MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • griven Und wieso ist macOS auf einmal kaputt? Puh.

    Ist es gar nicht bzw. war es gar nicht es mochte nur die default Einstellung für SecureBootModel nicht (habe es übersehen und auf default gelassen) was dann irgendwie auch zu den letzten Zeilen im Debug Log passt:

    Code
    1. 243:246 00:692 AAPL: #[EB|CS:SRBM] secure-boot
    2. 243:443 00:197 AAPL: #[EB|FWFM] 0x00000000FF1FFF7F
    3. 243:639 00:195 AAPL: #[EB|FWFT] 0x00000000FD0FF576
    4. 243:835 00:195 AAPL: #[EB|IRM:RMD]
    5. 244:032 00:197 AAPL: #[EB|B:RB]
    6. 244:731 00:699 AAPL: #[EB|WL] 0 0 0x01 0x49 20 0x0E
    7. 244:927 00:195 AAPL: #[EB|REBOOT] 1

    Lange Rede, kurze Sinn SecureBootModel auf Disabled gestellt und siehe da die Kiste kommt hoch mit der undo Variante und zwar sowohl mit Windows als auch mit macOS.



    Stellt sich nun nur die Frage was hat das T430 das dazu führt das der Commit 40cdc48cfc36fd103d7b4e3d29bbc043c1177198 die Laube derart aus dem Tritt bringt?

  • Versuch mal den NVRAM mit Clover Fn F11 zu löschen. Ich hatte schon mal im OpenCore Sammelthread den Hinweis gegeben, dass auf meinen beiden Thinkpads OC den NVRAM nicht oder nicht richtig löschen kann. Nehme dazu dann immer eine Boostick mit Clover. Vielleicht kann sich auf deiner Möhre etwas eingenistet haben. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja der Multi Media hat ja das gleiche Thema auf dem T530 sind halt nicht mehr viele von den alten Möhren unterwegs und gescheitert an der Stelle ist eigentlich auch nur das Thema Monterey auf der Kiste weil das macht nicht wirklich Sinn. Mit BigSur ist und bleibt es aber ein feines und gut benutzbares Notebook und dank Dir und Deinem Einsatz mhaeuser nun endlich auch mit einer zeitgemäßen OC Version ;)


    Arkturus das bei dem Teil noch irgendwas im NVRAM schräg ist wage ich zu bezweifeln denn ich haben das Bios nochmal per SPI Flash (Beide Chips) zurück geflashed weil ich sowas in der Art auch schon vermutet hatte und zwischendrin auch mal mit einem Stock Bios und ohne WLAN Karte getestet habe.

  • Ähnliches problem kennen wir mit einem Dell Inspiron 7559 bei dem sich die OC auch nicht aktualisieren lies.

    Ob es das gleiche problem ist mag ich nicht beurteilen, da das Gerät vom JN25 war und wir das ganze halt auf dem ziemlich alten OC liessen.
    Vielleicht kann er ein neues Thread öffnen wenn es hier offtopic wird.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mhaeuser sehr cool, danke :top:

  • mhaeuser Ich kämpfe aktuell noch ein wenig mit dem Dingen sprich so recht mag das noch nicht nur bin ich mir nicht sicher ob das an meinem Rechner liegt oder an OC. Generell Windows startet mit der Version ohne Probleme durch, macOS bleibt wieder an bekannter Stelle hängen und tut das in der Folge dann auch wenn ich mit der vorherigen undo Version starten möchte. NVRAM Reset hilft an der Stelle dann auch nicht mehr weiter bleibt dabei macOS verweigert sich (auch mit der alten OC 0.6.7 pre Commit). Einzige Abhilfe aus der Situation ist dann das Bios aus dem Dump wieder einzuspielen (dezent nervig weil nur mit SPI Flash möglich und dafür muss man das Teil immer komplett zerlegen) von dem Moment an geht es dann wieder mit der undo (EFI auf der SSD wurde nicht angetastet, teste vom USB Stick aus).


    Edit: ich werde nachher nochmal das Bios neu flashen und dann direkt einen Versuch mit der vorliegenden Version unternehmen (hatte nach dem letzten Flash direkt von der Platte und erst dann vom Stick probiert) um auszuschließen das sich hier was in die Quere kommt. Ich gebe dann Rückmeldung.


    Oh man ich bin so ein Doofkopp...

    Es funktioniert wunderbar (man sollte die configs wirklich genau vergleichen und nicht "nur" den Quirk einfügen :wallbash:) von meiner Warte aus also sehr gerne mergen :)

  • Dann installiere ich wahrscheinlich wieder Big SUR. Leider ist die finale EFI beim ersten Installationsversuch verloren gegangen, da ich von Monterey auf Big SUR die Festplatte wieder formatieren musste :( War mal interessant was neues auszuprobieren.

  • Multi Media man muss das auch mal positiv sehen denn die Experimente mit Monterey auf der Plattform haben uns immerhin die Möglichkeit beschert hier auch aktuelle OpenCore Versionen zu fahren (dank des neuen Quirks) und auch an dem Multiboot Thema sind wir noch dran, aber das ist ne andere Baustelle. Auch wenn Monterey halt aufgrund der mit dem Patch einhergehenden Einschränkungen nicht optimal ist für die Plattform so kann man es ja doch benutzen wenn man denn unbedingt möchte und wenn nicht ist BigSur eine großartige Alternative zumal die „Neuerungen“ von Monterey mehrheitlich eh nicht so bahnbrechend sind als das es sich lohnen würde deshalb mit den Einschränkungen zu leben.


    mhaeuser: nochmals sehr cool und danke für fixe Umsetung :top:

  • Multi Media in Sachen Dualboot sind wir leider noch nicht weiter gekommen bzw. stecken wir hier gerade an der Stelle fest die DSDT Patches (in der Hauptsache die Akku Geschichte) in SSDT's auszulagern. Im Grunde sollte das auch eigentlich funktionieren tut es aber nicht und wir kommen aktuell nicht dahinter warum nicht. Vom Ansatz her hat grt netterweise folgende SSDT erstellt: SSDT-T430-BAT.aml die ich zusammen mit den notwendigen Renames (GBIF -> XBIF, GBST -> XBST und _L1D -> XL1D) eingebunden habe nur leider ohne Erfolg sprich keine Akku Anzeige unter macOS. Wie gesagt aktuell haben wir keine Idee warum das nicht klappt aber vielleicht hat ja einer von Euch hierzu noch ne Idee...


    Bzgl. OpenCore und grafischer Bootpicker nachdem wir den Quirk jetzt am Start haben und OC in aktueller Version stabil auf der Möhre läuft kann man auch mal das Thema EyeCandy angehen. So für den Anfang sieht das bei mir dann so aus:



    Ich finds ganz schick ;)

  • sag mal griven - die dsdt die du mir geschickt hattest, die funktionierte ja, oder? liess sich nur irgendwie nicht einbinden. auch ja?

    ich guck mal, dass ich den batterie-relevanten kram rausfische, und in eine ssdt verfrachte. morgen dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die funktioniert und lässt sich auch einbinden nur reagiert Windows auf die DSDT extrem allergisch (BlueScreen ACPI Bios Error) und ich tippe auf die genannte Methode, Du erinnerst Dich, die Windows doof findet weil wenn man die unbearbeitete DSDT hernimmt und nur diesen Fehler Fixed mault Windows schon rum...

  • gut. dann mal copypaste.... kommt nachher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich krieg Big sur irgendwie nicht mehr drauf. Habe mir die EFI aus dem alten Beitrag Klick zusammengestellt. Leider bleibt alles bei dieser Meldung stehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,08 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sag mal griven - die dsdt die du mir geschickt hattest, die funktionierte ja, oder? liess sich nur irgendwie nicht einbinden. auch ja?

    ich guck mal, dass ich den batterie-relevanten kram rausfische, und in eine ssdt verfrachte. morgen dann.

    Mir wurde letztens durch ein Ex-Forumsuser zugetragen, dass der ECEnabler Kext wohl quasi Batterie Patche überflüssig machen soll. Den schonmal probiert?


    Arkturus

    Das mit dem NVRam Reset kann ich so bestätigen. Ich hatte auf meinem T530 mit 2 OC Versionen herumgespielt. Damit jeweils die andere Version wieder booten konnte musste ich mit Clover den NVRam resetten. Mit der OC Funktion hat das nicht funktioniert. Bis ich das aber rausgefunden habe hatte ich einige Fragezeichen über dem Kopf.

  • Jupp der ECEnabler leistet hier gute Dienste kann ich bestätigen das Batterie Thema lässt sich somit ohne DSDT Verrenkungen erschlagen ;)

  • Ich hänge einfach mal den Link an fürs T530 bzgl. Monterey.


    https://github.com/5T33Z0/Leno…enCore/releases/tag/074.1


    Da ist wohl ein Patcher mit bei.


    Vllt. mags jemand mal testen. Mein Interesse ist da eher gedämpft da ich nach wie vor an Catalina festhalte.