MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Wie weiter oben schon geschrieben die Kamera funktioniert sehr wohl nur halt nicht in den Apple Apps (Metal API Einschränkungen durch den HD4000 Patch). Ich habe es mit Zoom und Teams getestet und in beiden Apps verrichtet die Cam Klaglos ihren Dienst hingegen in Facetime oder Photo Booth nada...


    Fazit für mich zu Monterey auf dem T430 bzw. auf Ivy Bridge Laptops: Kann man wohl machen muss man aber nicht sprich viel mehr als ein reines Proof of Concept bleibt das für mich nicht dazu bietet Monterey einfach zu wenig sinnvolles im Vergleich zum Aufwand der nötig ist um es zum einen zum laufen zu bringen und zum anderen am laufen zu halten. Hat aber dennoch Fun gemacht mal wieder mit dem T430 zu spielen bzw. macht es noch immer Fun denn mit dem OC Thema bei meinem bin ich noch nicht fertig :p

  • griven ich habe aber nur eine SSD die ich in zwei Partitionen eingeteilt habe: Einmal Windows und einmal MacOS. Komisch ist nur das nach dem Monterey Update Windows noch einmal ging, doch dann eben nicht mehr.

  • Das ist in der Tat komisch denn eigentlich hätte es gar nicht mehr gehen dürfen...

    Welche EFI verwendest Du denn nun und welche OC Version? Die Uralte Version welche die Basis für meine "Gehversuche" mit Monterey auf dem T430/530 ist solltest Du ohne not so nicht verwenden. Ich gehe mal schwer davon aus das Dein T530 keine so ausgeprägte Allergie gegen OC Versionen höher 0.6.5 hat wie meins und Du daher ohne weiteres die OC Version auf 0.7.2 heben kannst. Hier kann es dann Helfen folgenden Quirks zu setzen:


    1. Kernel -> Quirks -> CustomSMBIOSGuid -> True (oder Yes)

    2. PlattformInfo -> Generic -> AdviceFeatures -> True (oder Yes)

    3. PlattformInfo -> UpdateSMBIOSMode -> Custom


    Das kann unter Umständen Windows wieder an der Start bringen (prinzipiell kann muss aber nicht) daher einfach mal so testen. Wenn das nicht klappt kannst Du Testweise mal alles unter dem Punkt ACPI -> And auf enabled -> False (oder No) setzen und testen ob Windows dann hochfährt (unbedingt auf einem USB Stick testen und die funktionierende EFI auf der Platte in Ruhe lassen) sollte Windows dann hochkommen muss man an die ACPI Geschichten ran und das ganze mit den jeweiligen _OSI Weichen ausstatten...

  • Ist der Windows Bootloader im BIOS zu sehen? Multi Media

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich mach hiernochmals weiter, da mein Problem m.E. spezifisch Thinkpad Tx30 zu sein scheint.


    Ich kann weder Mojave 10.14.6 noch HS 10.13.x vom OC 0.7.2 aus booten. Es endet jeweils in einer KP, auf dem KBL-Desktop klappt das zumindest mit 10.14.6 und OC 0.7.2.


    Die Config.plist habe ich hinsichtlich Quirks abgegelichen. BIOS überprüft, Powermanagment deaktiviert und Virtualisation. keine Änderungen.


    Mit Clover 5132 kann ich beides Booten, aber dafür kein BugSur 11.5.2


    Hat da jemand eine Idee?


    Dateien

    • EFI.zip

      (16,04 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Nein, wie gesagt ist windows nicht im BIOS zu sehen. Habe OC upgedated (ohne die Werte zu verändern), doch der Apple Balken blieb leider bei ca. 1/3 stehen. Versuche es jetzt noch mal mit den Einträgen in der config + verbose und ja ich nutze noch deine alte EFI um in Monterey rein zu kommen. Was wären da denn die Alternativen?

  • Da müssten Experten Zuhilfe gerufen werden.
    Ist in der EFI ein Eintrag für Windows vorhanden?
    sonst schau mal in die Configuration.pdf zu OC, ob und wie Du ein ENTRIES erstellen kannst. Das läuft über die UUID der Windowspartition. Aber ich schreibe hier wie ein Blinder über Farben. Wer helfen könnte wäre mit Sicherheit mhaeuser keiner weiß da besser Bescheid.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das mit dem Balken der bei 1/3 stehen bleibt ist das exakt gleiche Verhalten das mein Thinkpad bei allen OC Versionen größer 0.6.5 zeigt warum das so ist habe ich bisher nicht ergrüngen können. Vielleicht hat ja mhaeuser eine Idee dazu? Das ganze tritt im übrigen nicht nur unter macOS auf auch wenn man Windows oder Linux über OC zu booten versucht bricht das ganze recht früh ab und läuft sich tot. Bei Windows kann man sich dann stundenlang den Spinner anschauen. Es scheint fast so als wenn der Zugriff auf die Dateisysteme irgendwo abhanden kommt.


    Was das Windows Thema angeht hier liegen die Probleme wie schon erwähnt in der gepachten DSDT begründet da muss man bei und die Modifikationen die dort vorgenommen wurden mittels _OSI Weiche macOS Exklusiv gestalten. Ich werde mir das später mal ansehen wenn ich Zeit habe zumal viele von den Patches die aktuell auf die DSDT angewendet wurden vermutlich auch einfach gar nicht mehr noitwendig sind. Multi Media Du kannst das leicht selbst verifizieren indem Du mal die DSDT im Bereich ACPI->ADD der Config deaktivierst wirst sehen das Windows dann friedlich durchstartet.

  • So habe es jetzt noch mal probiert, doch leider mit dem selben Ergebnis. Hier noch mal ein Bild von dem Verbose. Ich habe AdviseWindows zu AdviseFeatures geändert stimmt das so?


    EDIT: Du hattest recht! Deaktiviert man die ACPI funktioniert Windows plötzlich wieder.


    EDIT2: MacOS auch???? Wozu braucht man die ACPI eigentlich, wenn alle Systeme auch ohne sie hochfahren?


    EDIT3: Soll ich die EFI auf die interne Festplatte kopieren?

  • Wozu braucht man die ACPI eigentlich, wenn alle Systeme auch ohne sie hochfahren?

    Weil hochfahren eben nicht alles ist? Von S3 über Peripherieunterstützung bis zum sporadischen Zurücksetzen der FW-Einstellungen ist alles dabei.


    Deine ACPI-Daten sind verkorkst, der Fehler steht doch mitten auf dem Bildschirm...

  • Der tritt aber nur mit neueren OC Versionen auf.

    Wie soll es weitergehen?

  • Anleitung von dortania wird dein Freund.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soll ich einfach neue Pre builts nutzen?

  • da passen pfade in den ssdts nicht. z.b. hat ein T530 keinen SB.PCI0.LPCB sondern ein SB.PCI0.LPC -device. bei den prebuilt muss für thinkpads meist einiges angepasst werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mhaeuser die Startprobleme mit OC größer 0.6.5 auf meinem T430 können aber nicht ACPI bedingt sein bzw. können sie nicht an den gepachten ACPI Dateien liegen denn das Problem besteht auch wenn man den gesamten ACPI Bereich in der config.plist unangetastet lässt bzw. alles aus ADD und Patch entfernt und Quarks default lässt. Beim Versuch mit 0.7.2 zu booten bleibt es an folgender Stelle stehen:


    von dem Moment an passiert nichts mehr der Rechner kann so stundenlang stehen. Das selbe Verhalten zeigt sich auch wenn man versucht Windows oder Linux über 0.7.2 zu booten auch hier bliebt der Vorgang stecken und es passiert einfach nichts mehr. Ich hänge mal die debug Files an vielleicht lässt sich daraus was ableiten (starten mit OC 0.6.5 funktioniert problemlos sowohl macOS als auch Windows).

    Dateien

  • Die letzte funktionierende Version ist die 0.6.6 ab der 0.6.7 ist kein Start mehr möglich (gerade nochmal getestet).

  • griven

    Ich denke auch, dass da dann irgendwas an der Konfiguration nicht mehr so passt.

    Die Aussagen 1/3 Ladebalken bezieht sich auf nach Verbose oder komplett ohne Verbose?

    Ferner, hast Du schon mal die OC-Debug-Versionen genommen und die Debug-Funktionen in der config.plist aktiviert?

    Ich denke damit (debug.log) könnte mhaeuser sicher mehr anfangen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Debug habe ich inkl. Sysreport ja oben angehangen und im Verbose bleibt der Rechner ohne Fehlermeldung einfach stehen ;)

    Wie schon gesagt bis 0.6.6 kein Problem ab 0.6.7 ist kein Start mehr möglich egal ob macOS oder Windows...

  • Vermutlich dann doch die gefakte Biosversion, welche suboptimal ist.

    Was ist da denn gefakt worden? Gibt's Alternativen?

    Für die Thinkpad's gab es ja immer verschiedene Modbios's, je nach Anwendungszweck und Bedarf.

    In der Regel war es ja nur WLAN, abgesehen vom alten T61/p, welcher noch was für Grafik brauchte, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4