device hör ich zum ersten mal.

    Wenn schon eher realistischer das der Bluetooth einen Wlan oder eben ein Dect, Microwelle usw. den Bluetooth stört.

    Ein USB-C Harddisk der Bluetooth Device mit Störstrahlung stören könnte liest sich eher nach Science-Fiction. :-)


    Realistischer ist das so erklärbar;

    Es wäre möglich das dein XHC Device den gleichen IRQ wie der Bluetooth Device teilt oder eben die gleiche recourcen teilen.

    Würde bei einem ausgelastetem USB Bus bzw. Harddisk eben die anderen Devices ins stottern oder deren reaktion verzögern.
    Muss man aber genau den Board kennen und gucken wie die Schema dort ist.


    Noch realistischer ist das du mal deinen Bios genau studierst und alles was nicht gebraucht wird Hackintosh konform deaktivierst.
    Ich kenne dein Board nicht aber es könnte dort ne Option sein der eben die Bluetooth & Wlan vom Intel mitwirken will (was du ja ausgebaut hast) und deaktiviert gehört.

    HPET ist auch so ne Option für dich den du mal genauer angucken solltest.

    Abgesehen von all dem oben geschriebenem musst du evtl kontrolieren ob du den Broadcom karte auch sauber eingebaut hast, nicht das der ne Masse kontakt hat. Läuft den die Karte unter Windows korrekt? hast du den die gleichen Symptome unter Windows auch?

    Zu testen wäre dies auch 1x mit Windows der mit OpenCore gestartet wurde und 1x mit Windows OHNE Opencore gestartet wurde.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich glaube ich habe es behoben bekommen. Hatte noch von meinem Windows Gaming PC die externe Antenne des Asus mainboards. Das habe ich hinten mal an den Mac geschraubt und ein wenig mit der Position der Antenne auf dem Schreibtisch gespielt. Nach ca einer Stunde arbeiten hatte ich keine Verzögerungen mehr. Mal sehen, ob es den Abend über so bleibt. Ich werde berichten.

  • hmm, von einem ausstrahlendem USB Device hör ich zum ersten mal.

    Naja, das sagt ja noch nichts aus ;-)


    Ein USB-C Harddisk der Bluetooth Device mit Störstrahlung stören könnte liest sich eher nach Science-Fiction.

    Das ist Fakt. Google hilft. Und ich habe von USB 3 gesprochen. Hierüber hatte ich sowohl Berichte gelesen als auch selbst schonmal Einschränkungen. Ich weiß also, wovon ich rede.

  • kiu77 Quelle? Das würde ich gerne lesen und nicht bei Google Selbst suchen. Stelle doch mal bitte de Links zu den von dir gelesenen Berichten zur Verfügung.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Z.B. bin ich eine Quelle, das habe ich erwähnt. Ansonsten hilft Google weiter...

  • kiu77 dann stemple ich das einfach als Geschwätz ab. Ein Link zu ner Quelle hätte vollkommen genug. Aber mit „Google hilft“ Aussagen kann man nichts anfangen. USB 3 Strahlung 🤦🏽‍♂️

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot